Website-Icon Lilienblog

Die Lilien trainieren wieder – Kommt der Däne Warming?

Füller, Ball, SV Darmstadt 98

Füller, Ball, SV Darmstadt 98

Knapp vier Wochen nach dem letzten Saisonspiel ist der SV Darmstadt 98 am Samstag in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Bevor es am Dienstagmorgen (10.30 Uhr) zur ersten Einheit auf den Platz geht, stehen Checks, Analysen und medizinische Untersuchungen an.

Kandidat für die Außenbahn

Gut möglich, dass beim ersten Training dann auch der erste Neue dabei ist. Ein heißer Kandidat ist nach Informationen des Lilienblogs der Däne Magnus Warming. Der 22 Jahre alte U21-Nationalspieler steht beim FC Turin unter Vertrag. Allerdings kam er für den italienischen Erstligisten in der abgelaufenen Saison nur auf fünf Pflichtspieleinsätze. Medienberichten zufolge ist zunächst eine Leihe mit anschließender Kaufoption angedacht.

Warming kann auf beiden offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden. Da hat der SV Darmstadt 98 Bedarf, wie auch Sportchef Carsten Wehlmann mehrfach betont hat. Nach dem Abgang von Tim Skarke zu Union Berlin stehen in Mathias Honsak und Braydon Manu nur zwei offensive Flügelspieler im Kader.

Wo es beim SV Darmstadt 98 noch eng ist

Weiter unklar ist die Zukunft von Luca Pfeiffer, der nicht mit der Mannschaft in die Vorbereitung startet. Der gefährlichste Angreifer der abgelaufenen Spielzeit (17 Tore) war vom dänischen Erstligisten FC Midtjylland ausgeliehen.

Zwar würden die Lilien den 25-Jährigen gerne halten. Doch die Verantwortlichen wissen, dass sie – ähnlich wie im Fall von Skarke – schlechte Karten hätte, wenn ein Bundesligist seinen Hut in den Ring wirft. Das letzte Wort haben ohnehin die Dänen, bei denen Pfeiffer noch bis 2024 unter Vertrag steht.

Derzeit hat Trainer Torsten Lieberknecht in Phillip Tietz und Aaron Seydel nur zwei zweitliga-erfahrene Angreifer zur Verfügung. Dazu kommt Nachwuchsmann André Leipold (bislang ein Zweitliga-Einsatz). Auch hier besteht also womöglich noch Handlungsbedarf.

Kader für die kommende Spielzeit steht weitgehend

Ansonsten setzt man bei den Lilien auf Kontinuität. Vorbei sind die Zeiten, als ein Trainer Dirk Schuster beim Trainingsauftakt auf dem Weg durch die Zuschauer angesichts der wenigen Spieler unter Vertrag scherzte: „Ist hier jemand dabei, der kicken kann?“

Mit 23 Spielern inklusive des nach seiner Leihe bei Viertligist Rot-Weiß Koblenz zurückgekehrten Henry Jon Crosthwaite (19) steht der Kader weitgehend. Das könnte sich ändern, wenn Vereine um Spieler wie Patric Pfeiffer oder Phillip Tietz buhlen und lukrative Ablösesummen bieten. Nach Lilienblog-Informationen gibt es derzeit jedoch keine konkreten Angebote.

Bildquellen

  • SVD-OSN-2019-20-sonstiges-006: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen