Verstärkung im Anmarsch: Wenn alles glatt läuft, kann der SV Darmstadt 98 noch diese Woche den ersten Winterneuzugang vermelden. Die Verhandlungen sind nach Lilienblog-Informationen weit fortgeschritten.
Es handelt sich dabei jedoch aller Voraussicht nach noch nicht um den großen und kopfballstarken Angreifer, den Trainer Torsten Lieberknecht mehrfach thematisiert hat. Ein heißer Kandidat ist vielmehr der offensive Mittelfeldspieler Julian Justvan von der TSG 1899 Hoffenheim (der Lilienblog berichtete). Bestätigt ist der Name Justvan allerdings (noch) nicht.
Beim gesuchten Angreifer, der den verletzten Fraser Hornby vertreten soll, wird es voraussichtlich noch etwas länger dauern. Hier spricht einiges für ein Leihgeschäft. Zum einen, weil noch nicht klar ist, in welcher Liga der SV Darmstadt 98 in der kommenden Saison spielen wird. Zum anderen, weil man im Verein weiterhin mit Hornby plant, wenn dieser nach seiner Sprunggelenkoperation voraussichtlich im Sommer in die Mannschaft zurückkehren wird.
Grundsätzlich ist man beim SV Darmstadt 98 bereit, für Verstärkungen Geld in die Hand zu nehmen und auch zuversichtlich, dass man bei seinen Bemühungen letztlich erfolgreich sein wird. Jedoch gestaltet sich die Suche nach neuen Spielern nicht ganz einfach, weil die finanziellen Möglichkeiten im Vergleich zur Konkurrenz eher begrenzt sind, wie zuletzt auch Lieberknecht angedeutet hatte.
Last-Minute-Wechsel nicht unwahrscheinlich
Hinzu kommt die sich schnell ändernde Situation auf dem Spielermarkt, weil wegen der anstehenden Europameisterschaft im Sommer nicht nur in der Bundesliga bereits wieder gespielt wird. So könnte ein Spieler, der kürzlich noch ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht hat, sich nun anders entscheiden, weil er bei seinem Verein wieder auf (Startelf)Einsätze kommt. Umgekehrt zeigt sich möglicherweise erst in den kommenden gut zwei Wochen bis zum Ende der Wechselperiode, dass ein Spieler bei seinem bisherigen Arbeitgeber doch keine Perspektiven mehr hat.
Vor diesem Hintergrund warten Spieler, Berater, aber auch die beteiligten Vereine häufig zunächst ab. Es gilt deswegen als nicht unwahrscheinlich, dass sich gerade der Transfer des gesuchten Angreifers für den SV Darmstadt 98 erst kurz vor Ende der Wintertransferperiode am 1. Februar umsetzen lässt.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.
Bildquellen
- SVD-BVB-2023-24-blog-0040b: Arthur Schönbein