Skip to main content

Stattliche 17 Verträge enden beim SV Darmstadt 98 im Sommer. Doch auch wenn die Verpflichtung eines neuen Sportchefs weiter auf sich warten lässt – für Panik gibt es keinen Grund. Bereits jetzt verfügt der SV Darmstadt 98 über ein Gerüst für die kommende Saison, das zumindest zweitligatauglich klingt. Und ein Blick auf die auslaufenden Verträge beim Internetportal transfermarkt.de zeigt: Die meisten Spieler gehören nicht zum Stamm.

Die Spieler mit auslaufenden Verträgen

Alexander Brunst (28 Jahre, 1 Saisoneinsatz)

Der zweiter Keeper hat gezeigt, dass er da ist, wenn er gebraucht wird. Die Frage ist, ob er sich mit dieser Rolle zufrieden gibt und weiter in Darmstadt auf seine Chance wartet, oder ob er sich einen Verein sucht, wo er regelmäßig spielen kann.

Lilienblog-Einschätzung: Kandidat für neuen Vertrag

Morten Behrens (26 Jahre, kein Einsatz)

Er kam 2021 als Herausforderer für Marcel Schuhen, konnte seine Chance zu Beginn allerdings nicht nutzen. Eine Leihe zu Drittligist Waldhof Mannheim in der vergangenen Saison brachte auch nicht den gewünschten Schub. Aktuell ist er in der Regel die Nummer drei bei den Lilien-Keepern.

Lilienblog-Einschätzung: Wechsel wahrscheinlich

Max Wendt (18 Jahre, kein Einsatz)

Der Keeper ist aktuell noch für die U19 spielberechtigt, trainiert aber regelmäßig bei den Profis mit. Mit 1,80 Metern ist er relativ klein für einen Torhüter. Ob das für eine Profi-Laufbahn reicht, muss sich erst noch zeigen.

Lilienblog-Einschätzung: Option für die geplante Top-Talente-Mannschaft

Jannik Müller (30 Jahre, 11 Einsätze)

In der vergangenen Zweitliga-Saison gehörte Müller zu den Stützen in der Lilien-Abwehr. In der laufenden Bundesliga- Saison ist er kein Stammspieler mehr und bei den wenigen Einsätzen mit mehreren folgenschweren Schnitzern.

Lilienblog-Einschätzung: Wechselkandidat

Thomas Isherwood (26 Jahre, 9 Einsätze)

Der Schwede ist technisch und taktisch nicht der begnadetste Spieler bei den Lilien. Doch er lässt sein Herz auf dem Platz. Für die Bundesliga ist das wohl zu wenig. Mit 26 Jahren allerdings noch in einem Alter mit Entwicklungspotenzial.

Lilienblog-Einschätzung: Kandidat für Zweitliga-Team

Klaus Gjasula (34 Jahre, 17 Einsätze)

Der Trainer schätzt ihn als Führungsspieler. Doch zuletzt war der Albaner kein Stammspieler mehr, Zudem in fortgeschrittenem Alter, mit offensichtlichen Geschwindigkeitsdefiziten und einem Hand zum Risiko.

Lilienblog-Einschätzung: Wechselkandidat

Fabian Schnellhardt (30 Jahre, 7 Einsätze)

Technisch stark, aber schon zu Zweitliga-Zeiten nicht dauerhaft Stammspieler, zudem verletzungsanfällig und zuletzt oft nicht einmal mehr im Kader. Mit 30 Jahren zudem kein Mann für eine längerfristige Zukunft.

Lilienblog-Einschätzung: Wechselkandidat

Emir Karic (26 Jahre, 19 Einsätze)

Der Österreicher überzeugt durch seine Dynamik, wirkt bisweilen aber etwas unkonzentriert, was sich beispielsweise in der Genauigkeit seiner Zuspiele in der Offensive und bei dem einen oder anderen Patzer in der Defensive zeigt. Hat noch Entwicklungspotenzial.

Lilienblog-Einschätzung: Kandidat für neuen Vertrag

Braydon Manu (26 Jahre, 2 Einsätze)

Der quirlige Außenspieler verpasste bislang nahezu die gesamte Saison – erst wegen Krankheit, dann wegen Sprunggelenkproblemen. Beim Publikum ist er beliebt. Verlor allerdings im vergangenen Jahr seine besten Freunde Patric Pfeiffer und Frank Ronstadt durch Wechsel.

Lilienblog-Einschätzung: Kandidat für neuen Vertrag

Mathias Honsak (27 Jahre, 15 Einsätze)

Schnell und stark im Eins-gegen-Eins, aber mit Nerven vor dem Tor. In den vergangenen fünf Jahren ließ der Österreicher sein Können immer wieder aufblitzen, aber konnte nie über längere Zeit überzeugen. Ein Tapetenwechsel wäre womöglich nicht schlecht.

Lilienblog-Einschätzung: Wechselkandidat

Aaron Seydel (28 Jahre, 10 Einsätze)

Dem verletzungsanfälligen Angreifer wurde bereits im Sommer ein Wechsel nahegelegt. Er blieb jedoch, zeigte sich im Training und wurde dafür mit Einsatzzeiten belohnt. Gegen Stuttgart gelang ihm sogar ein Tor. Ob das die Verantwortlichen zu einer neuen Einschätzung bringt, ist jedoch fraglich.

Lilienblog-Einschätzung: Wechselkandidat

Die Leihspieler (siehe auch eigener Beitrag)

Von den sieben Leihspielern empfehlen konnten sich beim SV Darmstadt 98 bislang Tim Skarke, Julian Justvan und Matej Maglica sowie mit Abstrichen Bartol Franjic. Bei Maglica geht die Leihe in einen langfristigen Vertrag über. Skarke und Justvan werden kaum zu halten sein, gleiches gilt für Franjic. Offen die Zukunft von Luca Pfeiffer, Gerrit Holtmann und Sebastian Polter

Das Gerüst für die kommende Saison
(auf Basis der laufenden Verträge)

Schuhen
Riedel, Klarer (Zimmermann), Maglica
Bader, Holland, Nürnberger
Kempe (A. Müller), Mehlem
Torsiello (Hornby), Vilhelmsson (Stojilkovic)

Allerdings stellt sich die Frage, ob Spieler mit längerfristigen Verträgen über die Saison hinaus beim SV Darmstadt 98 bleiben – erst recht, wenn die Lilien den Klassenerhalt nicht schaffen sollten. Gerade Marvin Mehlem oder Matthias Bader befinden sich besten Fußballer-Alter und könnten bei einem Wechsel die Transfererlöse bringen, die der Verein auf Dauer anstrebt.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Bildquellen

  • SVD-fcb-2023-24-combi-medien-0005c: Arthur Schönbein

3 Kommentare

  • Udo sagt:

    Den Einschätzungen würde ich mich anschließen. Und ich befürchte auch, dass Mehlem und Bader Wechselkandidaten sind, wobei Matze in der Saison auch nicht immer überzeugen konnte. Es kann im Fall des Abstiegs nur darum gehen, junge, hungrige Spieler mit Tempo zu finden. Das ist heute ganz entscheidend.

  • Tremel, Arnd sagt:

    Moin mMn sollte man Seydel halten und
    seinen Vertrag verlängern.
    Seit er nicht mehr verletzt ist, zeigt er immer wieder nach seinen Einwechslungen, wie wichtig er sein kann für die Lilien und welcher spielerisch und technisch stärker Spieler trotz seiner
    Körpergröße von 1.99 m er ist. LG

  • De Maddin sagt:

    Honsi, Seydel und Schnellhardt als Wechselkandidaten. Aufgedrängt hat sich bei uns keiner der Drei, solide gespielt haben sie – wenn sie spielten. Deshalb sähe ich sie wenn überhaupt als Wechselkandidaten für evtl. konkurrierende 2.Liga-Vereine, bei denen sie mehr Einsazzeit in Aussicht hätten. Aber einen Wechsel in „bessere“ Gefilde sehe ich da eher nicht. Man könnte von der Wechselgefahr also nochmals 50% abziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.