Website-Icon Lilienblog

Nun also doch: Berezovsky und Klaus kommen als Torhüter

Carl Klaus, SV Darmstadt 98

Carl Klaus, SV Darmstadt 98

Nach der Verletzung von Marcel Schuhen haben die Lilien gleich zwei neue Torhüter verpflichtet. Dabei handelt es sich jedoch um alte Bekannte. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, erhielten Igor Berezovsky und Carl Klaus Verträge bis zum Saisonende.

Für den 28 Jahre alten Berezovsky ist es bereits der dritte Vertrag bei den Lilien. Nach der Saison 2016/17 und der vergangenen Rückrunde gehört er nun abermals zum Kader. In einem Pflichtspiel stand er bei den Lilien während der gesamten Zeit nicht im Tor. In diesem Sommer war sein Vertrag nicht verlängert worden. Zwischen seinen Engagements in Darmstadt war der frühere ukrainische U21-Nationalspieler ohne Verein.

„Da Igor bereits in der vergangenen Rückrunde Teil der Mannschaft war, kennt er den Verein und viele seiner Teamkollegen bestens“, sagte der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann. „Wir sind uns sicher, dass er daher keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird.“ Berezovsky fehlte jedoch am Mittwoch noch im Training, weil er noch einige Formalien erledigen musste.

Klaus war bereits im Trainingslager dabei

Mit dabei war dagegen der zweite Neuzugang, Carl Klaus. Der 25 Jahre alte Torhüter hatte zuvor den Medizincheck absolviert. „Carl Klaus hat im Trainingslager einen absolut positiven Eindruck hinterlassen“, sagte Wehlmann. Allerdings hatte es bis zur Verletzung Schuhens nicht nach einer Verpflichtung ausgesehen, Klaus hatte auch nicht mehr mit dem Team trainiert. „Dass sich die Verpflichtung von Carl nun realisieren ließ, ist aufgrund unserer aktuellen Situation auf dieser Position natürlich wichtig und freut uns dementsprechend“, erklärte Wehlmann.

Ausgebildet wurde Klaus in der Jugend des VfB Stuttgart, ehe er 2012 in die U19 des VfL Wolfsburg wechselte. Zuletzt war er drei Spielzeiten für den spanischen Drittligisten Atletico
Baleares aktiv.

Wieder sechs Keeper

Nun haben die Lilien wie in der vergangenen Rückrunde also wieder sechs Keeper im Kader: Schuhen fällt laut Trainer Dimitrios Grammozis mindestens sechs Wochen aus. Dazu kommen sein Vertreter Florian Stritzel und die beiden Neuen. Außerdem sind da noch die beiden A-Jugendlichen Carl Leonhard und Elias Renz. Denen traut man aber die Rolle als Nummer zwei oder drei bei den Profis noch (?) nicht zu.

 

Bildquellen

  • SVW-D98-Test-2019-2010-14: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen