Skip to main content

Gott, Klaus Lage und die Ultras – die Woche mit dem SV Darmstadt 98 aus Sicht von Lilienblog-Autor Stephan Köhnlein.

Mittwoch

Patric Pfeiffer, Braydon Manu und Frank Ronstadt sprechen im Lilienblog-Interview über Fußball und ihren Glauben. Kostprobe: „Ein Foulspiel entspricht vielleicht nicht dem Gebot der Nächstenliebe“, sagt Pfeiffer. Der komplette Text erscheint am Karfreitag (natürlich!) hier im Lilienblog.

Donnerstag

Torsten Lieberknecht zitiert Klaus Lage (für alle Leserinnen und Leser unter 45: Hier geht’s zum Wikipedia-Eintrag), um die Situation des SV Darmstadt 98 zu umschreiben. Und er tippt auf den HSV als Aufsteiger. Der Lilienblog hält dagegen und zitiert die Bibel, um die Situation des HSV zu beschreiben: „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr …“ (Markus 10,17-25, Lukas 18,18-25, Matthäus 19,16-24).

Ultras

Nürnberger Ultras beim Sturm ins Stadion

Samstag

Mit einem mit viel Pyrotechnik inszenierten Spektakel stürmten die Nürnberger Ultras vor dem Spiel gegen die Lilien auf ihre angestammten Ränge. Auch ein Teil der mitgereisten Lilien-Fans ließ sich beim Abbrennen der Pyros nicht lumpen. Meine Empfindungen als Beobachter im Stadion lagen dabei irgendwo zwischen beeindruckt, irritiert und beängstigt. Das Thema Ultras ist ein Minenfeld, kontrovers und hoch emotional. Pit Gottschalk schrieb dazu in seinem Fußball-Newsletter „Fever Pit’ch“ mit Blick auf verschiedene Ereignisse vom Wochenende: „Die Ultras sind jene Zuschauer, die am wenigsten im Stadion bezahlen, mit Pyrotechnik echten Fußballfans die Sicht nehmen und Menschen auf den Zaun setzen, damit sie mit dem Rücken zum Rasen eine Dirigentenrolle per Megaphon einnehmen. Und nur sie wollen den Fußball richtig verstanden haben.“ Was er definitiv nicht brauche: „Leute im Stadion, die sich wichtiger als das Spiel nehmen und alle anderen, die ihr Treiben kritisch sehen, mit Hohn und Spott überziehen.“ Das Zentrum des Fußballgeschehens seien noch immer diejenigen, die auf dem Rasen stehen. Kann man zumindest mal darüber nachdenken, finde ich.

Sonntag

Die Niederlage in Nürnberg war nicht notwendig. Dass nun schon wieder die ersten die Schuld beim Trainer, seiner Aufstellung oder seinen Wechseln suchen, ist jedoch völlig überzogen. Am Ende waren es vor allem die zwei Standard-Gegentore und die nicht genutzten eigenen Chancen, die den Ausschlag gaben. Klar, Knoddern gehört zum Handwerk der Fans. Und natürlich soll keine Niederlage schöngeredet werden. Aber der SV Darmstadt 98 hat schon jetzt die Erwartungen in dieser Saison meilenweit übertroffen, viele Menschen begeistert und auch den neutralen Zuschauern Freude bereitet – egal, ob es am Ende für den Aufstieg reicht oder nicht.

1. FC Nürnberg - SV Darmstadt 98

Luca Pfeiffer überlegt, ob er ein Tor schießen soll

Montag

Luca Pfeiffer ist der Lilien-Spieler des 29. Spieltags. Nach langer Durststrecke hat er gegen Nürnberg wieder einmal getroffen, zudem eine gute Leistung geboten. Auffällig bei der Wahl zum Spieler des Spieltags: In zwei Drittel der Fälle (18 von 27 Wahlen bislang) entscheidet sich die Lilienblog-Leserschaft dabei für einen Torschützen.

Bildquellen

  • Ultras_Nürnberg: Stephan Köhnlein
  • FCN-SVD-2021-22-blog-0008: Arthur Schönbein
  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-004: Arthur Schönbein

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.