Tobias Kempe spricht über die aktuellen Stärken des SV Darmstadt 98, blickt auf das Pokalspiel am Dienstag in Frankfurt und erinnert sich an einen historischen Tag.
Tobi, wie lautet dein Fazit nach Spiel gegen Sandhausen?
Wir sind sehr happy, denn wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel bei einem starken Gegner gemacht, der zweikampfstark ist und gerade hier zu Hause über die Leidenschaft spielt. Aber die Tore in der ersten Halbzeit sind uns sehr gelegen gekommen. In der zweiten Halbzeit mussten wir uns zwar noch wehren, weil Sandhausen die eine oder andere Chance hatte. Es war kein leichtes Spiel. Aber ich bin stolz auf die Jungs, wie jeder heute das Spiel angenommen hat.
Wie gegen Regensburg habt ihr ein schwieriges Spiel nach einer halben Stunde schon auf 2:0 gestellt …
Es ist gerade eine Qualität von uns, dass wir ein 1:0 nicht verwalten, sondern versuchen, auf das zweite Tor zu gehen. Im Moment sind wir da eiskalt. Dass sich Sandhausen nicht kampflos geschlagen geben wird, war klar. Trotzdem haben wir auch in der zweiten Halbzeit noch zwei Tore gemacht.
Ein Wort zum Comeback von Mathias Honsak …
Ich freue mich richtig für Honsi. Ich hatte ihm vor dem Spiel gesagt, dass er an seine Qualitäten glauben soll. Er hat unfassbare Qualitäten im Eins gegen Eins. Der Junge muss einfach nur an sich glauben. Er hat heute gezeigt, wie wertvoll er für uns ist, wenn er fit ist.
Ihr guckt ja immer von Spiel zu Spiel. Sandhausen ist jetzt abgehakt, nun steht am Dienstag das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Eintracht Frankfurt an. Wie groß ist die Vorfreude?
Natürlich haben wir da Bock drauf, keine Frage. Aber die Priorität liegt auf der Meisterschaft. Das Spiel am Dienstag ist einfach nur Bonus. Trotzdem werden wir das mit 100 Prozent angehen und gucken, was dabei rauskommt.
Torsten Lieberknecht hat kürzlich gesagt, die Eintracht sei in seinen Augen derzeit besser als Bayern. Wie könnt ihr so eine Mannschaft knacken?
Frankfurt ist eine super Bundesliga-Mannschaft, aktuell gehören sie zu den besten Teams. Wir müssen unser Spiel machen. Es wird wieder viel auf Leidenschaft und Defensivarbeit ankommen und dass wir sie mit unseren Jungs über Konter oder Standards treffen. Da sind wir stark. Außerdem ist das ein Pokalspiel. Da kann alles passieren. Wir werden es Frankfurt nicht so leicht machen.
Du bist neben Fabian Holland der letzte Verbliebene des legendären Spiels im Dezember 2015. Welche Erinnerungen hast Du noch daran?
Wir haben 1:0 gewonnen, glaube ich (zwinkert). Da war eine geile Stimmung, weil auch so viele Fans von uns dabei waren. Die Partie am Dienstag wird auch für mich persönlich ein Mega-Spiel werden. Das muss man genießen und einfach sein Herz auf dem Platz lassen. Und das werden wir machen.
Weiß du noch, wer das Tor damals geschossen hat?
Sulu glaube ich …
Und wer hat die Vorlage gegeben?
War ein Standard, nicht? (lacht, Anmerkung: Die Vorlage kam damals von Tobias Kempe)
Die Atmosphäre war damals sehr aufgeheizt, da brannten Fahnen und die Polizei ist nach dem Schlusspfiff aufmarschiert. Hast du Sorge, dass das jetzt wieder eskalieren könnte?
Das ist ein Derby. Das ist etwas total Geiles, was es so schon lange nicht mehr gab. Die Fans werden das schon untereinander regeln. Und dann gibt es ja auch noch ein Sicherheitssystem in Frankfurt, das aufpassen wird. Das wird hitzig werden – und das soll es auch sein, aber natürlich alles friedlich. Für uns auf dem Platz wird das dann eine geile Atmosphäre sein.
(Aufgezeichnet in der Mixed-Zone nach dem Spiel gegen Sandhausen)
Bildquellen
- SVS-SVD-2022-23-blog-0040: Arthur Schönbein
Leider hat Herr Kempe eine Vorahnung bzw. traut sich sie auszusprechen.
Neben dem Platz braut sich erneut was zusammen. Am WE wurden 2 Züge mit Zuschauern im Rhein-Main Gebiet aufgelauert. Gerade nochmal gut gegangen. Und ÖRR im Rhein-Main Gebiet verweigert sich das Problem mal medial anzugehen. Wahrscheinlich Logenplatz zu gemütlich oder Inside Interviews gefährdet.
Betrübte Aussichten. Bleibt alle Gesund und kommt gut hin und zurück.
Speziell in solchen Partien können Helden geboren werden. Ich denke, eine Chance haben wir und würde sie etwa 40:60 einschätzen. Aber hierzu muss nicht 100%, sondern 120% gegeben werden. Wenn alles passt, wir etwas Glück haben, ist eine Überraschung drin.
Mein Tipp, Elfmeterschießen 😊
Andere Helden haben mal wieder außerhalb ihre Spuren hinterlassen. Das Niveau von den Frankfurter Szene kennt man ja, die einen freuen sich auf ein friedliches und spannendes Derby, die anderen wollen nur Krawalle und haben mit dem Fußball sehr wahrscheinlich gar nichts am Hut.
Auf ein geiles, friedliches Fußballfest auf dem Platz und vor allem außerhalb.
Idealerweise mit einem Weiterkommen der 98er. 😉