Website-Icon Lilienblog

Von B bis Z – Zwischenzeugnis für die fünf Neuen

Fünf Spieler hat der SV Darmstadt 98 im Sommer verpflichtet. Ein Volltreffer war dabei – und auch sonst bewiesen die Verantwortlichen ein gutes Händchen. Ein Zwischenzeugnis für die Neuen von B wie Brunst bis Z wie Zimmermann nach rund einem Viertel der Saison.

Alexander Brunst (kein Einsatz)

Der Keeper kam vom dänischen Erstliga-Absteiger Vejle BK und ersetzt bei den Lilien den an Waldhof Mannheim ausgeliehenen Morten Behrens. Auch wenn sich der 27-Jährige zu Beginn seines Engagements in Darmstadt selbstbewusst zeigte und als Ziel ausgab, möglichst bald zu spielen – an Stammkeeper und Publikumsliebling Marcel Schuhen kam er bislang nicht vorbei. Immerhin: Als Nummer zwei hat er die Nase klar vor Steve Kroll.

Bewertung: noch nicht möglich

Christoph Zimmermann (7 Spiele, kein Tor)

Nachdem Thomas Isherwood (Muskelbündelriss) und Patric Pfeiffer (Gelb-Rote Karte) nach dem Auftakt gegen Regensburg ausfielen, ging es ganz schnell mit der Verpflichtung von Christoph Zimmermann. Nach einer chaotischen Woche landete der 29 Jahre alte Innenverteidiger vom Premier-League-Absteiger Norwich City bei den Lilien und kam bereits in der nächsten Partie gegen Sandhausen zum Einsatz, weil sich auch noch Clemens Riedel verletzte. Mit viel Ruhe, Übersicht und Abgeklärtheit absolvierte Zimmermann seitdem seine Aufgaben auf verschiedenen Positionen in der Dreierkette. Trainer Torsten Lieberknecht schwärmt ohnehin von dem Spieler, der zuvor nie in einer deutschen Profi-Liga gespielt hatte, und traut ihm zu, eine Säule für die kommenden Jahre zu werden.

Bewertung: Volltreffer 

Yassin Ben Balla (6 Spiele, kein Tor)

Beim SV Darmstadt 98 hat Yassin Ben Balla schon nach wenigen Wochen mehr erreicht, als in der gesamten Vorsaison beim FC Ingolstadt. Dort hatte nämlich eine in der Vorbereitung erlittene Verletzung dazu geführt, dass der defensive Mittelfeldspieler keine Partie für die Schanzer bestritt. Bei den Lilien reichte es zwar bislang auch nur für Kurzeinsätze, doch sollte einer der etatmäßigen Sechser ausfallen, wäre der Franzose, der bereits bei Braunschweig Zweitliga-Erfahrung sammelte, sicher eine Option. Weil er ablösefrei kam, kein Großverdiener im Kader ist und keine Forderungen nach einem Stammplatz stellt, ist er der ideale Ergänzungsspieler.

Bewertung: Guter Griff

Oscar Vilhelmsson (5 Spiele, 1 Tor)

Für den 18 Jahre alten Schweden haben der SV Darmstadt 98 so tief in die Tasche gegriffen wie bislang nur bei Roman Bezjak. Doch während der Slowene nie bei den Lilien Fuß fasste, zeigte Oscar Vilhelmsson bereits verheißungsvolle Ansätze. Abgezockt besorgte er mit einem Lupfer den Siegtreffer gegen Braunschweig. Gegen Rostock holte er den Elfmeter zum 4:0 heraus. Vilhelmsson ist eine Investition für die Zukunft. Es wäre sicher schon jetzt noch mehr drin gewesen, hätten den Angreifer nicht zwei Verletzungen zurückgeworfen.

Bewertung: Guter Griff, macht Lust auf mehr

Magnus Warming (9 Spiele, kein Tor)

Der Däne galt noch vor zwei Jahren als eines der hoffnungsvollsten Talente seines Landes. Doch der Wechsel zum italienischen Erstligisten FC Turin warf ihn vergangene Saison zurück, weil er dort kaum zum Einsatz kam. So ließ er sich im Sommer zu den Lilien ausleihen, die auch eine Kaufoption besitzen. Zunächst hatte der schnelle Flügelspieler jedoch Probleme mit den körperlichen Anforderungen der 2. Liga. Für einen Einsatz in der Startformation reichte es bislang noch nicht. Das liegt zum einen an der Systemumstellung auf Dreierkette mit nur zwei Außenpositionen, die von den Verteidigern Fabian Holland und Matthias Bader ausgefüllt werden. Und im Sturm hat sich Braydon Manu festgespielt, was nicht unbedingt zu erwarten war. Doch als Einwechselspieler setzte Warming bereits Akzente. Und im Pokal gegen Ingolstadt gelang ihm schon sein erstes Pflichtspiel-Tor für die Lilien.

Bewertung: Guter Griff, kann aber sicher noch mehr

Bildquellen

  • SSV-SVD-2022-23-blog-0042: Arthur Schönbein
  • SVD-FCH-Rostock-2022-23-blog-0021: Arthur Schönbein
  • SSV-SVD-2022-23-blog-0043: Arthur Schönbein
  • EBS-SVD-2022-23-blog-0028: Arthur Schönbein
  • SVD-FCN-2022-23-blog-0031: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen