Die schwere Knieverletzung von Fabian Holland sorgt beim SV Darmstadt 98 für viel Betroffenheit und Anteilnahme. Trainer Torsten Lieberknecht versprach seinem Mannschaftskapitän, der sich am vergangenen Sonntag Kreuz- und Innenband gerissen hatte, die volle Unterstützung des Vereins, „bis er wieder auf den Platz zurückkehrt“. Wann der 33 Jahre alte Holland allerdings auf den Platz zurückkehrt und ob das überhaupt nochmals der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.
Präsiden Rüdiger Fritsch hatte bereits zuvor versprochen, dass man sich auch abseits des Sports um das Wohlbefinden und die Zukunft des Spielers kümmern werde. „Die Diagnose ist ja nicht so, dass man sagen kann: Ich verpasse jetzt diese Saison und starte dann zur neuen. Das wird sich hinziehen.“ Für einen Spieler in Hollands Alter sei das besonders schwierig, sagte Fritsch und verwies auch darauf, dass dessen Vertrag Ende der kommenden Saison auslaufe. „Es ist zu früh, jetzt irgendwelche Pläne zu schmieden. Aber wir stehen an der Seite von Fabi Holland.“
Auch aus dem Mannschaftskreis gab es viel Aufmunterung: „Gute Besserung, mein Freund. Du bist ein Kämpfer und wirst auch die Hürde meistern“, schrieb Lilien-Keeper Marcel Schuhen auf Instagram. Auch Alexander Brunst wünschte dem Verteidiger viel Kraft: „Come back stronger, Captain.“ Tobias Kempe schloss sich an. „Gute Besserung, Capitano!“, kommentierte er den Post zur Verletzung Hollands. Sogar Wilson Kamavuaka, von 2017 bis 2019 Mitspieler Hollands bei den Lilien, meldete sich in seiner Instagram-Story mit einem „Gute Besserung, Bro!“ zu Wort.
Operation bislang nicht möglich
Bislang konnte Holland noch nicht einmal operiert werdeb. Grund dafür ist eine Wunde an der Entnahmestelle für die Sehne, die man als Kreuzbandplastik nimmt, wie Lieberknecht am Donnerstag sagte. „Da wollte der Operateur noch eine Woche warten, bevor er dort den Schnitt setzt und dann die Sehne rausholt.“
Für die Kaderplanung wird die Verletzung Hollands mit Sicherheit eine Rolle spielen, wie der neue Sportdirektor Paul Fernie bei seiner Vorstellung am Dienstag eingeräumt hatte. „Wir müssen natürlich gucken, was wir auf der Position machen, auf der Fabi spielt.“
Holland wechselte im Sommer 2014 nach dem Zweitliga-Aufstieg zunächst als Leihspieler von Hertha BSC ans Böllenfalltor. Mittlerweile ist er dienstältester Spieler im Kader. Bislang kam er auf 296 Einsätze für die Lilien. 2015 und 2023 gelang ihm mit den Lilien der Bundesliga-Aufstieg.
In der laufenden Saison spielte Holland meist auf der Sechserposition. Dort könnten nun die Chancen für Klaus Gjasula (34, Vertrag läuft aus) steigen, der auch mit seiner Routine Holland ersetzen könnte.
Auch als Linksverteidiger bestritt Holland einige Spiele. Auf dieser Seite sind die Lilien schon jetzt recht dünn besetzt. Der Vertrag von Emir Karic läuft zum Saisonende aus. Fabian Nürnberger, zuletzt mit hartnäckigen Verletzungsproblemen, hat seine Stärken eher in der Offensive.
Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!
Bildquellen
- SVD-FCM–Aufstieg-2022-23-blog-0019: Arthur Schönbein
- m05-SVD-2023-24-blog-0003e: Arthur Schönbein
Es tut mir unendlich leid für ihn . Vor allem , weil die Kaderplanung zwar Rücksicht nehmen möchte , aber auch realistisch handeln muß . Und da muß auch vom worst case ausgegangen werden , daß er garnicht mehr spielen kann . Daß hört sich jetzt brutal an , aber vielleicht soll es für irgendwas gut sein . Er hat alles gegeben !!
Gute Besserung.
Ich wünsche ihm, dass er in der lfd. Saison noch ab 2025 wieder auf’m Platz steht!
Damit er seinen wahrscheinlichen Abschied als Profi auf dem Rasen feiern kann.
Immerhin hält er dem Verein schon 10 Jahre die Treue.
Gute Besserung und dass die Genesung schnell voran geht. Lieber Fabian Holland, bitte nichts überstürzen und bitte denke an deinen Körper. Was geht,geht, was nicht geht geht halt nicht.
Bitte nichts überstürzen, ich würde mir wünschen, dass man noch ein paar Spiele macht und dann im Verein hier und da arbeitet. Gute Besserung. Du bist einer der besten die hier in den letzten 30 , 40 Jahren gespielt haben.
Was einen nicht umbringt, macht einen härter. 😉 Gute Besserung Capitano…Solche Verletzungen können vorkommen, früher bedeutete dies das Ende der Karriere.
Holland ist ein Kämpfer, er kommt wieder, da bin ich überzeugt.
Hallo Fabi, ich kann mit dir fühlen und auch gut vorstellen was in deinem Kopf für Gedanken rum schwieren.
Aber das muss nicht das Aus bedeuten. Ich 70 Jahre alt und hatte mir eine komplizierte Knieverletzung zu gezogen. Aussenbandabriss mit Knochen, Bruch des Schienbeinkopfes und die Innenbänder angerissen. Ich kann seit Februar wieder Radfahren und die Belastung des Knies steigern. Stand heute besteht die Hoffnung auf Schmerzfreiheit.
Ich weiß du kannst Kämpfen, und wirst wieder Fußball spielen.
Holland geht nicht so aus. Er lebt und stirbt für diesen Sport und besonders für Darmstadt.
Einer der größten Darmstädter aller Zeiten.
Gute Besserung, Bruder!