Skip to main content

Knapp vier Wochen nach dem letzten Saisonspiel ist der SV Darmstadt 98 am Samstag in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Bevor es am Dienstagmorgen (10.30 Uhr) zur ersten Einheit auf den Platz geht, stehen Checks, Analysen und medizinische Untersuchungen an.

Kandidat für die Außenbahn

Gut möglich, dass beim ersten Training dann auch der erste Neue dabei ist. Ein heißer Kandidat ist nach Informationen des Lilienblogs der Däne Magnus Warming. Der 22 Jahre alte U21-Nationalspieler steht beim FC Turin unter Vertrag. Allerdings kam er für den italienischen Erstligisten in der abgelaufenen Saison nur auf fünf Pflichtspieleinsätze. Medienberichten zufolge ist zunächst eine Leihe mit anschließender Kaufoption angedacht.

Warming kann auf beiden offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden. Da hat der SV Darmstadt 98 Bedarf, wie auch Sportchef Carsten Wehlmann mehrfach betont hat. Nach dem Abgang von Tim Skarke zu Union Berlin stehen in Mathias Honsak und Braydon Manu nur zwei offensive Flügelspieler im Kader.

Wo es beim SV Darmstadt 98 noch eng ist

Weiter unklar ist die Zukunft von Luca Pfeiffer, der nicht mit der Mannschaft in die Vorbereitung startet. Der gefährlichste Angreifer der abgelaufenen Spielzeit (17 Tore) war vom dänischen Erstligisten FC Midtjylland ausgeliehen.

Zwar würden die Lilien den 25-Jährigen gerne halten. Doch die Verantwortlichen wissen, dass sie – ähnlich wie im Fall von Skarke – schlechte Karten hätte, wenn ein Bundesligist seinen Hut in den Ring wirft. Das letzte Wort haben ohnehin die Dänen, bei denen Pfeiffer noch bis 2024 unter Vertrag steht.

Derzeit hat Trainer Torsten Lieberknecht in Phillip Tietz und Aaron Seydel nur zwei zweitliga-erfahrene Angreifer zur Verfügung. Dazu kommt Nachwuchsmann André Leipold (bislang ein Zweitliga-Einsatz). Auch hier besteht also womöglich noch Handlungsbedarf.

Kader für die kommende Spielzeit steht weitgehend

Ansonsten setzt man bei den Lilien auf Kontinuität. Vorbei sind die Zeiten, als ein Trainer Dirk Schuster beim Trainingsauftakt auf dem Weg durch die Zuschauer angesichts der wenigen Spieler unter Vertrag scherzte: „Ist hier jemand dabei, der kicken kann?“

Mit 23 Spielern inklusive des nach seiner Leihe bei Viertligist Rot-Weiß Koblenz zurückgekehrten Henry Jon Crosthwaite (19) steht der Kader weitgehend. Das könnte sich ändern, wenn Vereine um Spieler wie Patric Pfeiffer oder Phillip Tietz buhlen und lukrative Ablösesummen bieten. Nach Lilienblog-Informationen gibt es derzeit jedoch keine konkreten Angebote.

Bildquellen

  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-006: Arthur Schönbein

3 Kommentare

  • Frank Hofmann sagt:

    Naja soooo exklusiv ist das Gerücht nicht. Schon mehrere Tage pfeiffen es die italienischen Gazetten von den Dächern. Montag kommt der junge Mann zum Medizincheck an’s Bölle und wenn alles gut läuft ist er dann ab Dienstag eine Leihlilie. Interessant sind da schon die Vertragsoptionen! Der FC Turin stellt sich da ein komplexeres Konstrukt vor. Aber das sollen mal die Journalisten herausarbeiten.
    „Bericht: Lilien-Verstärkung aus Italien?
    Der SV Darmstadt 98 steht offenbar kurz vor dem Transfer von Magnus Warming. Dies berichtet der italienische TV-Sender Sky Sport. Der Däne wechselte im Sommer 2021 für 900.000 Euro von Lyngby BK zu AC Turin. Dort kam der Linksaußen in der Serie A und im Pokal nur in fünf Pflichtspielen rund 115 Minuten zum Einsatz. Seine Zukunft sieht der 22-Jährige, dessen Vertrag noch bis 2024 läuft, offenbar bei den Lilien. Warming soll am Montag seinen Medizincheck absolvieren. Die Darmstädter wollen das geplante Leihgeschäft dem Bericht zufolge mit einer Kaufpflicht versehen.“

    Hessenschau Sportredaktion:
    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt–darmstadt-98-news-im-bundesliga-ticker–hinteregger-hat-mit-oefb-gesprochen,bundesliga-ticker-104.html

    Originalquelle Sky Sport Italia:
    https://www.tuttomercatoweb.com/serie-a/torino-ai-dettagli-l-addio-di-warming-va-al-darmstadt-prestito-con-riscatto-e-controriscatto-1693291

    Der junge Mann soll Honsi auf der außenbahn Dampf machen. Laut einigen Videos kann er wohl beidfüßig. Gut gemacht Herr Wehlmann!

    Super Talent – das steht fest! https://www.youtube.com/watch?v=MNRWSBQrgAo

    Wenn er gesund bleibt werden die 98er viel Spaß haben! Den schleift T.L. vom Diamant zum Brilliant um!

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Exklusive Gerüchte gibt es im Lilienblog nicht;-) Der Lilienblog schreibt nicht einfach nur andere Medien ab. Wenn da steht „nach Lilienblog-Informationen“, dann haben wir Informationen persönlich (und in der Regel verlässlich) von den beteiligten Vereinen, dem Spieler bzw. aus deren engem Umfeld. Auch wenn wir die Quelle in diesem Fall nicht nennen dürfen. Eine Einordnung, wieso die Lilien mindestens einen Flügelspieler brauchen, gibt es auch noch dazu. Und das alles kostenfrei für die Leserinnen und Leser und nicht gebührenfinanziert wie zum Beispiel bei Online-Angeboten der Öffentlich-Rechtlichen.

  • Frank Hofmann sagt:

    Lilienblog immer nah dran am Geschehen::
    Ich kann’s kaum erwarten, das erste exklusivinterview mit dem Neuen hier zu lesen. Ich hoffe doch sehr, daß der Lilienblog vor der Geschäftsstelle heute auf der Lauer liegt. Wir wollen BILDer seh’n. *Augenzwinker*

    Ist schon eine Hausnummer, die C.W. und T.L. da gezogen haben!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.