Skip to main content

Mit ergreifenden Worten hat Torsten Lieberknecht sein Verhältnis zu dem verstorbenen Andreas Brehme geschildert. „Ich durfte mit ihm zusammenspielen, ich bin heute noch geprägt von ihm, und das gebe ich oft weiter“, sagte Lieberknecht am Donnerstag über seinen früheren Mitspieler beim 1. FC Kaiserslautern. 

Es war in der Saison 1993/94: Lieberknecht war ein Jahr zuvor aus der A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern zu den Profis aufgerückt. Brehme, Torschütze des Siegtores bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990, kam mit knapp 33 Jahren nach den Stationen Bayern München, Inter Mailand und Real Saragossa wieder zu jenem Verein zurück, bei dem einst seine Bundesliga-Karriere begonnen hatte.

„Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite“

„Wie er als Älterer, Erfahrenerer, als absoluter Weltstar mit uns jungen Spielern, die aus der A-Jugend gekommen sind, umgegangen ist – und da gehe ich auch mal komplett weg vom Fußballer -, das war für mich immer prägend“, sagte Lieberknecht. „Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat uns auch mal geschützt vor anderen Jungs, die vielleicht in der Hierarchie ähnlich standen. Da hat er einfach immer die Hand über junge Spieler gelegt hat.“ Das habe er auch immer erzählt, wenn die Rede auf Andy Brehme gekommen sei. „Deswegen bin ich super traurig, dass der Andi nicht mehr da ist“, sagte Lieberknecht sichtlich gerührt.

Lieberknecht kam in der Saison 93/94 auf sieben Bundesliga-Einsätze, fünf davon stand er mit Brehme auf dem Platz. Nach der Saison zog Lieberknecht weiter zu Waldhof Mannheim. Brehme blieb noch bis zur Saison 1997/98 am Betzenberg, wo er dann im Alter von 37 Jahren und mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft seine Karriere beendet. Am Dienstag ist Brehme im Alter von 63 Jahren an Herzversagen gestorben.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns hier!

 

Bildquellen

  • SVD-SVS-2021-22-blog-0006a: Arthur Schönbein

Ein Kommentar

  • Prof. K.K. sagt:

    Andy Brehme war einer meiner Idole aus früheren Zeiten, neben Ronnie Hellström, die Walz aus der Pfalz H.P. Briegel, Marschall, Kuka und Kuntz uvm..Ach was waren das herrliche Zeiten aus Lauterer Tagen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..