Website-Icon Lilienblog

Torsten Lieberknecht und sein Musikwunsch

SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04

SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04

Dass Torsten Lieberknecht ein großer Fan des Lilien-Lieds „Die Sonne scheint“ (eigentlich: „Tor! Lilien vor“) von Alberto Colucci ist, hat er schon mehrfach gesagt. Normalerweise läuft der Song im Programm vor den Spielen des SV Darmstadt 98. Nach dem 6:1 über Ingolstadt schien aber nicht nur die Sonne, es gab auch sonst allerlei Grund zur Freude.

Nach Spielende ließ Lieberknecht per Handy-Message an die Stadionregie den Wunsch übermitteln, das Lied doch nochmals zu spielen. Und schon wenige Augenblicke später wurde sein Wunsch erhört. Lieberknecht zeigte sich entsprechend erfreut. Dass er sich später mit dem Titel kurz vertat und „Die Sonne lacht“ daraus machte, ist da zu vernachlässigen. Denn zu lachen gab es ja auch genug.

Vor dem Spiel hatte es zu dem Song zudem eine andere Premiere gegeben: Erstmals lief die Lilien-Hymne auf der Video-Anzeigetafel des SV Darmstadt 98 in Gebärdensprache. Um das Lilien-Hymne auch nicht-hörenden und schwerhörenden Menschen im Stadion noch näherzubringen, hat der SV 98 mit Kathrin-Marén Enders zusammengearbeitet. Die Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache hat das Lied in Gebärdensprache übersetzt.

(korrigierte Version, Torsten Lieberknecht hat nicht während des Spiels gesimst, sondern kurz danach den Wunsch übermitteln lassen)

Bildquellen

  • SVD-FCI-2021-22-blog-0023: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen