Website-Icon Lilienblog

Stürmer gefunden: Polter kommt aus Schalke

SV Darmstadt 98 Lilien-Fahne

SV Darmstadt 98, "Aus Tradition anders"

Mit Ende der Wintertransferperiode hat der SV Darmstadt 98 einen neuen Stürmer verpflichtet. Sebastian Polter(32)vom FC Schalke 04 unterschrieb am Donnerstag einen Leihvertrag bis Saisonende. Nach Informationen von Sky sicherten sich die Lilien zudem eine Kaufoption in Höhe von einer halbe Million Euro. Dem Vernehmen nach soll Polter Darmstadt den Vorzug vor Grasshopper Zürich und seinem Ex-Klub Union Berlin gegeben haben.

Der Angreifer, dessen Vertrag auf Schalke noch bis 2025 lief, spielte zuletzt im System von Schalke-Trainer Karl Geraerts keine Rolle mehr. In der laufenden Saison kam er beim Zweitligisten auf 13 Einsätze, stand viermal in der Startelf und erzielte dabei 3 Tore. Ob er den Lilien jedoch sofort weiterhelfen kann, ist unklar. Mitte Dezember wurde Polter an der Leiste operiert, hat seither nicht mehr gespielt.

Lieberknecht: Habe gespürt, dass Sebastian Feuer und Flamme ist

Mit einer Größe von 1,92 Metern und seiner Kopfballstärke entspricht er genau dem Suchprofil, das Lilien-Coach Torsten Lieberknecht bereits vor einigen Wochen ausgegeben hatte. Lieberknecht sagte zu dem Transfer: „Wir freuen uns, dass wir mit Sebastian Polter eine neue Komponente für unser Spiel erlangen. Ich bin froh, dass wir gemeinsam einen Spieler gefunden haben, der in unseren sportlichen und finanziellen Rahmen passt. In einem persönlichen Telefonat habe ich zudem gespürt, dass Sebastian Feuer und Flamme für die Aufgabe bei den Lilien ist. Mit seiner Physis und Statur ist er der klassische Zielstürmer, den wir unserem Kader zuführen wollten.“

Polter erklärte, er sei glücklich, dass er für Darmstadt auflaufen und wieder in der Bundesliga spielen dürfe. „Ich werde alles daransetzen, der Mannschaft zu helfen und meine Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt einzubringen“, versprach er. Bei den Lilien erhält er die Rückennummer 40.

Reichlich Erfahrung in der Bundesliga

Polter verfügt über die Erfahrung von 116 Bundesliga-Partien, in denen er 21 Tore erzielte und 8 weitere Treffer auflegte. Neben Schalke war er im deutschen Fußball-Oberhaus auch für Bochum, Union Berlin, Mainz, Nürnberg und Wolfsburg am Ball. Zudem spielte er in der niederländischen Eredivisie bei Fortuna Sittard und in der zweitklassigen Championship in England für die Queens Park Rangers. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft bestritt er 10 Spiele, in denen ihm vier Tore gelangen.

Isherwood bleibt zunächst

Ebenfalls kurz vor Transferschluss waren noch Spekulationen über einen Wechsel von Abwehrspieler Thomas Isherwood zu Hansa Rostock aufgekommen. Der Wechsel wurde nach Lilienblog-Informationen am Donnerstag jedoch nicht umgesetzt. Damit bleibt der 26 Jahre alte Schwede zunächst bei den Lilien. Zum Saisonende läuft sein Vertrag ohnehin aus. Ein vorzeitiger Wechsel in seine schwedische Heimat wäre beispielsweise wohl aber noch möglich, da dort das Transferfenster erst am 28, März schließt.

(aktualisiert mit Daten laufender Saison und Verletzung, Isherwood)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt hier unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Fahne_Lilien: Pixabay
Die mobile Version verlassen