Website-Icon Lilienblog

Lädierte Lilien: Krämpfe und Holzbein

SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

Immer wieder wurde Emir Karic im Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC von Krämpfen heimgesucht. Der Grund: Der Außenbahnspieler hatte am Freitag den muslimischen Fastenmonat Ramadan beendet, wie Trainer Torsten Lieberknecht später erklärte. Karic fehlten in der kraftraubenden Partie am Ende schlichtweg die nötigen Körner.

„Jeder ist heute über die Schmerzgrenze hinausgegangen“, lobte der Lilien-Coach nach dem schwer erkämpften 2:1-Sieg. Bei einem anderen Spieler bemühte er sogar einen literarischen Vergleich: „Phillip Tietz ist auch nur noch mit einem Bein wie Captain Ahab über den Platz gehumpelt“, sagte er in Anspielung auf den holzbeinigen Schiffskapitän aus dem Klassiker „Moby Dick„.

Ausfälle immer wieder ohne Qualitätsverluste kompensiert

Tatsächlich spielen die Lilien die laufende Saison mit extrem großem körperlichen Aufwand. Das ist ein Grund für den Erfolg. Und der wäre auch nicht möglich, wenn der Kader nicht so eine große Leistungsdichte hätte und Ausfälle nahezu immer ohne Qualitätsverlust kompensiert werden könnten.

Das zeigte sich gegen Karlsruhe auch darin, dass Clemens Riedel durch Patric Pfeiffer ersetzen konnte. Riedel wird mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk zum Glück voraussichtlich nicht länger ausfallen (der Lilienblog berichtete). Gleiches gilt für Angreifer Oscar Vilhelmsson und seinen Muskelfaserriss.

Zwei Routiniers melden sich beim SV Darmstadt 98 zurück

Wahrscheinlich nicht mehr in der laufenden Spielzeit zum Einsatz kommen wird Frank Ronstadt wegen seines Adduktorensehnenrisses. Bei Fabian Holland muss man abwarten, wie schnell er nach seiner Kehlkopfentzündung einschließlich Krankenhausaufenthalt wieder fit wird.

Gegen Karlsruhe zeigten aber zwei weitere wichtige Spieler, dass nach ihren Verletzungen wieder mit ihnen zu rechnen ist. Klaus Gjasula stabilisierte die Defensive nach seiner Einwechslung. Und Tobias Kempe gab sein Comeback, nachdem er wochenlang mit einem Innenbandabriss im Knie ausgefallen war, und gab der Mannschaft ebenfalls Halt.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

 

 

 

Bildquellen

  • SVD-KSC-2022-23-blog-0016: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen