Website-Icon Lilienblog

Fabian Holland: Offensiv wie selten

Fabian Holland, SV Darmstadt 98

Fabian Holland, SV Darmstadt 98

Beim souveränen Pokalsieg gegen Fünftligist FC Oberneuland schaltete sich Lilien-Kapitän Fabian Holland immer wieder ins Offensivspiel ein. Sein persönliches Fazit am Tag danach: Es hätte noch mehr dabei herauskommen können. Vielleicht ja sogar mal wieder ein Tor. Denn da ist die Ausbeute des etatmäßigen Linksverteidigers recht überschaubar – noch, wie er schmunzelnd einräumt.

Fabi, mit einem Tag Abstand: Wie siehst Du das Pokal-Spiel gestern?

Fabian Holland: Ich denke, das war eine sehr konzentrierte Leistung von uns. Wir sind das Spiel direkt von der ersten Minute an so angegangen, wie wir es vorgehabt haben. Wir wollten zeigen, wer die spielbestimmende Mannschaft ist – und das ist uns sehr gut gelungen.

Gab es auch etwas, was Ihr noch hättet besser machen können?

Fabian Holland: Klar können wir in dem Spiel viele Tore machen, wenn wir das noch konzentrierter zu Ende spielt. Man hat kurz nach der Pause auch gesehen, was passiert, wenn man denkt: Jetzt spielen wir den Stiefel locker runter mit ein paar Prozent weniger. Dann geht es auch gegen so eine Mannschaft ganz schnell, dass man Tore kassiert. Über 85 Minuten haben wir das aber gut gemacht.

Kannst Du Dich an ein Pflichtspiel für die Lilien erinnern, in dem Du so offensiv gespielt hast wie gegen Oberneuland?

Fabian Holland: Wir haben natürlich insgesamt offensiver gespielt. Ich war ja quasi linker Mittelfeldspieler. Das kommt nicht so oft vor. Aber gestern hat es ganz gut geklappt. (grinst)

Deine Vorlagen waren ja auch gut …

Fabian Holland: Naja, es hätten noch ein paar mehr kommen können. Oder mal ein Tor …

In den fünf Jahren bei den Lilien hast Du ja erst zwei Tore erzielt …

Fabian Holland: Ja, 2014 gegen St. Pauli und gegen Union 2018 war auch noch mal eins. Mehr habe ich noch nicht geschafft (schmunzelt)

Habt Ihr denn einen Wunschgegner für die nächste Pokal-Runde? Vielleicht wieder Deinen Ex-Club Hertha BSC wie im letzten Jahr?

Fabian Holland: Keine Wünsche. Ich nehme das wie es kommt. Nur ein Heimspiel wäre ganz gut.

Jetzt habt Ihr eine relativ lange Pflichtspielpause bis zum Montag …

Fabian Holland: Heute ist noch das Testspiel in Hanau, morgen ist frei und dann heißt es volle Konzentration auf Osnabrück. So ein Montagsspiel in dem Stadion dort … ich habe da zwar noch nie gespielt, aber schon viel davon gehört, dass da eine sehr gute Stimmung sein soll. Da werden wir wieder alles raushauen müssen. Osnabrück hat gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist.

 

Bildquellen

  • Fabi_Mixed: Stephan Köhnlein/Lilienblog
Die mobile Version verlassen