Kracher zum Auftakt: Mit dem Hessen-Derby bei Eintracht Frankfurt startet der SV Darmstadt 98 Mitte August in seine fünfte Bundesliga-Saison. Bei der Bekanntgabe des Spielplans am Freitag durch die DFL, stand noch nicht fest, ob die Partie am 19. oder 20. August stattfindet.
Das bislang letzte Aufeinandertreffen mit Frankfurt gab es im Februar dieses Jahres, als die Lilien im DFB-Pokal lange auf Augenhöhe agierten, zwischenzeitlich sogar 2:1 führten, aber am Ende mit 2:4 das Nachsehen hatten. Insgesamt ist die Bundesliga-Bilanz gegen die Eintracht mit fünf Niederlagen und drei Siegen negativ. Allerdings denkt man in Darmstadt noch immer gerne an den 1:0-Auswärtssieg am Nikolaustag 2015 durch ein Kopfballtor von Aytac Sulu.
Das erste Heimspiel der Saison bestreitet der SV Darmstadt 98 eine Woche später gegen Union Berlin. Die Köpenicker haben in den vergangenen Jahren eine atemberaubende Entwicklung hingelegt und starten kommende Spielzeit in der Champions League. Für die Lilien war Union bislang kein schlechtes Pflaster: In den sechs Zweitliga-Aufeinandertreffen zwischen 2014 und 2019 gab es drei Siege – darunter 2015 ein furioses 5:0 (Tore Leon Balogun, Romain Bregerie, Milan Ivana und Aytac Sulu mit einem Kopfball-Doppelpack) – zwei Unentschieden und nur eine Niederlage.
Ebenfalls noch in diesem Jahr gastieren Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen, RB Leipzig, VfL Bochum, 1. FSV Mainz 05, der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg am Böllenfalltor.
Dortmund ist der erste Gegner des SV Darmstadt 98 im neuen Jahr
Das neue Jahr startet furios: Zunächst steht am Wochenende um den 13. Januar das letzte Spiel der Hinrunde an, bei dem Borussia Dortmund ans Böllenfalltor kommt. Eine Woche später gibt es ebenfalls am Bölle das Rückspiel gegen Frankfurt. Der FC Bayern München gastiert um den 16. März in Darmstadt.
Im Endspurt geht es im Mai zunächst zum VfL Wolfsburg, dann kommt die TSG Hoffenheim nach Darmstadt und am letzten Spieltag müssen die Lilien am 18. Mai nach Dortmund. Dort hat man ja bekanntlich mit Mannschaften aus dem Rhein-Main-Gebiet am letzten Spieltag schlechte Erfahrungen gemacht. Aber bis dahin ist es ohnehin noch ein langer Weg.
Den Spielplan im Detail gibt es hier.
Oh nee … mußte das sein ? Kann mir garnicht vorstellen,daß das mit rechten Dingen zuging .Natürlich,noch schlimmer wären die Bayern gewesen ; )
Ich wünsche unsrer Mannschaft jedenfalls toitoitoi . Macht sie fertig !!!
Der Spielplan 2023/2024 wird ein einziger Knaller. Man kann ihn uch als Kommen und Gehen bezeichnen. Schon die 2 Auftaktpartien zeigt welche Wertschätzung bei der DFL die 98er geniessen. Schon etwas dreist was die Lilien da in der Reihenfolge vorgesetzt bekommen. Ein Jahr fast nur lange Gesichter nach dem Abpfiff. Die Einschätzung, dass man eher so Platz 20 – 21 unter den 36 Rivalen ist spiegelt sich da durchaus wieder.