Skip to main content

Der SV Darmstadt 98 feiert am 22. Mai sein 125. Jubiläum. Aus diesem Grund beleuchten wir im Lilienblog die Geschichte des Vereins in einer siebenteiligen Serie. Start ist am Dienstag, den 16. Mai. Als Autoren für die Serie haben wir Prof. Dr. Thomas Spengler und Dr. Mignon Löffler-Ensgraber gewonnen.

Mignon Löffler-Ensgraber

Löffler-Ensgraber ist Enkelin des FK Olympia-Mitbegründers Dr. Wilhelm Ensgraber. Vor Kurzem entdeckte sie die handschriftlichen Aufzeichnungen ihres Großvaters über seine Kindheit und Jugend, in denen er die Anfänge des Fußballs in Darmstadt beschreibt.

Thomas Spengler

Spengler ist Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Ehrenamt leitet er das Vereinshistorische Referat (VHR) des SV Darmstadt 98.

Das Vereinshistorische Archiv

Das VHR gibt es seit sechs Jahren. Beim Start war es um die Geschichtsarbeit des Vereins nicht gut bestellt. Ein Archiv gab es nicht, alte Unterlagen  waren so gut wie nicht vorhanden. Seitdem hat ein insgesamt siebenköpfiges Team etwa 100.000 Archivalien gesammelt, die in einer großen Datenbank erfasst sind.

„Unsere Hauptaufgabe besteht neben der Archivarbeit darin, die Geschichte des Vereins und die Geschichten drumherum aufzuschreiben und zu erzählen“, sagt Spengler. Unlängst unternahm das VHR mit dem Mannschaftsbus eine historische Spielstättenfahrt. Auch Vorträge oder das Verfassen von Artikel gehört zu den Aufgaben. Zudem will das VHR noch in diesem Jahr ein etwa 300 Seiten umfassendes Jubiläumsbuch veröffentlichen.

Mehr Infos zum Vereinshistorischen Referat gibt es hier.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

Bildquellen

  • Löffler-Ensgraber0b: privat
  • Spengler0a: privat
  • Fahne_Lilien: Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.