Lilienblog-Autor Frank Horneff zum SV 98 nach dem Sieg auf St. Pauli und zum anstehenden
Saisonfinale.
Geschichte wiederholt sich. Wie die Geschichte von Lilien-Kapitän Fabian Holland und dem FC St.
Pauli: 14. Dezember 2014, Millerntor, Hamburg. Als sich die Fans der Kiezkicker und der Lilien mit
dem torlosen Unentschieden schon abgefunden hatten, unterläuft St. Paulis Abwehrmann Lasse
Sobiech (!) in der 86. Minuten ein Fehler mit Folgen: Er legt den Ball unabsichtlich für Holland auf –
und der trifft an jenem kalten Dezember-Sonntag zum ersten Mal im Lilien-Trikot.
23. April 2022, Millerntor, Hamburg: Und wieder ist es Fabian Holland, der in seinem 200. Zweitliga-Spiel für die Lilien auf St. Pauli trifft. Ein Hammertor zur 2:0-Führung für den SV 98, brachiale Fußballkunst, die er draufhat, der Lilien-Kapitän: zuletzt im Hinspiel gegen Werder Bremen vor heimischem Publikum. Ein Schuss, der sitzt. Vermutlich wackelt das Netz im Hamburger Nordwind noch immer.
Mit dem 1:2-Sieg gegen St. Pauli hat das Team von Trainer Torsten Lieberknecht gezeigt, dass die Lilien noch gut dabei sind im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg. Nach den Niederlagen gegen die Top-Teams aus Schalke, Bremen und Nürnberg jetzt mit einer stabilen Defensive und einer kühlen Abgeklärtheit vor dem Tor des Gegners: 22:9 Torschüsse stehen für den FC St. Pauli am Ende zu Buche, doch entscheidend sind die Treffer: St. Pauli eins, Lilien 2. Es bleibt eng und es gilt, „zu schauen, was passiert“, wie es Lilien-Coach Lieberknecht nach der Partie am Millerntor zurückhaltend formuliert .
Und sollte es am Ende nicht für einen der beiden direkten Aufstiegsplätze reichen: Wer, wenn nicht der SV 98 weiß, welchen Reiz Relegationsspiele haben? Die legendären Johnny-Bändchen kamen am Samstagabend am Millerntor schon mal zum Einsatz. Wie einst gegen Arminia Bielefeld. Aktuell ja ein Kandidat aus dem Oberhaus für die Relegationsspiele mit dem Dritten aus Liga zwei.
Die Lilien können Relegation, besonders gegen Bielefeld (jene, die es nicht erst seit den jüngsten
Bundesliga-Spielzeiten mit den Lilien halten, erinnern sich): Geschichte kann sich tatsächlich wiederholen. Machen wir es also wie Torsten Lieberknecht und schauen, was passiert.
Bildquellen
- SVD-SVS-2021-22-blog-0018: Arthur Schönbein