Knapp zwei Wochen nach dem Auslaufen seines alten Vertrags hat Klaus Gjasula nun also ein neues Arbeitspapier beim SV Darmstadt 98 unterschrieben. Über die Laufzeit machte der Verein – wie seit dieser Saison üblich – keine Angaben. Doch alles andere als ein Einjahresvertrag für den 34-Jährigen wäre eine Überraschung. Dass es mit der Einigung etwas länger gedauert hat, lag sicher auch daran, dass der Spieler mit seinem furiosen EM-Auftritt für Albanien (erst Eigentor, dann Last-Minute-Ausgleich gegen Kroatien) sich für andere Vereine zumindest interessant gemacht hatte.
Trainer Torsten Lieberknecht bezeichnete den albanischen Nationalspieler explizit als „Umbruchspieler“, der jüngeren Mitspielern bei der Integration und Weiterentwicklung helfe und auch sehr wichtig für die Kabine sei. Das deutet darauf hin, dass Gjasula in der kommenden Saison nicht zwangsläufig Stammspieler sein wird.
Gjasula, der im Sommer 2021 vom Hamburger SV ans Böllenfalltor kam, gilt als einer der wenigen Leader im Team. Neben seiner Routine ist die Vielseitigkeit ein Plus von Gjasula. Seine Geschwindigkeitsdefizite sind offensichtlich, in der 2. Liga könnte das jedoch weniger ins Gewicht fallen.
Wertvolle Ergänzung für Innenverteidigung und defensives Mittelfeld
Auf den beiden Stammpositionen Gjasulas sind die Lilien jedoch bereits ordentlich und mit deutlich jüngeren Spielern besetzt. Für das defensive Mittelfeld stehen in Paul Will (25) und Kai Klefisch (24) zwei Spieler mit längerfristigen Perspektiven unter Vertrag. Weil jedoch die Rückkehr von Fabian Holland (wurde am Donnerstag 34) nach dessen Kreuz- und Innenbandriss in den Sternen steht, ist Gjasula hier eine wichtige Alternative.
Für die Planstellen in der Dreier-Abwehrkette stehen in Clemens Riedel, Christoph Klarer, Christoph Zimmermann, Matej Maglica und Aleksandar Vukotic bereits fünf Spieler zur Verfügung. Auch hier ist Gjasula eine wertvolle Ergänzung.
Gjasula freute sich über die weitere Zusammenarbeit: „Ich habe in den vergangenen Jahren viele tolle Erlebnisse mit dem Verein gehabt, die ich nicht missen möchte“, sagte er und fügte an: „Umso glücklicher bin ich, dass meine Zeit bei den Lilien weitergeht.“
Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Hier gibt es den kompletten Überblick über alle bestätigten Wechsel.
Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für euch ist das vielfältige Angebot rund um den SV Darmstadt 98 kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!
Bildquellen
- Klaus Gjasula, SV Darmstadt 98: Arthur Schönbein
Hoffen wir mal dass die Weiterverpflichtung Gjasulas dem Team nach dem neuerlich erschreckend tristen Auftritt in Frankfurt vielleicht, eventuell neue Impulse versetzen kann.Ich halte mich da eher an den Konjunktiv und bin auf das morgige Trainingsspie gespannt
Bei allem Respekt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gjasula Impulse setzt. Das war in der abgelaufenen Saison auch nicht der Fall. Ein 34jähriger Hoffnungsträger? Für mich nicht sehr wahrscheinlich. Ich hätte aber auch den Vertrag nicht verlängert.
Tja, Udo. Jetzt ist natürlich die Frage, wer schwächer ist: Klaus oder deine Vorstellungskraft.