Website-Icon Lilienblog

Was der SV Darmstadt 98 personell plant

Mannschaftsfoto 2023/24

Mannschaftsfoto 2023/24

Wer kommt? Wer bleibt? Wer geht? Beim SV Darmstadt 98 laufen die Planungen für die kommende Saison langsam an. Der neue Sportdirektor Paul Fernie, zu dessen Kernaufgaben die Kaderplanung gehört, hat Anfang vergangener Woche seine Arbeit aufgenommen, verschafft sich wie bei seiner Vorstellung angekündigt zunächst noch selbst einen Überblick. Offiziell ist bislang erst wenig über Personalien bekannt. Aber es zeichnen sich zumindest erste Tendenzen ab.

Neuzugänge

Mit Fynn Lakenmacher (23 Jahre, Angreifer vom TSV 1860 München) ist der erste Neuzugang verkündet. Zwischen sechs und acht weitere Neuverpflichtungen sind insgesamt angepeilt. Idealerweise hätte man den Kader zu Saisonbeginn gerne komplett. Das ist in den vergangenen Jahren jedoch nur selten gelungen. Geplante Neuerung: Künftig sollen bei Neuverpflichtungen keine Vertragslaufzeiten mehr bekannt gegeben werden, um mehr Ruhe zu haben. Das ist bei einigen anderen Vereinen ebenfalls Praxis. Auch bei den Lilien hat man das schon getan – im Jahr 2016, als Holger Fach für die Verpflichtungen in der Verantwortung stand.

Leihspieler

Aktuell gehören sieben Leihspieler zum Kader. Das ist eindeutig zu viel. Angepeilt sind ein bis zwei solcher Spieler pro Saison. Der Großteil der derzeit ausgeliehenen Spieler wird die Lilien auch deswegen zum Saisonende verlassen. Gespräche mit ein oder zwei Akteuren über eine Ausdehnung der Zusammenarbeit sind aber möglich. Als nahezu ausgeschlossen gilt dabei ein Verbleib von Tim Skarke, mit acht Treffern erfolgreichster Schütze der Lilien. Trotzdem hat die Leihe von Skarke einen positiven Effekt: Sie signalisiert Spielern und Vereinen, dass ein Akteur in Darmstadt deutlich besser werden kann – und das sogar trotz der insgesamt schwachen Saison des Vereins. Das steigert die Attraktivität des Arbeitgebers SV Darmstadt 98.

Kadergröße

Der aktuelle Kader umfasst 31 Spieler. Hinzu kommen die drei derzeit verliehenen Spieler Filip Stojilkovic, John Peter Sesay und Henry-Jon Crosthwaite. Damit ist der Kader definitiv zu groß und soll reduziert werden. Trainer Torsten Lieberknecht, der jedem Spieler das Gefühl geben möchte, dass er wichtig ist, stößt bei seiner Moderationsfähigkeit immer wieder an seine Grenzen, wie er selbst mehrfach eingeräumt hat. Angepeilt ist eine Größe von etwa 22 bis 24 Feldspielern und drei Torhütern, um gut mit der Mannschaft arbeiten zu können.

Abgänge

Von den aktuell 14 Spielern im Kader mit Verträgen über das Saisonende hinaus soll aktuell keiner abgegeben werden. Ob das bei entsprechenden Angeboten für Spieler wie Marvin Mehlem, Matthias Bader oder Oscar Vilhelmsson halten lässt, ist jedoch fraglich. Für die zehn Spieler mit auslaufenden Verträgen sind die Planstellen dennoch überschaubar. Bei acht Neuzugängen und einer Kadergröße von 25 wären es gerade drei Vertragsverlängerungen. Hier wird es voraussichtlich einige Abgänge geben.

Grundformation

Es zeichnet sich ab, dass der SV Darmstadt 98 sich auf eine taktische Grundformation festlegen und dafür die geeigneten Spieler suchen wird. Dabei geht die Tendenz unter anderem zu einer Dreierabwehrkette, mit der man in der Aufstiegssaison erfolgreich gespielt hatte. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Mannschaft dann immer in der gleichen Formation auflaufen wird, sondern weiter taktisch flexibel bleiben und auf Gegner und Spielentwicklung reagieren können soll. In Darmstadt hatte man auch in den vergangenen Jahren immer wieder großen Wert auf sogenannte polyvalente Spieler gelegt, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Aber eine Grundformation könnte da ein Raster sein, um den Markt noch gezielter zu sondieren.

Überblick über den Kader für die kommende Saison

Laufende Verträge: Fabian Holland, Christoph Zimmermann, Marcel Schuhen, , Tobias Kempe, Matthias Bader, Marvin Mehlem (alle bis 2025), Fabian Nürnberger, Andreas Müller, Oscar Vilhelmsson, Clemens Riedel, Fabio Torsiello (alle bis 2026), Alexander Brunst, Christoph Klarer, Fraser Hornby, Matej Maglica (alle bis 2027)

Verliehene Spieler: Filip Stojilkovic (1. FC Kaiserslautern), Henry-Jon Crosthwaite (Hallescher FC), John Peter Sesay (Union Titus Petingen)

Neuzugänge: Fynn Lakenmacher (TSV 1860 München)

Auslaufende Verträge: Klaus Gjasula, Fabian Schnellhardt, Jannik Müller, Aaron Seydel, Braydon Manu, Morten Behrens, Mathias Honsak, Emir Karic, Thomas Isherwood, Max Wendt

Ausgeliehene Spieler: Bartol Franjic, Gerrit Holtmann, Luca Pfeiffer, Tim Skarke, Julian Justvan, Matej Maglica (Leihe geht zur neuen Saison in Vertrag über), Sebastian Polter

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Die mobile Version verlassen