Kein Tor gegen den englischen Zweitligisten Norwich, keines gegen Fünfligist Gießen und keines gegen die deutsche Zweitliga-Mannschaft Karlsruher SC – auch wenn Testspiele nur einen begrenzten Aussagewert haben, deuten die jüngsten Ergebnisse klar auf das große Problem des SV Darmstadt 98 hin: die Offensive.
Auch der Blick auf den aktuellen Kader ist nicht gerade ermutigend, wenn es um die Offensivstärke geht: In Phillip Tietz hat der beste Angreifer der vergangenen Saison den Verein verlassen. Neuzugang Fraser Hornby ist aktuell verletzt, ob er überhaupt Bundesliga-Format hat, muss er erst beweisen.
Braydon Manu und Filip Stojilkovic haben ihr Können in der vergangenen Zweitliga-Saison zwar aufblitzen lassen, sind aber keine Torjäger und haben ihre Stärken eher auf den Flügeln. Bleiben nur noch die beiden Jungprofis Oscar Vilhelmsson (19) und Fabio Torsiello (18).
Wieso der einzige Stürmer mit Bundesliga-Erfahrung gehen soll
Aktuell noch zum Kader gehört Aaron Seydel, der allerdings den Verein verlassen soll. Die Begründung: Es könnte in der kommenden Saison für ihn schwierig sein, auf ausreichend Einsatzzeit zu kommen. Das klingt zunächst nicht ganz einleuchtend, denn der frühere U21-Nationalspieler hat sein Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt und verfügt als einer der wenigen Spieler im Kader auch über Bundesliga-Erfahrung (sechs Spiele, ein Tor für Mainz). Doch weil Seydel enorm verletzungsanfällig ist, baut man bei den Lilien nicht mehr auf ihn.
Das Problem mit der Offensive ist keineswegs neu, poppt beim SV Darmstadt 98 seit Jahren immer wieder auf – und wurde meistens sehr gut gelöst. Im Sommer 2015 holte man den aussortierten Sandro Wagner von Hertha BSC. 2018 kam kurz vor Saisonbeginn ein gewisser Serdar Dursun ans Böllenfalltor. Und als der ging, ließen ihn in der Spielzeit 2021/22 die bis dahin kaum bekannten Phillip Tietz und Luca Pfeiffer vergessen.
Ein Torjäger wurde bis heute nicht ersetzt
Allerdings: Der Abgang von Pfeiffer (17 Saisontore bei 32 Spielen) nach der Saison wurde bis heute nicht kompensiert. Rund 2,5 Millionen Euro investierte der Verein zunächst in Vilhelmsson und in der Winterpause in Stojilkovic. Beide zusammen kamen bislang auf fünf Tore bei 29 Einsätzen.
Für den Aufstieg reichten dann gerade 50 Saisontore – ein Wert im Zweitliga-Mittelmaß. Klar ist, dass der SV Darmstadt 98 die Bundesliga in der kommenden Saison nicht mit begeisterndem Offensivfußball erobern kann. Der Fokus – das hat auch Trainer Torsten Lieberknecht schon angedeutet – wird auf der Defensive liegen. Das hat in der Bundesliga-Saison 2015/16 schon einmal sehr gut geklappt. Allerdings hatte man da dann für die Tore eben auch einen Sandro Wagner.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!
Bildquellen
- SVD-FCK-2022-23-blog-0033b: Arthur Schönbein
Alles richtig, aber es fehlt auch im Mittelfeld, der Abwehr und im Tor sowieso. Die Mannschaft ist für die 1 Liga einfach insgesamt zu schwach. Saisonziel kann nur sein: Mehr Tore als Tasmania Berlin. Schon traurig wie man eine solche Chance bewusst nicht nutzt, sondern schon jetzt wieder für die nächste 2. Ligasaison plant. Und mit dem Supertrainer wird es uns wie Braunschweig und Duisburg ergehen.
Gude Bernd,vielleicht solltest du den Blick von den Lilien abwenden und dich vielmehr auf Bayern München konzentrieren.Da hast du alles was du brauchst : ein riesen Etat , eine ewig siegende Mannschaft und somit eine Erfolgsgarantie.Abgesehen davon,daß das soooo langweilig und spannungslos ist,gibt es für dich nicht mehr so viel zu kritisieren und du und wir öbrigen Lilienanhänger haben ein ruhigeres Leben.Denk mal drüber nach ; )
Ein klares NEIN. Mir gefällt halt so einiges nicht. Präsidium im Ehrenamt mit fetter Aufwandsentschädigung. Betrunkener X im Fernsehen mit Fäkaliensprache. Hässliches Behelfsstadion, Der Trainer ohne System mit try and error Methode. Sponsoring. Erbärmlich schlechte Spielerverträge. Fans die sich das alles gefallen lassen. Die Krönung aber ist der geplante Abstieg in die 2. Liga. Dann muss man aber auch nicht an einem Wettbewerb teilnehmen. Eine Fanmannschaft reicht.
So lang der Schuh bei unsrem “ Schuh “ nicht drückt , haben wir vielleicht eine minimal Chance nicht völlig im Bodenlosen zu versinken.Wer weiß,vielleicht wirft sich Seydel mit seinen derzeitigen Aussichten so ins Zeug , bleibt ausnahmsweise mal heile , daß seine wirklichen Qualitäten endlich zum Tragen kommen.Und vielleicht entpuppt sich “ Fraser “ ,wenn er denn wieder aufm Damm is , als echter Knüller : ) Und wenn nicht , kommt vielleicht noch jemand , dere unseren Kader aufwertet. Ansonsten drehen wir eben eine 1 Saison Gastrunde und kehren dankbar in die 2. Liga zurück . Ich wünsche unsrer Mannschaft jedenfalls viel Erfolg und ganz viel Glück ( gehört auch dazu ) .
Liebe Astrid, leider siehst du unseren Schuh völlig falsch. Der hat keinerlei Strafraumbeherrschung. Er steht wie angenagelt auf der Torlinie rum und lässt die Bälle an sich vorbei segeln. Es hat schon seine Gründe warum Dimo ihn nicht wollte.
Ich sehe das eine und andere auch kritisch, allerdings hat die Saison noch nicht angefangen und die Mannschaft noch kein Bundesligaspiel gespielt. Unsere Lilien spielen klar gegen den Abstieg aber vielleicht haben wir dennoch etwas Glück und es passiert noch was. Wenn ich ein junger Spieler wäre, der in die Bundesliga hochgespült wurde, würde alles, aber auch alles dafür tun um auf mich aufmerksam zu machen. Ich glaube, dass ist wohl die einzige Chance um mit zusätzlicher Disziplin und Kameradschaft und Fleiß, die Klasse mit ganz viel Dusel zu halten
Nein, wir haben mit dieser Mannschaft nicht die geringste Chance. Die Trümmertruppe würde sogar in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen.
Zum Thema Schuhen kann ich nur sagen, dass er sich im letzten Jahr schon weiterentwickelt hat und sehr gut gehalten hat. In der Strafraumbeherrschung ist er in der Tat nicht der allerbeste. Wir werden sehen wie er in der Bundesliga zurecht kommt. In der letzten Saison hat er auf alle Fälle der Mannschaft so manchen Arsch gerettet. Ob Brunst oder der Morten Behrens, Bundesliga spielen können, bezweifle ich aber auch. Ich musste auch bei Mathenia die Luft anhalten aber der ist damals auch über sich hinaus gewachsen und hat Riesenspiele gemacht. Allerdings war es eine total andere Situation und Mannschaft als heute. Ich denke trotzdem man sollte nicht gleich reinhauen wenn noch kein Spiel gespielt worden ist. Ich drücke uns allen die Daumen.
An Bernd persönlich,
Bernd ich akzeptiere deine Meinung. Denn das diskutieren und fachsimpeln macht auch den Fußball aus. Ich habe mich auch oft über den Fußball geärgert aber man kommt irgendwie immer wieder darauf zurück. Ich persönlich finde gut, dass es nicht immer nur,,, eine Meinung gibt,, . Fußballfreunde sollten auch offen ihre Meinung sagen dürfen.
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
Alles ok. Ich will niemand verurteilen, beleidigen oder geringschätzen. Ich sage nur meine Meinung. Vieleicht zu vehement. Aber eben läuft es schief.
Das ist vollkommen ok.
„Ich sag nur meine Meinung“. Bernd. Ja. Machst du. Immer die eine Meinung. Und immer wieder. Aber es ist halt immer nur ne Meinung und sie ist nie belegt, auch wenn du dich immer auf Statistiken etc. berufst. Jetzt ist auch noch das Stadion scheiße und das Sponsoring auch. Pfungschter gibts in der Form nicht mehr und der Grohe hat den Etat nicht, Software AG hat mittlerweile andere Probleme … Ansonsten ist das so ein bisschen, wie wenn ein Querdenker sagt „Ich stell‘ nur Fragen …“. Puh.
Astrid hat recht: Geh zum FC Bayern, da stimmen Stadion, Sponsoring, Etat, die Führung arbeitet ganz ohne Aufwandsentschädigung (sondern greift gleich gehaltsmäßig voll in den Säckel) und der Trainer verzichtet auf Trial and Error (wie das übrigens korrekt heißt) … obwohl, ist das eigentlich sicher? … Und falls du nicht nach Bayern willst, träum dich zurück in die Zeiten von Waldgirmes, von denen du so schwärmst, als das Bölle noch ein schönes Stadion war, der Vorstand pro bonum gearbeitet hat (aber eben nicht bonum) und der Torhüter so klasse war, dass sich der Vorstand der Angebote kaum erwehren konnte.
Weißte was, ich hab auch ne Meinung, die wiederhole ich jetzt auch nochmal, und sie ist genauso gut, depp, fundiert oder ausm Bauch geschossen, wie deine: Wir halten die 1. Liga, mit Ach und Krach, aber wir halten sie. Der Vorstand arbeitet gut und erfolgreich (sonst wären wir nicht da, wo wir sind), bezogen auf die Mittel, die zur Verfügung stehen sogar ausgezeichnet, der Torhüter ist sehr gut und im 1 gegen 1 (das es übrigens ohne Herauslaufen gar nicht gibt) sogar ausgezeichnet. Und wenn wir wieder absteigen, ist das vielleicht schade, aber auch nicht ungesund, denn zu Waldgirmeser Zeiten wärest du (wenn du wirklich Fan wärest und nicht nur ein maßloser Meckerer) einen Pakt mit dem Teufel eingegangen, wenn er dir versprochen hätte, dass die Lilien in einigen Jahren wieder ein fest etablierter 2.-Liga-Verein wären, jetzt ist dir das nicht mehr gut genug.
Leute wie du sind keine Fans, sondern reiten ihren Verein in die Scheiße, wenn dessen Führung so blöd ist, diesem Druck und Gejammer nachzugeben. Erst dann läuft wirklich was schief.
Nur meine Meinung.
Ach Maddin, jetzt auch noch Heuristiker. Wer sich auf ein Ehrenamt bewirbt, gewählt wird und hinterher sagt, daß er den Job nur macht, wenn er dafür Geld kriegt passt nicht zu den Lillien. Ich kenne etliche Ehrenamtliche die sind schon seit Jahrzehnten für den Verein tätig und erhalten allenfalls einen schwitzigen Händedruck. Für die ist das Gebaren des Präsidiums ein Schlag ins Gesicht. Schade das du ein solches Verhalten rechfertigst. Im übrigen halte ich mich schon für einen Fan und habe mitgeholfen den Verein mit einer beträchtlichen Spende vorm Konkurs zu retten. Und wenn es wieder nach Wald- Michelbach oder Waldgirmes geht, bin ich mir sicher, das du nicht dabei sein wirst. Grüsse ans Schneckerl.
Wie würde es Bernd sagen?
Wir spielen mit einem Kreisliga D Kader in der Champions League.
Hinten offen und vorne völlig harmlos.
Blaue Veilcher statt weiße Lilie an jedem Spieltag.
Es ist eine der schwächsten Kader seit Tennis Borussia Berlin die Bundesliga bereichert hat. Mit dem Tretroller durch die Bundesligaarenas.
Die Luft ist offenbar raus, das Personal sucht mental und auch monetär neue Herausforderungen Gleich 13 Spieler sind an Vertragsgesprächen wenig interessiert meldet Sport Bild und Hessischer Rundfunk. Wer einmal oben ist will nicht so gerne wieder runter. Kann man nachvollziehen. Vorbilder sind Pfeiffer und Tietz. Jeder nachgefragte fertig ausgebildete Spieler – Spielerberater wollen auch mehr „Kohle“ sehen und da klingeln die Telefone 24/7/365 – möchte man leistungsgerechte Bezüge am Monatsende sehen. Darmstadt ist ein Ausbildungsverein mit einem Trainer als Ausbilder, der gerne junge Spieler reifen lässt, sagt man ja über sich selbst in der Presse. Nun dann müssen halt neue Lehrlinge angeheuert werden. Immerhin sind nun 12 Monate Zeit neue Lehrlinge zu finden. Fairplay für beide Seiten. Viel Spaß beim Schaulaufen in Liverpool. Der Bernd wird am Ende vielleicht recht behalten. Ohne Moos nix los.
Spätestens nach den 6. Spieltag bricht Panik aus. Alles was Rettung verspricht wird verpflichtet. Den Verein wird es zerlegen.
Auch ich habe die Artikel von Sport Bild und Hessenschau gelesen. Wenn das alles stimmt dann gehen wir tatsächlich schwere Zeiten entgegen. Anscheinend ist das Profi-Geschäft voll angekommen. Wenn niemand von denen Gespräche führen will dann ist es vielleicht besser sie gehen gleich. Wie sagte einer? Wir sind ein Ausbildungsverein, dann sollte man auch gleich mit der Ausbildung anfangen. Anscheinend ist die Lilie auf der Brust nichts wert. Das zieht mich einfach nur runter und macht mich traurig. So viel geleistet und nichts bleibt davon übrig. Man kann nur noch den Kopf schütteln und wir fiebern und feuern sie an und anscheinend denken sie jetzt schon an andere Arbeitgeber. Schade nur noch,Schade. So bekommt man die Anhänger bestimmt hinter sich. Ach Leute das turnt mich total ab und vermiest mir die Vorfreude. Wo soll das hinführen?Doch in die dritte Liga wie Bernd geschrieben hat? Traurig alles
Der Artikel in der Bild ist doch komplett albern und für die Füße, reicht nicht mal um ein Sommerloch zu füllen.
Leute, guckt euch den Kader an und explizit genau die Leute, um die es möglicherweise geht. Alle Vertrag bis 2024, fast alle ohne großartige Relevanz für das Leistungsgefüge des Kaders, oder kurz gesagt: verzichtbar und leicht zu ersetzen.
Darunter sind Spieler, denen man eh schon den Freifahrtschein gegeben hat (Seydel, Celic, Gjasula) und Leihspieler, genauso wie Spieler die erst mal zeigen müssen, dass sie Liga 1 können – und ich sage voraus, dass für die die Luft verdammt dünn werden wird. Honsak, Schnallhardt, Müller, Manu, … sorry, ich sehe nicht das die Jungs irgendwie für irgendeinen Erstligisten interessant sein könnten, im Gegenteil.
Genau genommen kann man mit ziemlicher Sicherheit eher froh sein, dass die gar nicht wollen …
Verantwortliche und Spieler haben den Bezug zur Realität verloren. Da wird über Tabellenplatz 13. Oder 14 fabuliert und in Wahrheit ist das eine talentfreie Truppe die diese Saison auch in Liga 2 gegen den Abstieg gespielt hätte. 11 Neue hätte es gebraucht. Aber vieleicht werden wir somwen7gstens den Trainer los.
Kannst du einfach mal die Finger still halten? Ich kann dein ewig gleiches Geschwurbel nicht mehr ertragen, immer der gleiche Scheiß den du ablässt, immer nur eine Richtung, vollkommen uninteressant und polemisch … braucht niemand.
Halt einfach die Fresse !
Ja, wir haben Baustellen, aber andere große Vereine auch. Die kleinen Lilien mit wenig Optionen sind aufgestiegen und große Vereine mit Drei – und Vierfachgehälter eben nicht ! Und ja, es wird wieder eine mega schwierige Aufgabe werden. Aber ist das eine so neue Herausforderung ? Nein ! Also ruhig Lilienblut und nicht gleich aufgeben ! Man darf nicht alles schlecht reden und sich gegenseitig runterziehen und Weltuntergangsstimmung verbreiten. Ein Topspieler wie Christoph Klarer wäre sonst nicht zu uns gekommen, wenn er der Meinung einiger hier wäre. P.T. hat frühzeitig klar geäußert, das er nicht verlängern will, leider. Wenn der Kontostand die Maxime für darstellt, dann müssen wir das akzeptieren. Bei uns wäre er immer in der Stammelf aufgelaufen ( und nicht für 1600 € im Monat ). Beim FCA ist er nun als 9. Stürmer angekommen. Er wollte es so, Punkt. So despektierlich Äußerungen hier von 2 Vorschreibern, wie : Laberknecht oder der “ Supertrainer T.Lieberknecht “ finde ich beschämend und voll daneben ! Mit Torsten Lieberknecht als Erfolgstrainer sind die kleinen Lilien mit wenig Mittel aufgestiegen. T.L. ist ein erstklassiger Trainer und ich bin sehr froh, das er unser Lilien Trainer ist, egal was nun kommt ! Im übrigen hat die SGE mit ihrer Top Mannschaft und weltbesten Trainer D. Topmöller, jetzt 2 X hintereinander gegen Viertlegisten ( Haiger und Fulda ! ) verdient verloren. Gegen Fulda zur Halbzeit 0 zu 3 zurückgelegten. HALLO ! Also auch bei anderen potenteren Vereinen läuft es auch nicht so gut, trotz viel Knete und angeblich unschlagbarer Topspieler . Nicht alles in Grund und Boden reden . Für heute und jetzt in diesem Sinne. LILIEBLUEHEART
Also der Supertrainer sollte es doch wenigstens hinkriegen, das unseren Spielern nicht nach 60 Minuten die Puste ausgeht. Na ja, die letzten 2 Jahre hat er das auch nicht geschafft.
Im Jahr 2015/2016 habe ich persönlich nicht so sehr am Kader gezweifelt. Damals sind wir auch hochgespült worden aber der Spirit war ein anderer. So jedenfalls meine Einschätzung. Die Jungs damals, dass waren Leute die es den anderen noch einmal zeigen wollten. Damals hat niemand geglaubt, dass sie den Klassenerhalt schaffen aber das war halt damals eine andere Sache. Allesamt Kämpfer und gute Charaktere. Die Zeiten wo Fussballer mindestens 4 bis 8 Jahre im Verein sind, sind anscheinend schon sehr lange vorbei. Ich persönlich möchte und wünsche mir als Anhänger, dass die Leute welche unter Vertrag stehen, alles für den Verein und deren Anhänger tun. Schließlich werden sie noch vom Verein bezahlt. Umsereins muß auf der Arbeit auch einiges für seinen Arbeitgeber leisten, obwohl ihm einiges gegen den Strich geht.
# Bernd : Für allein Deinen letzten unverschämten Kommentar bezüglich 60 Minuten und “ Supertrainer “ , wird sich Torsten Lieberknecht bei Dir bald massiv und zu recht melden . Das hat er in Braunschweig bei maßlosen Meckeren auch gemacht. Wünsche viel Spass ! LILIEBLUEHEART
Dann hat er aber viel zu tun in den nächsten Wochen.
Gude „Bernd“
(das mies gelaute Sechskornbrot der ersten Liga),
alter Lilienblog-Troll,
herzlichen Glückwunsch, Du hast es endlich geschafft.
Dank Dir lese ich ab jetzt keinen Lilienblog-Kommentar mehr.
Dein immer gleiches Geschreibsel nervt mehr als fünf Offenbacher
und geht auf kein Irisblatt!
MfG, Steffen
PS: Ich hab in Wald-Michelbach angerufen, die warten da auf Dich.
Einen großen Stein zum darunter kriechen gibt es auch vor Ort,
garantiert ohne Internetverbindung.
PPS: Das ist alles natürlich nur meine Meinung.
Ja, die Wahrheit ist manchmal schwer zu ertragen.
Bernd ist ein räudiger Troll mit zu viel Zeit. Schade für den Lilienblog, aber mit so einem geht jede Diskussionen den Bach runter.
Traurig ist halt, Stephan K. ist das alles bewusst, also auch der Missmut anderer User, er greift aber nicht durch und lässt den Typen weiter seine Schiene fahren …
So lange niemand beleidigt oder beschimpft wird, darf man hier auch seine Meinung sagen. Ansonsten gilt: Füttert die Trolle nicht.
Stephan, das Futter sind ganz normale, oftmals clevere und durchdachte Beiträge mit guten Inhalten, die dann „missbraucht“ werden … heißt also, man dürfte nicht mehr Kommentieren … in deinem Sinn?
Was soll’s …
Das Futter sind die völlig sinnlosen Versuche, mit Bernd zu diskutieren. Das spornt ihn nur zusätzlich an, seine in der Regel provokanten und kaum fundierten Aussagen hier abzusondern.
Egal was und wie es kommt, viele und gerade sehr grosse Vereine wären megafroh, wenn sie so einen Aufstiegstrainer wie unseren Lilientrainer Torsten Lieberknecht hätten ( z.B. HSV , Club, H 96, Fortuna D , Schalke und undundund. Das gehört auch zur Wahrheit !!!! Ich will hier keine Forderungen nach Entlassung lesen, wenn wir nur wenig Punkte haben nach großer Gegenwehr und leidenschaftlichen Kämpfen . Torsten bleibt !!! Dann sollen die Ewignörgler und Klugscheisser ihre DK zurückgeben und Platz machen für die richtigen Herzblut Lilien. Punkt. Meine Meinung. Was sollen den unsere Lilien Spieler denken, wenn sie solch miese Kommentare hier lesen müssen . Manchmal zum fremdschämen. In diesem Sinne, Lilieblueheart
Da hat er es wieder einmal geschafft der Herr Lieberknecht. Wie schon in Braunschweig und Duisburg folgen sie dem Übungsleiter in die 3. Liga. Er ist halt ein netter Kerl.
Sehr geehrter ,megabeliebter und megaerfolgreicher Torsten Lieberknecht , ich schäme mich für Bernd das Brot !!! AUSSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL !!! Jetzt warte ich nur darauf, das er den sofortigen Rücktritt von unserem erfolgreichen und sehr beliebten Lilien Präsident Herrn Rüdiger Fritsch fordert. Unglaublich !!! GUTE Fachärzte, da werden Sie geholfen. Schönes Wochende für alle echten Lilienanhänger !!! Lilieblueheart
Ausnahme? Vor den Lilin hatte Lieberknecht lediglich 2 Vereine trainiert. Braunschweig und Duisburg. Beide Vereine hat er in die 3 Liga gecoacht. Also nachgewiesen völlig erfolglos. Warum sollte es bei uns anders sein. Er ist halt ein netter Kerl und die Fans lieben ihn. Deshalb zögert man ihn zu kündigen. Braunschweig und Duisburg haben es erst in der 3. Liga geschafft. Die entscheidende Frage ist aber, warum stellt man so einen Trainer überhaupt ein?
Lieber Torsten Lieberknecht: Ich wünsche Ihnen / Dir alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Wohlergehen !! Egal wie es kommt in der 1. BL , Sie / Du sind und bleiben unser echter und wahrer Lilien Trainer, egal in welcher Liga !! Ich bin mir sicher, dass unser Lilien Präsident Rüdiger Fritsch das genauso sieht. Alles alles Gute auch für Ihre gesamte Familie ! Danke für Ihre erstklassige Arbeit für die 98er und den gesamten Verein ! Ich bin stolz und glücklich, das Sie unser Trainer sind ! ECHTE LILIEN LIEBE, GLÜCK AUF !!! Sehr schönen Ehrentag noch ! Lilieblueheart