Jannik Müller und Marcel Schuhen kennen sich seit der Jugend – doch über Streiche und Eskapaden damals darf Müller noch nicht sprechen.
Als Nachwuchsspieler haben er und Schuhen im Internat des 1. FC Köln „die eine oder andere Minute miteinander verbracht“, wie Müller erzählt. Im Juniorenbereich und später in der U23 spielten der mittlerweile 29 Jahre alte Verteidiger und der ein Jahr ältere Keeper ebenfalls zusammen, ehe sich ihre Wege 2014 trennten. Schuhen wechselte nach Rostock, Müller nach Dresden. Seit Sommer 2021 sind beide nun wieder beim SV Darmstadt 98 vereint.
„Er war schon immer einer, der das Kommando übernommen hat“
„Natürlich verändert man sich im Laufe der Zeit – vor allem vom jungen Spieler zum gestandenen Zweitliga-Profi“, sagt Müller über Schuhen. „Aber er war schon immer einer, der das Kommando und Führung übernommen hat.“ Natürlich müsse man sich die Position dafür auch mit Leistung erarbeiten. „Das hat er eindrucksvoll bewiesen. Er ist für die Mannschaft ein unfassbarer Rückhalt.“
Ansonsten sei Schuhen so geblieben, wie er war: „Geradeaus. Er sagt, was er denkt und hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen.“ Es sei schön, wieder mit ihm zusammenzuspielen, das sei schließlich nicht alltäglich, dass man Wegbegleiter aus der Jugend später in einem anderen Verein wiedertreffe.
Was Jannik Müller versprochen hat
Dass Müller und Schuhen in der Internatszeit auch mal über die Stränge geschlagen haben, ist nicht auszuschließen, wie auch das Schmunzeln auf dem Gesicht des Abwehrspielers bei der Frage nahelegt. Nach über einem Jahrzehnt sollte das verjährt sein. Doch Müller hat ein Gelübde abgelegt.
„Ich habe meinem früheren Internatsleiter Oliver Heitmann versprochen, darüber nicht zu reden, weil er mal ein Buch darüber schreiben wollte“, sagt er und fügt an: „Ich glaube, das Buch ist noch nicht erschienen. Von daher kann ich nichts preisgeben.“ Aber natürlich werde es die eine oder andere witzige Geschichte geben, wenn viele Jungs im Internat zusammenhocken.
Was Müller über die aktuelle Situation bei den Lilien und das Spiel gegen Kaiserslautern sagt, lest ihr ab Donnerstag beim Lilienblog.
Bildquellen
- FCHe-SVD-2022-23-blog-0002a: Arthur Schönbein
- SVD-EBS-2022-23-blog-0004d: Arthur Schönbein