Website-Icon Lilienblog

Mittelfeldspieler Klefisch kommt aus Paderborn

Kai Klefisch, SV Darmstadt 98

Kai Klefisch, SV Darmstadt 98

Neuzugang Nummer sechs: Von Zweitligist SC Paderborn kommt Kai Klefisch zum SV Darmstadt 98. Der 24 Jahre alte, gebürtige Leverkusener hat seine Stammposition im defensiven Mittelfeld. Beim SCP hatte er noch einen Vertrag bis 2025, so dass eine Ablösesumme fällig ist. Zur Höhe dieser Summe und zur Vertragslaufzeit bei den Lilien gab es keine Angaben.

Lilien-Sportdirektor Paul Fernie, sagte, Klefisch habe schon knapp 50 Zweitliga-Partien bestritten, aber mit 24 Jahren die Möglichkeit, weitere Entwicklungsschritte zu gehen. „Wir waren schon länger an ihm interessiert und sind glücklich, dass der Transfer nun geklappt hat.“ Trainer Torsten Lieberknecht nannte Klefisch einen „Mentalitätsspieler mit ausgeprägtem Siegeswillen“. Der Spieler selbst erklärte, er habe den SV Darmstadt 98 schon länger auf dem Schirm hatte. „Dementsprechend bin ich sehr glücklich darüber, ab sofort eine Lilie zu sein.“

Für Paderborn bestritt Klefisch in den vergangenen zwei Spielzeiten 48 Spiele, erzielte dabei zwei Treffer und legte zwei weitere Treffer auf. Zuvor war er bei Viktoria Köln in der 3. und 4. Liga aktiv. In Darmstadt trifft er in Neuzugang Luca Marseiler auf einen ehemaligen Mitspieler aus der Kölner Zeit. In der Jugend hatte Klefisch acht Jahre für Bayer Leverkusen gespielt.

Klefisch-Verpflichtung bedeutet nicht das Aus für Gjasula

Mit Klefisch verstärken sich die Lilien auf der wichtigen Sechserposition. Diese war mit Andreas Müller, dem aus Dresden geholten Paul Will und dem etwas offensiver ausgerichteten Tobias Kempe bislang eher dünn besetzt.

Auch mit der Klefisch-Verpflichtung ist nach Lilienblog-Informationen nicht ausgeschlossen, dass der Verein mit Klaus Gjasula weiterarbeitet. Der 34-Jährige, derzeit mit Albanien bei der Europameisterschaft, kann neben dem defensiven Mittelfeld auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Das ist ein weiterer Mannschaftsteil, der derzeit alles andere als üppig besetzt ist.

Keine Zukunft für Müller, Seydel, Schnellhardt und Isherwood

Gjasula ist aber der einzige Spieler mit auslaufendem Vertrag, bei dem noch die Möglichkeit auf einen Verbleib besteht. Dagegen haben Fabian Schnellhardt, Jannik Müller, Thomas Isherwood und Aron Seydel keine Zukunft bei den Lilien. Gleiches gilt für die Leihspieler.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das vielfältige Angebot rund um den SV Darmstadt 98 kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

 

 

Bildquellen

  • KaiKlefisch-21: Handout SV Darmstadt 98
Die mobile Version verlassen