Website-Icon Lilienblog

Papela kommt aus Mainz – was das für die Kaderplanung heißt

Merveille Papela, SV Darmstadt 98

Merveille Papela, SV Darmstadt 98

Neuzugang Nummer acht für den SV Darmstadt 98: Mittelfeldspieler Merveille Papela kommt ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05.Dort wurde der gebürtige Mainzer auch in der Jugend ausgebildet.

Seine Profizeit verbrachte der mittlerweile 23-Jährige – unterbrochen von einer einjährigen Leihe beim damaligen Zweitligisten SV Sandhausen – ebenfalls ausschließlich bei den Rheinhessen. Vergangene Saison kam er in zwölf Pflichtspielen zum Einsatz. Von der der U15 bis zur U20 durchlief er zudem sämtliche DFB-Nationalteams und bestritt 28 Nachwuchsländerspiele.

Sportdirektor Paul Fernie erklärte, Papela zeichne sich durch eine hohe Dynamik und Ballgewinnquote aus. “Mit seinem Tempo und seiner Handlungsschnelligkeit wird er uns auch in Pressing-Momenten helfen können.”

Trainer Torsten Lieberknecht verwies darauf, dass der Neuzugang bereits Erfahrung in der Bundesliga und 2. Liga gesammelt habe, aber zugleich noch Potenzial für weitere Entwicklungsschritte besitze.

Dritter Neuzugang fürs defensive Mittelfeld – Gespräche mit Gjasula diese Woche

Bei den Lilien sieht man Papela tendenziell als Achter, eine Position, die zuletzt vor allem Tobias Kempe (wird am Donnerstag 35) oder Fabian Schnellhardt (30, ohne Vertrag) bekleidet hatten, wenn die Mannschaft nicht mit einer Doppelsechs antrat. Aber nach Paul Will und Kai Klefisch ist Papela auch bereits der dritte Neuzugang, der im defensiven Mittelfeld spielen kann.

Da die Lilien zudem zuletzt noch Aleksandar Vukotic als Innenverteidiger verpflichtet hatten, ist der Bedarf für eine Weiterbeschäftigung von Klaus Gjasula (34) zumindest nicht mehr so groß wie noch vor Wochenfrist. Der albanische Nationalspieler ist ebenfalls auf beiden Positionen einsetzbar. Fernie erklärte, man habe die Verpflichtungen von Vukotic und Papela unabhängig von der Situation um Gjasula vorgenommen. Gespräche mit Gjasula sollten noch diese Woche stattfinden.

Zugleich wird der SV Darmstadt 98 die zunächst angepeilte Zahl von sechs bis acht Neuzugängen übertreffen. Denn laut Fernie soll zumindest noch ein Mann für die linke Außenbahn kommen. Weitere Neuzugänge würden zudem nötig werden, wenn Keeper Marcel Schuhen oder Mittelfeldspieler Marvin Mehlem die Lilien doch noch verlassen sollten. Dafür gibt es bislang jedoch keine Hinweise.

Wie seht ihr die bisherigen Neuverpflichtungen des SV Darmstadt 98? Hier geht es zur Umfrage.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für euch ist das vielfältige Angebot rund um den SV Darmstadt 98 kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

(aktualisierte Version, letzter Absatz und Link zur Umfrage ergänzt, Einordnung Position Papela, Aussage Fernie zu Gjasula)

Bildquellen

  • Papela-19: Handout SV Darmstadt 98
Die mobile Version verlassen