Skip to main content

Immer wieder wurde Emir Karic im Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC von Krämpfen heimgesucht. Der Grund: Der Außenbahnspieler hatte am Freitag den muslimischen Fastenmonat Ramadan beendet, wie Trainer Torsten Lieberknecht später erklärte. Karic fehlten in der kraftraubenden Partie am Ende schlichtweg die nötigen Körner.

„Jeder ist heute über die Schmerzgrenze hinausgegangen“, lobte der Lilien-Coach nach dem schwer erkämpften 2:1-Sieg. Bei einem anderen Spieler bemühte er sogar einen literarischen Vergleich: „Phillip Tietz ist auch nur noch mit einem Bein wie Captain Ahab über den Platz gehumpelt“, sagte er in Anspielung auf den holzbeinigen Schiffskapitän aus dem Klassiker „Moby Dick„.

Ausfälle immer wieder ohne Qualitätsverluste kompensiert

Tatsächlich spielen die Lilien die laufende Saison mit extrem großem körperlichen Aufwand. Das ist ein Grund für den Erfolg. Und der wäre auch nicht möglich, wenn der Kader nicht so eine große Leistungsdichte hätte und Ausfälle nahezu immer ohne Qualitätsverlust kompensiert werden könnten.

Das zeigte sich gegen Karlsruhe auch darin, dass Clemens Riedel durch Patric Pfeiffer ersetzen konnte. Riedel wird mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk zum Glück voraussichtlich nicht länger ausfallen (der Lilienblog berichtete). Gleiches gilt für Angreifer Oscar Vilhelmsson und seinen Muskelfaserriss.

Zwei Routiniers melden sich beim SV Darmstadt 98 zurück

Wahrscheinlich nicht mehr in der laufenden Spielzeit zum Einsatz kommen wird Frank Ronstadt wegen seines Adduktorensehnenrisses. Bei Fabian Holland muss man abwarten, wie schnell er nach seiner Kehlkopfentzündung einschließlich Krankenhausaufenthalt wieder fit wird.

Gegen Karlsruhe zeigten aber zwei weitere wichtige Spieler, dass nach ihren Verletzungen wieder mit ihnen zu rechnen ist. Klaus Gjasula stabilisierte die Defensive nach seiner Einwechslung. Und Tobias Kempe gab sein Comeback, nachdem er wochenlang mit einem Innenbandabriss im Knie ausgefallen war, und gab der Mannschaft ebenfalls Halt.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

 

 

 

Bildquellen

  • SVD-KSC-2022-23-blog-0016: Arthur Schönbein

15 Kommentare

  • Bernd sagt:

    Schon zum Ende der Rückrunde und auch derzeit ist das Konditionsdefizit der Mannschaft klar zu erkennen. Auffällig sind auch die muskulärebedingten Ausfälle. Da stimmt das Training nicht.

  • Ottmar Arnd sagt:

    Naja Halt?
    Würde ich etwas anders Segen.Ich jedenfalls habe nicht bemerkt dass durch Gjasula und Kempe stabilisierende Elemente eingewechselt worden sind. Das Team schwamm danach genauso wie vorher…

    • Bernd sagt:

      Na ja, Heidenheim spielt über 90 Minuten Powerfussball und hat keine Verletzten. Jedenfalls keine mit muskuläre Problemen.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Für die Wucht, die der spielstarke KSC mit drei über 1,90 Meter großen Spielern in der Schlussphase eingewechselt hat, haben sich die Lilien für mein Empfinden gut dagegengestemmt.

  • Matthias Koch sagt:

    Sehr viele Muskelverletzungen, da stimmt was nicht. Beim Spiel gegen Karlsruher Wadenkrämpfe im Saisonabschluss ist doch lächerlich. Mit dem direkten Aufstieg wird das nix. Mannschaft ist nicht fit.

  • Bernd sagt:

    Wenn ich einen hungernden im Kader habe, setze ich ihn nicht ein.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Du solltest Trainer werden, den Tonfall von Tim Walter hast Du jedenfalls schon drauf 😉

      • Bernd sagt:

        Da gibt es viel bessere. Ich halte halt von Lieberknecht überhaupt nix. Nur darf man das in Darmstadt nicht sagen.

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Doch, Du darfst das schon sagen/schreiben. Aber Du musst auch damit leben, dass andere Menschen andere Meinungen haben – gerade, wenn die Mannschaft unter diesem Trainer die bislang erfolgreichste Saison seit Jahrzehnten spielt.

  • AndreasKraemer sagt:

    Bernd, Dein Pessimismus und Deine Haltung einzelnen Spielern und dem Trainer gegenüber versteh ich nicht, aber wenn es Deine Meinung ist, okay. Lebe damit, dass andere nicht Deiner Meinung sind. Aber diese Scheiße von wegen „Das darf man in Darmstadt nicht sagen/schreiben“ kannst Du Dir gerne sonst wohin stecken.

  • achtundneunzig sagt:

    Gibt es keine Statistik über die durchschnittlich Verletzungen/Spieler/Mannschaft oder durchschnittliche Fehltage/Spieler/Mannschaft für die 2. Liga? Ich habe lange gesucht, aber nix gefunden. Gefühlt finde ich auch, dass wir ziemlich viele Verletzte haben.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Mir ist bislang keine auf den einschlägigen Portalen untergekommen, gefühlt ist die Zahl der Verletzten in Darmstadt relativ hoch, aber ich habe auch keinen Vergleich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.