Skip to main content

Knapp eine Woche vor dem Zweitliga-Start stehen im Kader des SV Darmstadt 98 noch einige wichtige Entscheidungen an. Das betrifft Abgänge wie Zugänge.

So wird der Vollzug beim Wechsel von Marvin Mehlem ins Ausland erwartet. Dem Vernehmen nach handelt es sich um den englischen Zweitligisten Hull City. Dort ist Tim Walter Trainer, der Mehlem noch aus dessen Zeit beim Karlsruher SC kennt. Der Abgang von Mehlem gilt jedoch als besiegelt. Bereits beim letzten Testspiel gegen Coventry City (2:0) am Samstag fehlte der Mittelfeldspieler.

Ebenfalls weiter nicht auszuschließen ist ein Abgang von Filip Stojilkovic. Der Schweizer Offensivspieler, der Anfang 2023 vom FC Sion ans Böllenfalltor kam, sich bislang aber nicht durchsetzen konnte, wurde zuletzt mit ZSKA Sofia in Verbindung gebracht. Anders als Mehlem kam er jedoch beim Test gegen Coventry noch zum Einsatz. Sollte Angreifer Fraser Hornby doch länger ausfallen als zunächst erwartet, wird man sich bei den Lilien aber nochmals genauer überlegen, ob man Stojilkovic ziehen lässt.

Verantwortliche spüren keinen Zeitdruck bei der Suche

Für Mehlem benötigen die Lilien einen Ersatz. Über Gerüchte, es könne sich dabei um Paul Stock von Ligakonkurrent SV Elversberg handeln, der bereits am Samstag mit seinem Berater im Stadion am Böllenfalltor gewesen sein soll, zeigte man sich beim SV Darmstadt 98 jedoch überrascht. Vor diesem Hintergrund scheint eine Verpflichtung aktuell unwahrscheinlich.

Ebenfalls noch offen ist die Verstärkung für die linke Außenbahn, die sich Trainer Torsten Lieberknecht und Sportdirektor Paul Fernie mehrfach gewünscht haben. Fabian Nürnberger, der einzige etatmäßige Spieler für diese Position im Kader, gab gegen Coventry nach langer Verletzungspause im zweiten Durchgang ein gutes Comeback. Insofern sieht man hier keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.

Fernie hat bereits mehrfach betont, dass man an passenden und nachhaltigen Lösungen arbeite. Dabei lasse man sich nicht unter Zeitdruck setzen. Insofern könnte es auch noch eine Weile dauern, bis die beiden offenen Planstellen im Kader besetzt sind. Das Sommertransferfenster ist in Deutschland noch bis zum 30. August geöffnet.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das vielfältige Angebot rund um den SV Darmstadt 98 kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Bildquellen

  • 1j0uek8s: Arthur Schönbein

23 Kommentare

  • Ottmar Arnd sagt:

    ….wie lange warten? So lange, bis der Msrkt endgültig abgegrast und nur was auf der Resterampe übrig ist? Solange bis wir fett unten drin hängen und dann doch wieder(siehe HZ Pause 1 Liga Saison) Panikkäufe getätigt werden?
    Ich verstehe Fernie nicht,tut mir Leid…👨‍🍼

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Ich erkläre es dir morgen beim Stammtisch😀

    • achtundneunzig sagt:

      Für mich liest sich das so, dass man auf diese Abgänge vorbereitet ist und bereits bei Spielern Interesse bekundet hat. Richtige Verhandlungen mit allen Beteiligten kann Paul aber meiner Meinung nach erst aufnehmen, wenn die Abgänge wirklich fest stehen. Und wir sind bestimmt nicht die einzigen Interessenten bei den Spielern, da können Verhandlungen auch mal länger dauern/komplizierter sein.

      • Stephan Köhnlein sagt:

        Sehr angenehm, dieser Kommentar, ein bisschen mehr von dieser Besonnenheit wäre auch hier im Forum manchmal ganz angenehm.

        • Ottmar Arnd sagt:

          Mir ist der Kommentar viel zu weich da ist wenig Pfeffer drin.Wenn die Lilien so spielen,dann wird das nix.Und wenn mehr solcher Kommentate hier kommen,dann sind wir keine Diskussionsrunde mehr sondern ein Alte Herren Sleeper Verein…so etwas leblos halt…sorry,war das jetzt wieder zu viel😉😉🤣🤣🤣

          • Stephan Köhnlein sagt:

            Macht es irgendetwas besser, wenn hier sehr oft alles in Grund und Boden genörgelt wird und – mit allem Verlaub – Amateure, Profis vorwerfen, dass sie Amateure sind??? Und in manchen Situationen tut ja auch mal seelischer Beistand besser, als ständig mit der Hölle zu drohen, gell😉

          • achtundneunzig sagt:

            Ja nun, wenn ich schreiben würde, was mir so impulsiv durch den Kopf geht, wenn ich manche Kommentare lese, dann wäre das eher Bhut Jolokia und nicht Pfeffer 🙂 Bzgl. der Kaderplanung bin ich noch ganz entspannt, denn das Transferfenster ist noch nicht geschlossen und die proklamierte Kaderwunschgröße noch nicht erreicht.

    • Thomas sagt:

      Es ist jedes Jahr das gleiche Theater:
      „Aaaargh, wir werden alle sterben!!!!!“

      • Ottmar Arnd sagt:

        Es ist jedes Jshr dss gleiche Theater: Alles in Butter,die da oben richten das schon😙

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Es ist jedes Jahr das Gleiche: Die da oben sind alle Amateure, Ihr werdet schon sehen, was passiert, wir werden alle sterben und der Verein spielt eh bald in der Regionalliga.
          Aber: In zwei der vergangenen drei Jahre hat die Mannschaft in einem Umfeld mit finanziell wesentlich besser gestellten Vereinen überperformt Doch das zählt ja nicht. Die vergangene Saison ist für viele Kritiker der Beweis, dass sie es eh schon immer haben, kommen sehen.
          Schon vergessen, dass der Verein vor gar nicht allzu langer Zeit insolvent war? Oder dass er in den vergangenen acht Jahren drei Jahre Bundesliga gespielt hat? Nicht missverstehen: Ich sehe viele Gründe für Kritik, die auch geäußert werden muss. Aber die Fokussierung auf das Negative und der Fundamentalismus der Kritik geht mir persönlich zunehmend auf den Keks.

          • Ottmar Arnd sagt:

            Stephan, machs wie „98“.Erst mal durchatmen und nicht dem ersten Impuls folgen( ich weiss das sagt gerade der Richtige) 🤣.
            Aber ich sehe die kritischen Stimmen hier überhaupt nicht als „Fundamentalkritik“. Im Gegenteil: Wir alle lieben diesen Verein und haben ihn durch die Zeiten begleitet. Und anerkennen das was die „Profis“ auf und neben dem Platz geleistet haben und noch leisten.( ich vergleiche da immer gerne mit der Wormatia aus Worms) Aber das heisst doch nicht, dass wir nicht auch Kritisches formulieren dürfen..wenn die Lilien am Sonntag Düdo geschlagen nach Hause schicken,dann freuen wir uns alle. Wenn einem Kritiker nach den bisher gezeigten Leistungen aber der Glaube daran fehlt, dann muss er das doch sagen und begründen dürfen. Und Malle( höchst professionell),Fürth,die Kirsche( noch professioneller) Homburg etc sind uns allen noch sehr lebendig im Kopf. Klar wir können noch so kritisieren, noch so loben: WIR ändern ohnehin nix. Aber es ist doch gut wenn in einem Forum unterschiedliche Stimmen und Meinungen zu Wort kommen( dürfen)

  • Matze sagt:

    Es wird sich sicher noch irgendwo ein 3.Liga-Spieler finden lassen, der schon mal ein Tor geschossen hat und der zu den Lilien möchte (Lakenmacher zum Beispiel war bei 1860 kein Stammspieler!). Vielleicht haben die Lilien aber auch Glück wie damals bei Pfeiffer, der aus dem Nirgendwo kam und voll einschlug. Ohne einen Backup für Nürnberger in die Saison zu gehen ist ebenfalls fragwürdig.
    Allerdings: egal wie es ausgeht werden wir, wie Oskar es gesagt hat, diesmal mehr Spiele gewinnen als letztes Jahr und darauf immerhin freue ich mich.

  • Olifa sagt:

    Wie ich schon die ganze Zeit vermute, es geht genau so weiter wie es aufgehört hat. Was muss erst noch passieren bis unser SVD wieder zurück in die Spur kommt. Das soll kein Genörgel sein, doch ist das alles nicht professionell und irgendwie kontraproduktiv.

    • De Maddin sagt:

      Von welcher „Spur“ redest du, Olifa? Die Spur, die uns vorletztes Jahr auf Platz 4 und letztes in die 1. Liga gebracht hat? Und aus der wir dann, so meinst du vermutlich, entgleist sind, was deiner Meinung nach niemals hätte passieren dürfen und absolut fahrlässig war? Die Spur, die einem Verein wie uns zusteht, ganz klar 1. Liga bzw. Top 3 der 2. Liga? Tja, wo hat uns diese Spur, die wir schnellsten wieder zurückfinden müssen, nur hingeführt in den letzten 10 Jahren. Absolut fatal.

      Mal anders ausgedrückt: Die Spur, in der wir in den letzten 10 Jahren fahren, hat uns nach 23 Jahren 3. und 4. Liga wieder fest in der zweiten Liga etabliert und uns drei Erstligajahre beschert. Wenns dieses Mal nur noch drei oder vier Jahre dauert bis zu einem eventuellen Wiederaufstieg, dann halte ich diese Spur für ziemlich richtig.

      Aber ich weiß, die Schwarzmaler sehen ja bereits den sicheren Abstieg in Liga 3 … ich nicht.

      • Zorngiggel sagt:

        Es geht den Kritikern wie mir hier doch überhaupt nicht um den Aufstieg in Liga 1, sondern um den Klassenerhalt in Liga 2. Du hast einen ANDEREN Standpunkt als die Schwarzmaler. Super. Aber baue bitte KEINE Strohmänner.

  • Wolfgang sagt:

    Hallo liebe Mitstreiterinnen, ich bin zwar schon über 70 Jahre alt, aber ich fühle mich noch nicht schläfrig genug, um hier zu sprechen. Ich liebe Sarkasmus, aber er muss auch passen. Natürlich brauchen wir dringend einen Spieler für die linke Außenbahn, da weder Lopez noch Bader auf links spielen können, diese Position zu besetzen erscheint mir wichtiger als sofort einen Ersatz für Mehlem zu finden. Mit Marseiler und Papela haben wir zwei Spieler, die Mehlem zwar nicht eins zu eins ersetzen können, aber sehr gut spielen. Man hat ja am Samstag gesehen, wie viel Wind Papela ins Spiel gebracht hat.
    Den Rest können wir morgen beim Stammtisch besprechen.

    • Ottmar Arnd sagt:

      ….wirklich? Denk dran: Wir sind Amateure und ob die das Recht haben, kritische Anfragen an Profis zu stellen,erscheint fraglich. Erwünschter scheint zu sein,sich total in deren Situation zu versetzen und deren Statements so zu lesen und zu interpretieren wie sie es vllt sogar selbst nicht wussten es so gemeint zu haben 😃😃 Ein wenig verquirlt aber ich hoffe du verstehst es trotzdem🤣🤣🤣

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Lasst es krachen Leute. Habt Spaß und erfreut euch der Lilien, egal ob 1. 2. Oder 3. Liga. Mein Duisburger bekannter freut sich auf die Regionalliga West, die schon am Samstag angefangen hatte, wegen den ganzen Derbys. Er sagte wörtlich,,,, Gütersloh war geil, Oberhausen wird noch geiler,,,,,, Als Fan eine gute Einstellung finde ich. Schließlich kann und muss ein Fan einiges ertragen.

    • Ottmar Arnd sagt:

      Genau Katze,es geht gar nicht um Panik vorm Abstieg on Liga 3,es geht darum Dinge beleuchten zu dürfen Grsgen stellen zu dürfen und nicht mundtot gemscht zu werden,nur weil dem einem vllt mehr Kritisches auffällt als dem andern
      Ich erinnere mich an Spiele in Liga 4 die mehr Emotionen hervorgehoben haben als die Spiele in Liga 1

  • Prof. K.K. sagt:

    Mal abwadde ob die beiden Protagonisten überhaupt wechseln. Mehlem muss erstmal den Gesu dheitscheck durchlaufen und bestehen. Bei Stojilkovic scheint derzeit beim Transfer zu Sofia auch etwas Sand im Getriebe zu sein.
    Solange beide nicht offiziell wechseln, haben wir erstmal keinen Bedarf. Ich denke aber, da ist schon ein Plan B in der Schublade.
    Erstmal schön abkühlen, von außen und innen. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.