Skip to main content

Das Ergebnis stimmt, aber spielerisch ist noch Luft nach oben: Der SV Darmstadt 98 hat sein letztes Vorbereitungsspiel gegen den englischen Zweitligisten Coventry City 2:0 (0:0) gewonnen. 4.500 Zuschauer sahen am Böllenfalltor eine lange Zeit mäßige Partie, in der die Lilien erst in der Schlussphase gefallen konnten. Die Tore erzielten die Neuzugänge Aleksander Vukotic (76. Minute) und Fynn Lakenmacher (82.).

Das hat uns gefallen

  • Aleksandar Vukotic: Abgesehen von einem Fehlpass im Aufbauspiel eine ganz starke Leistung des Abwehrrecken. Eine Waffe beim Kopfball und erneut Torschütze. Musste einiges einstecken, stand aber immer wieder auf.
  • Fynn Lakenmacher: Als er kam, wurden die Lilien endlich vor dem gegnerischen Tor gefährlich: Hatte etwas Glück bei seinem Tor. Allerdings hätte er sich bereits vorher einen Treffer verdient gehabt, als er nach resolutem Einsatz nur den Außenpfosten traf.
  • Die Coventry-Fans: Die rund 500 mitgereisten Gäste-Anhänger sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse. Auch nach der Partie feierten sie noch lautstark mit „Darmstadt away, olé olé“-(„Darmstadt auswärts, olé, olé“)-Gesängen vor der Lilienschänke.

Das hat uns nicht gefallen

  • Die erste Stunde: Wie schon gegen Saarbrücken agierten die Lilien unsauber und ideenlos in der Offensive und konnten keinerlei Gefahr vor dem gegnerischen Tor erzeugen.
  • Fraser Hornby: Der Schotte bemühte sich zunächst sichtlich um Bindung, musste aber bereits nach einer halben Stunde mit einer Knöchelverletzung vom Platz. Vorsichtige Entwarnung nach Spielende: Es ist nicht die alte Verletzung am Sprunggelenk, die ihn einschließlich Operation mehr als ein halbes Jahr zum Zuschauen verdammt hatte.
  • Das Fehlen von Marvin Mehlem: Nach rund sieben Jahren zieht es den Mittelfeldspieler weg aus Darmstadt. Weil der Wechsel kurz vor dem Abschluss steht, war er nicht im Kader.

Personal

Ohne den vor dem Abgang stehenden Mehlem begann der SV Darmstadt 98 mit einer Formation, die so auch für den Zweitliga-Start gegen Düsseldorf in einer Woche naheliegend ist. Im Tor stand Marcel Schuhen. In der Dreier-Abwehr spielte Klaus Gjasula auf der zentralen Position. Die Neuzugänge Kai Klefisch und Paul Will bildeten zunächst eine Doppel-Sechs. Luca Marseiler spielte auf der Mehlem-Position hinter den Spitzen. Auf den Flügeln begannen Matthias Bader (rechts) und Sergio Lopez (links). Im Angriff versuchten sich zunächst Hornby und Oscar Vilhelmsson.

Spielbericht

Die Lilien waren zunächst das etwas aktivere Team, ließen jedoch beim Spiel in die Spitze die nötige Präzision vermissen. Nennenswerte Torchancen konnten sich beide Teams im ersten Durchgang nicht herausspielen. Eine Hiobsbotschaft gab es für die Gastgeber nach einer halben Stunde, als sich Angreifer Hornby am Knöchel verletzte und humpelnd vom Platz geführt werden musste.

Auch im zweiten Durchgang bemühten sich die Darmstädter zunächst um Spielkontrolle. Die erste gefährliche Szene hatten die Gäste in der 62. Minute, als Schuhen stark per Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Ephron Mason-Clark parierte. Ein Eckball brachte den Lilien dann die Führung: Wie schon in der Vorwoche im Test gegen Saarbrücken traf Vukotic per Kopf. Mit einem abgefälschten Ball, der ins Tor der Engländer trudelte, besorgte der eingewechselte Lakenmacher den Endstand.

Aufstellung

Schuhen – Riedel (67. Zimmermann), Gjasula (46. Nürnberger), Vukotic – Klefisch (83. Torsiello), Will (67. Kempe) – Bader (83. Stojilkovic), Marseiler (67. Papela), Lopez (83. El Idrissi)– Hornby (33. A. Müller), Vilhelmsson (67. Lakenmacher)

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das vielfältige Angebot rund um den SV Darmstadt 98 kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Bildquellen

  • SVD-2024-25-Test-Coventry-blog-0023: Arthur Schönbein

14 Kommentare

  • Ottmar Arnd sagt:

    Habe das Spiel wg beruflicher Verpflichtung nicht sehen können.
    Jedoch schon der Bericht von Stephan-der ja meist sehr liebevoll 🤣🤣 mit den Lilien umgeht-lässt einige Rückschlüsse zu. Dass ein Vukotic erneut ein Tor gemacht hat ist sehr erfreulich, aber es kann doch nicht sein, dass ansonsten vorne Flaute herrscht. Dass das mit Hornby als „Sturmtank“ nichts wird,wird nach und nach mE immer klarer: Er hat bei seinen bisherigen Auftritten kein einziges Mal was reißen können( natürlich auch wegen der langen Verletzungspause) und jetzt ist er schon wieder verletzt. Ein Fynn Lakenmacher mag zwar grossen Einsatz zeigen,und kämpfen-aber mit ihm alleine ( neben OV) in die Zweitligassaison zu gehen, das fände ich extrem fahrlässig.MaW: Es muss schnellstmöglich,evtl. noch vor Saisonbeginn ,auf jeden Fall vor Schließung des Transferfensters ein Brecher gefunden werden,der die Dinger reinmacht,und vllt Koch ein andrer offensiver Mann, aber keiner aus der 3.Liga sd einer aus nem höheren Regal-wenn nicht aus dem deutschen,dann wenigstens dem europäischen Bereich sonst sehe ich schwarz,ddann hängen wir nach den ersten 3 Spielen wahrscheinlich ganz schnell unten drin ….

    • Wolfgang sagt:

      Hallo Ottmar, ich habe auch große Hoffnungen in Marseiler, aber heute konnte er nicht überzeugen. In der ersten Halbzeit war das Spiel zu ausgeglichen und die Defensivarbeit beider Mannschaften stand mehr im Vordergrund als gute Ideen, um das Spiel offen zu gestalten.
      Für mich war ganz klar, Lopez auf links geht gar nicht, in Halbzeit 2 zeigte Lopez auf rechts wesentlich mehr als in Halbzeit 1.
      Noch mal zurück zu Marseiler, er hat guude Spielideen, diese wurden z.B. von Lopez in HZ 1 nicht weiter fortgeführt.

  • Wolfgang sagt:

    Ja, das Spiel war nicht berauschend, aber ein Lichtblick war Andreas Müller in der zweiten Halbzeit. Er überzeugte im Aufbauspiel mit präzisen Kurzpässen und genauen Pässen in die Tiefe.
    Durch seine Spielintelligenz und sein gutes Stellungsspiel war er im Abwehrzentrum sehr präsent.
    Für mich eine starke Alternative zu Klaus G.

    • Ottmar Arnd sagt:

      Dss freut mich für Müller,denn ich habe nicht verstanden weshalb sich die Lilien von ihm trennen wollten..
      Was mich interessiert,weil ich in ihn grosse Hoffnung setze:
      Wie hast du Marseiler gesehen?

  • De Maddin sagt:

    „… begann der SV Darmstadt 98 mit einer Formation, die so auch für den Zweitliga-Start gegen Düsseldorf in einer Woche naheliegend ist.“ Ich hoffe, dass diese Aufstellung nach dem Spiel gegen Coventry – zumindest was den Sturm angeht – nicht naheliegend ist. Auf jeden Fall würde ich gerne die Offensive der Zweiten HZ am Sonntag beginnen sehen. Ja, Vilhelmsson wird physischer, aber er reißt dennoch nichts. Die Verletzung tut mir leid für Holtby, aber nicht für unser Spiel. An Lakenmacher ist zu sehen, was den beiden Vorgenannten fehlt: Er ist viel dynamischer, lauffreudiger, sucht die freien Räume, wo Holtby meist nur herumtrabt und Vilhelmsson nie schnell genug ist.
    Viel Aktion hat übrigens auch Merveille Papela ins Spiel gebracht und auch ihn würde ich gerne von Beginn an sehen.

    Den Coventry-Fans gebührt tatsächlich ein Riesen-Applaus: Schon am Vorabend hatten sie den Grohe nicht zuletzt gesangstechnisch voll im Griff. Ich bin mit einigen von ihnen ins Gespräch gekommen: nett, unkompliziert, und auch interessiert an unserer Situation. Das ist schon was, für ein Friendly mal so mit Kind und Kegel ein Wochenende auf den Kopf zu hauen. Bravo Lads!!!

    So, und jetzt mag der Sonntag kommen, die Fortuna wird auf unserem Platz spielen, aber hoffentlich auf unserer Seite sein.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften gegenseitig neutralisiert und haben nur darauf gespielt, die Abwehr dicht zu halten. Was nützt es wenn man zwei Stürmer bringt ( Hornby und Vilhemson), wenn sie nicht den letzten Ball bzw Pass bekommen bzw die Abwehrarbeit vorne machen. Die Stürmer sind beim SV 98 die ärmsten Schweine. Hornby hat sich verletzt und ist für mich gar nicht so schlecht. Bis zur Verletzung und Auswechslung war er ständig unterwegs. Vukovic, Klefisch, Will waren nicht schlecht. Besonders Vukovic ist eine Verstärkung. Viel Gefahr ging bis zu 60. Minute nicht aus. Schuhen hat einen Klasse Reflex gehabt, sonst hätte Coventry geführt. Ich sehe die Mannschaft höchstens auf dem Tabellenplatz 9. Das wird eine sehr zähe Saison glaube ich. Bemüht waren alle. Stoilkovic kam auch rein aber den hast du die letzten 10, 15 nicht gesehen. Mir haben die Coventry Fans gefallen. Die haben gute Stimmung verbreitet. Mehlem kann man auf der Position vielleicht mit Marseiler besetzen. Natürlich muss auch er sich ein wenig steigern. Gegen Düsseldorf wird es sich zeigen ob man Konkurrenzfähig für die Saison ist.

    • Ottmar Arnd sagt:

      9. PLATZ?
      Da bist du aber sehr optimistisch,und ich wünsche mir dass Du Recht hast 😁😁 Katze….
      Ach ,und unser Goalgetter heisst Vuko-t-ic😉😘

  • Frank Hofmann sagt:

    Das Spiel hatte keinerlei Mehrgewinn noch Zukunftsperspektive zu bieten! Das GAnze hatte so irgendiwe was von schickem Motivationsgekicke für die Honoratioren in HZ 1 und Torwandschießen in der Fußgängerzone in HZ 2. Es bleibt wie es bleibt. Wirklich einen neuen frischen Schwung in der Bude sieht für mich irgendwie dann doch anderst aus. Aber es soll weiter so gemütlich sein wie es sein soll hat der Verein beschlossen. Gute Fahrt nach Liga 3. Ich hoffe ehrlich gesagt auf das DFB Pokalspiel die die Erlösung bringt. Bis dahin viel Spaß im Stadion bei weiteren Trainingsspielen.

    • Frank Hofmann sagt:

      Heisst ich geb der Truppe bis dahin absoluten Kredit alles noch zu justiren. Das Transferfenster ist ja noch im august geöffnet.

  • Udo sagt:

    Die positiven Punkte aus meiner Perspektive: Vukotic als Waffe bei Standardsituationen. Marseiler mit guten Ideen und Ansätzen, Lakenmacher im Sturmzentrum und – Überraschung! – Andreas Müller als IV in der zweiten Hälfte.
    Unsere etatmässigen IV sind leider erschreckend langsam und unbeweglich. Das könnte sich noch als Problem erweisen.
    Bei Hornby bin ich auch etwas ratlos. In den kommenden Wochen wird noch einiges passieren müssen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.