Website-Icon Lilienblog

Warum Laufwerte und Zweikämpfe die Lilien-Misere nicht erklären

SV Darmstadt 98 - SC Freiburg

SV Darmstadt 98 - SC Freiburg

Mit einer Niederlage beim 1. FC Köln wäre der Abstieg des SV Darmstadt 98 am Samstag besiegelt. Aber auch wenn die Entscheidung noch etwas herausgezögert werden sollte, ist die Saison aus Sicht der Lilien ausgesprochen enttäuschend. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zwei Argumente werden in der Diskussion besonders häufig genannt. Für sich genommen taugt bei näherer Betrachtung jedoch keines davon als stichhaltige Erklärung.

1. Die Mannschaft läuft zu wenig

Tatsache ist, dass der SV Darmstadt 98 die zweitniedrigste Laufleistung aller Bundesligisten hat. Aber dieser Wert sagt nur wenig über die Gesamtleistung des Teams aus, sondern spiegelt eher die Spiel-Philosophie eines Trainers wider. Ein hoher Wert kann zudem bedeuten, dass ein Team eine schlechte Raumaufteilung hat und dem Gegner ständig hinterherlaufen muss. Tatsächlich ist das Team mit der geringsten Laufleistung der Bundesliga aktuell der Tabellenzweite Bayern München. Nur knapp vor den Lilien auf Rang 16 liegt RB Leipzig. Die Teams mit der höchsten Laufleistung sind Union Berlin vor dem 1. FC Heidenheim und der TSG 1899 Hoffenheim, also alles keine Spitzenteams. Übrigens: Auch in der Aufstiegssaison 2022/23 lagen die Lilien mit ihrer Laufleistung auf Rang 16 der 2. Liga.

2. Die Mannschaft gewinnt zu wenige Zweikämpfe

Der SV Darmstadt 98 hat die wenigsten gewonnenen Zweikämpfe aller Bundesliga-Teams. Aber viele gewonnene Zweikämpfe bedeuten nicht zwangsläufig, dass ein Team dann gut dasteht. Das Team mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen ist der Tabellen-15. VfL Bochum, gefolgt vom 1. FSV Mainz 05, das in der Punktetabelle aktuell auf Rang 16 liegt. Und Bayer Leverkusen hat mit dem drittniedrigsten Wert an gewonnenen Zweikämpfen aller Bundesligisten die Meisterschaft geholt. In der Vorsaison 2022/23 hatten die Lilien immerhin noch die siebtbeste Zweikampfbilanz aller Zweitligisten, was jedoch auch nicht überragend war. Die besten Werte hatten damals Arminia Bielefeld und der SSV Jahn Regensburg. Genutzt hat es den beiden Vereinen nichts, denn am Saisonende stiegen sie damit sogar ab.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Bildquellen

  • SVD-scf-2023-24-blog-0038: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen