Website-Icon Lilienblog

Was für einen Abgang von Markus Anfang spricht – und was dagegen

Markus Anfang, SV Darmstadt 98

Markus Anfang, SV Darmstadt 98

Als es in der Gerüchteküche mal wieder überkochte, sah sich der SV Darmstadt 98 zu einem ungewöhnlichen Schritt veranlasst: In einer Medienmitteilung vom frühen Samstagabend stellte der Verein klar, dass er grundsätzlich keine Medienberichte kommentiere. „Auch an der bereits kommunizierten grundsätzlichen Haltung des SV 98 zur Arbeit von und Weiterarbeit mit Markus Anfang hat sich nichts geändert“, hieß es in der Mitteilung.

Hintergrund sind die Spekulationen über einen möglichen Abgang von Trainer Anfang zu Werder Bremen, die vor allem von der „Bild“-Zeitung forciert werden. Nach der Trennung von Florian Kohfeldt und der vermutlichen Interimslösung Thomas Schaaf sucht der Bundesliga-Absteiger einen neuen Trainer. Anfang hat sich nicht zuletzt mit der starken Rückrunde der Lilien für mögliche Vakanzen interessant gemacht.

Fritsch: „Hier geht es einfach weiter“

Die „grundsätzliche Haltung des SV 98 zur Arbeit von und Weiterarbeit mit Markus Anfang“ in der Trainerfrage hatte Präsident Rüdiger Fritsch unter der Woche deutlich gemacht: Vom Lilienblog angesprochen auf ein mögliches Interesse von Fortuna Düsseldorf an Anfang – übrigens auch hauptsächlich von der „Bild“-Zeitung forciert – hatte Fritsch erklärt, dass ein vorzeitiger Abgang des Trainers kein Thema sei.

„Wir haben hier einen Toptrainer, mit dem wir sehr zufrieden sind“, sagte Fritsch. „Wenn man mich jedes Mal anrufen würde, wenn ein guter Trainer oder Spieler irgendwo in einem Gerüchtezentrum im Internet genannt wird, hätten wir eine Standleitung.“ Anfang habe Vertrag, man habe sich „bestens in den Urlaub verabschiedet“ und werde in Kürze die neue Saison in Angriff nehmen. „Hier geht es einfach weiter. Ich bitte, davon Abstand zu nehmen, weil es für uns kein Thema ist.“

Klare Aussagen auf der einen, Spekulationen eines oft (aber nicht immer gut informierten) Mediums auf der einen Seite – das sind die Argumente:

Markus Anfang geht, weil …

Markus Anfang bleibt, weil …

Bildquellen

  • Anfang-04: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen