Skip to main content

Gegen den VfL Bochum startet der SV Darmstadt 98 am Ostersonntag in die Wochen der Wahrheit. Von Bochum, das selbst noch in den Abstiegskampf rutschen kann, ist vor allem aggressives Verhalten gegen den Ball und schnelles Spiel mit dem Ball zu erwarten. 

Mit Ball

Mit dem Ball sieht man von Bochum oft ein 3-Box-3- oder 3-4-3-System. Dabei ist es je nach Spiel unterschiedlich, welcher Spieler aus der Abwehrkette in das Mittelfeld rückt. Das kann mal ein Außenverteidiger, aber auch mal einer der Innenverteidiger sein. Trotz des 3-Box-3-Systems hält Bochum das Spiel oft eng und versucht so, Chancen zu kreieren. Was man von den Bochumern auch oft sieht, ist das Überlagern einer Spielfeldhälfte. Hat man den Ball, will man das Spiel schnell machen. Bochum spielt die wenigsten Pässe pro Angriffssequenz in der Liga. Und auch generell spielen die Mannen von Trainer Thomas Letsch die wenigsten Pässe pro Spiel in der gesamten Liga.

Bochum favorisiert die linke Angriffsseite: 45 Prozent ihrer Angriffe laufen über die linke Seite. Ein Grund dafür ist Schlüsselspieler Kevin Stöger. Der Mittelfeldspieler ist diese Saison in überragender Form und spielt oft den linken Part im Mittelfeldquartett. Eine Statistik, die das verdeutlicht, sind die schusserzeugenden Aktionen: Stöger hat die meisten schusserzeugenden Aktionen pro Spiel aller Mittelfeldspieler der europäischen Top-5 Ligen und europäischen Wettbewerbe.

Gegen den Ball

Frühes und mannorientiertes Pressing zeichnet das Bochumer Spiel gegen den Ball aus. Das zeigt sich auch in den Statistiken wieder. Bochum lässt, zusammen mit den Bayern, die wenigsten ppda (siehe Lilienblog-Statistik-Lexikon) in der Liga zu. Auch gegen den Ball wird versucht, das Spiel eng zu machen. Die Bochumer stehen kompakt und verschieben konzentriert. Man steht auch gelegentlich tief. Dann wird die Abwehrkette zu einer Fünfer- oder gar Sechserkette. Die rechte Abwehrseite der Bochumer erweist sich als schwächere. So haben Bochums Gegner auf dieser Seite oft mehr Ballbesitz als auch der linken Bochumer Abwehrseite.

Bochum geht aggressiv in die Zweikämpfe. Sie spielen die zweitmeisten Fouls und 80 gelbe Karten sind die meisten in dieser Bundesligasaison.

Schwächen

In der defensiven Umschaltphase des Spieles oft viel Platz zwischen der Abwehr- und der Mittelfeldkette. Ist also die erste Pressing-Linie einmal überspielt und wird das Spiel schnell gemacht, kann es gefährlich werden. Bochum kassierte diese Saison bereits sechs Tore nach Kontern.

Steht der VfL Bochum tief und in einer Fünfer- oder Sechserkette, so entstehen oft Räume im Zentrum beziehungsweise im Rückraum, die der SV Darmstadt 98 nutzen könnte.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Bildquellen

  • SVD-boc-2023-24-blog-0025: Arthur Schönbein

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.