Skip to main content

Wer ersetzt Marvin Mehlem? Wer schießt die meisten Tore für den SV Darmstadt 98? Und was ist drin im Pokal? Fragen über Fragen. Und nach einem Blick in unsere Kristallkugel haben wir darauf und auf viele andere wichtige Fragen des Lilien-Kosmos die Antworten. Echt jetzt! Aber trotzdem vorab noch mal die mittlerweile nötige Trigger-Warnung: Achtung! Dieser Text kann Spuren von Satire und Ironie enthalten!

August

Schwerstarbeit in der ersten DFB-Pokal-Runde bei Regionalligist Teutonia Ottensen. Die Lilien müssen ins Elfmeterschießen, in dem der Teilzeit-Keeper Karol Niemczycki drei Elfmeter pariert. Der Ex-Ottensen-Spieler und -Coach Immanuel „Höhni“ Höhn feiert danach ausgelassen mit seinen Darmstädter-Ex-Kollegen auf der Reeperbahn.

Immanuel Höhn, SV Darmstadt 98

Immanuel war schon immer ein Feierbiest

Kurz vor Ende der Sommertransferperiode gelingt dem SV Darmstadt 98 ein Transfer-Coup: Thomas Müller kommt vom FC Bayern München als Nachfolger für Marvin Mehlem ans Böllenfalltor. Müllers einleuchtende Begründung: „Ich wollte wenigstens einmal in meinem Leben für einen sympathischen Verein gespielt haben.“

September

Mit einem späten 1:0 über die wahre Eintracht aus Braunschweig gelingt den Lilien nach einem etwas holprigen Saisonstart der erste Sieg am 5. Spieltag. Oscar Vilhelmsson besorgt mit einem abgezockten Lupfer über den Braunschweiger Keeper in der 86. Minute die Entscheidung.

Eintracht Braunschweig - SV Darmstadt 98

Déja-vu mit Oscar

Das Präsidium verlängert daraufhin umgehend den Vertrag mit Torsten Lieberknecht vorzeitig bis 2028. „Wir sind vom Trainer absolut überzeugt und werden deswegen noch lange erfolgreich zusammen arbeiten“, heißt es in der Erklärung. In den einschlägigen Foren laufen die Lieberknecht-Hater verbal Amok, drohen mit Selbstverstümmelung. Psychologen müssen den vier völlig aus der Spur geratenen Personen beistehen.

Oktober

In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals muss der SV Darmstadt 98 zum von Jupp Heynckes trainierten FC Bayern. In der 4. Minute fliegt Nationalspieler Joshua Kimmich vom Platz. Rund 15 Minuten später wird Mehlem-Nachfolger Thomas Müller von Matthias Bader stark in Szene gesetzt, behält vor Nationalkeeper Manuel Neuer die Nerven und trifft zur Führung. In der Folge sehen zunächst Klaus Gjasula und kurz vor der Pause auch Matej Maglica wegen Notbremsen Rot. In der zweiten Halbzeit rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Lilien-Tor, doch der überragende Karol Niemczycki im Tor und seine Mitspieler stemmen sich mit Mann und Maus dagegen und retten das 1:0 gegen zunehmend entnervte Bayern sensationell über die Zeit.

FC Bayern München - SV Darmstadt 98

Mal wieder vorzeitiger Feierabend für Joshua

November

0:1 gegen Fürth, 0:2 gegen Hertha BSC – die Geschwindigkeitsdefizite in der Abwehr werden zunehmende zum Problem und kosten die Lilien immer wieder Punkte in der Liga. Schließlich spendiert ein Sponsor einen Workshop mit Sprinttrainer Usain Bolt. Der Erfolg stellt sich unmittelbar ein: Eine Woche später holen Klaus Gjasula und Clemens Riedel wegen ihrer starken Leistungen im 100-Meter-Lauf bei den Bundesjugendspielen die Ehrenurkunde.

Die Lilien gewinnen bei Hannover 96 mit 3:2. Anschließend tritt Hannover-Coach Stefan Leitl zurück, um dritter Co-Trainer beim SV Darmstadt 98 zu werden.

Dezember

Bei Zweitliga-Dino Hamburger SV gewinnen die Lilien standesgemäß mit 2:1. Alle drei Tore erzielt Klaus Gjasula.

Filip Stojilkovic, SV Darmstadt 98

Filip trifft und küsst

Auch das Heimspiel gegen den von Torsten Frings trainierten 1. FC Kaiserslautern gewinnen die Lilien durch ein Tor von Joker Filip Stojilkovic. Anschließend küsst Stojilkovic seinen Trainer Torsten Lieberknecht zum Dank für die Einwechslung auf den kahlen Schädel. Schon beim nächsten Spiel in Regensburg (1:1) zeigt sich bei Lieberknecht überraschend wieder Haarwuchs auf dem Kopf. Als Tabellensiebter gehen die Lilien in die Winterpause.

Januar

Christoph Zimmermann (31) wechselt für rund fünf Millionen Euro zum englischen Drittligisten Birmingham City, der unbedingt Erfahrung im Kampf um den Aufstieg benötigen und sich dafür nach eigener Aussage in einer der besten Innenverteidigungen Deutschlands bedient. Zusätzlich kehrt Christoph Klarer auf Leihbasis bis Saisonende ans Böllenfalltor zurück, um dort Spielpraxis zu sammeln.

SV Darmstadt 98, Paul Fernie, Paul Will, Kai Klefisch

Rote Haare und Bärte

Ansonsten bleibt der SV Darmstadt 98 auf dem Transfermarkt untätig. Einleuchtende Erklärung von Sportdirektor Paul Fernie: „Es waren einfach keine rothaarigen Spieler mit Bart mehr auf dem Markt, die in unser Schema gepasst hätten.“

Februar

Der SV Darmstadt 98 schlägt Tabellenführer FC Schalke 04 nach einer furiosen Leistung am Böllenfalltor mit 4:1. Die Tore erzielen Thomas Müller (2), Fraser Hornby und Oscar Vilhelmsson. Das Präsidium verlängert den Vertrag mit Torsten Lieberknecht bis 2029. „Wir sind vom Trainer absolut überzeugt und werden deswegen noch lange erfolgreich zusammen arbeiten“, heißt es in der Erklärung.

In den einschlägigen Foren laufen die Lieberknecht-Hater verbal Amok, drohen mit Selbstverstümmelung. Psychologen müssen den zwei völlig aus der Spur geratenen Personen beistehen.

März

Etwas später als geplant kehrt die Dugena-Uhr ins Stadion zurück. Gegen den Karlsruher SC erzielt Matthias Bader in der 112. Minute das Siegtor. Die lange Nachspielzeit in einer Partie ohne nennenswerte Unterbrechungen erklärt sich später daraus, dass sich der Schiedsrichter an der Uhr orientiert hatte. Die war jedoch kurz vor Ende der zweiten Halbzeit stehen geblieben.

Dugena-Uhr, SV Darmstadt 98

Läuft … oder? Die Dugena-Uhr

Ärger gibt es danach einmal mehr mit Anwohnern des Stadions. Per Fernglas hat ein Nachbar nachgezählt, dass in der neuen Nostalgie-Ecke, wo die Uhr ihr neues Zuhause gefunden hat, 26 statt der erlaubten 25 Zuschauer Einlass bekommen hatten. Weil das Stadion ansonsten ausverkauft war, wurde die Zuschauerkapazität überschritten – ein klarer Verstoß gegen die Baugenehmigung. Der Anwohner fordert einen sofortigen Abriss des Stadions. Es droht ein jahrelanger Rechtsstreit.

April

Im Halbfinale des DFB-Pokals müssen die Lilien zum 1. FC Saarbrücken. In einer Regenschlacht geht es in die Verlängerung, in der die Saarländer untergehen: Am Ende heißt es 5:0 für die Lilien. Die Mannschaft steht im Finale und will nach dem bis dahin größten Pokal-Erfolg der Vereinsgeschichte zum Feiern für drei Tage nach Mallorca fliegen. Torsten Lieberknecht spricht ein Machtwort und verbietet den Trip.

Geschichte wiederholt sich eben nicht – zumindest nicht haargenau: Die Lilien gewinnen 2:1 bei Hertha BSC und sichern sich damit vorzeitig den Klassenerhalt. Der Ex-Berliner Fabian Holland trifft bei seinem Comeback erst zum 2:1 und fliegt dann mit Gelb-Rot vom Platz. Unterdessen wird der Darmstädter Ehrengast, Bundestrainer Sandro Wagner, von Berliner Ultras fast verprügelt, weil er den Darmstädter Siegtreffer aufreizend vor der Fankurve der Gastgeber feiert.

Mai

Mit einem 2:0 über Absteiger Jahn Regensburg schließt der SV Darmstadt 98 die Saison als Tabellensechster ab. Fraser Hornby und Oscar Vilhelmsson treffen beide und teilen sich mit jeweils 22 Treffern die Zweitliga-Torjägerkanone.

DFB-Pokal

Scheiß auf die Torte

Eine Woche später schießt Hornby den SV Darmstadt 98 zum Pokalsieg gegen Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt. Sein Goldenes Tor ist zugleich sein erster Treffer mit dem Fuß, nachdem er in der Liga zuvor ausschließlich mit dem Kopf erfolgreich gewesen war. Einen Tag später feiert die Mannschaft ausgelassen auf dem Karolinenplatz in Darmstadt. Ein sichtlich beschwingter Präsident Rüdiger Fritsch ruft der Menge zu: „Scheiß auf die Torte. Wir haben die Kirsche!“

Juni

Der Verein verlängert vorzeitig mit Torsten Lieberknecht bis 2030. Im den einschlägigen Internet-Foren wird das durchweg positiv aufgenommen.

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das vielfältige Angebot rund um den SV Darmstadt 98 kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

 

Bildquellen

  • IMG_0663: Stephan Köhnlein
  • EBS-SVD-2022-23-blog-0030: Arthur Schönbein
  • fcb-SVD-2023-24-blog-0010: Arthur Schönbein
  • Dugena-Uhr: Claus-Jürgen Junglas
  • dfb-2577659_1920: Frank P./Pixabay
  • psychics-1026092_1920: pixabay

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.