Skip to main content

Zwei Spiele, zwei Niederlagen – der SV Darmstadt 98 ist mit der minimalen Punkteausbeute in die Saison gestartet. Welche Erwartungen habt ihr nun für den weiteren Verlauf der Saison?

Für den SV Darmstadt 98 geht es im weiteren Verlauf der Saison ...

  • um den Klassenerhalt (50%, 157 Votes)
  • irgendwo ins gesicherte Mittelfeld (20%, 62 Votes)
  • Es ist noch zu früh für Prognosen/weiß nicht (17%, 53 Votes)
  • geradewegs Richtung 3. Liga (10%, 31 Votes)
  • so wie nach dem Start 2021 ins Spitzenfeld der Liga (2%, 7 Votes)
  • Uffstiech. Ist doch klar! (1%, 3 Votes)

Total Voters: 313

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Umfrage endet am Mittwoch, 14. August, um Mitternacht.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • 27nabha3: Arthur Schönbein

40 Kommentare

  • Minimal hört sich nach einem oder zwei Punkten an. Genau genommen sind es ja 0 Punkte .
    Die 3 Baustellen ( Abwehr , Mittelfeld und Sturm ) wurden vom Kicker Magazin sehr klar beschrieben . Ob alle 3 Baustellen innerhalb einer Woche von unserem Sportlichen Leiter und somit Hauptverantwortlichen T L behoben werden konnten , werden wir nach dem Heimspiel gegen Nürnberg dann alle neu bewerten .
    Ein Pünktchen reicht nicht um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Das ist Fakt.
    Natürlich habe ich die Hoffnung, dass unsere Lilien alles versuchen werden um den Bock endlich umzustossen. Sonst graben wir uns noch tiefer im Tabellenkeller ein. Ich bin sehr gespannt .
    Gutes Nächtle für alle .
    LILIEBLUEHEART

  • Heiner81 sagt:

    Realistisch betrachtet müsste (schwer zu bewerten in der jungen Saison) eine dicke Lücke klaffen zwischen Teams wie Nürnberg, Pderborn, DDorf, UNS und den frischen Teams Ulm, Münster, Elverberg, Regensburg. Wir sollten relativ klar über dem Strich bleiben. Ob man das als Erfolg ansehen kann, das ist die andere Frage.

    • SteKra sagt:

      So einen Quatsch haben sie in Bielefeld vor 2 Jahren auch geglaubt!

    • Ebberscht sagt:

      Ich kann nicht nachvollziehen wie du uns vor den von Dir genannten Mannschsften siehst. Aktuell gibt es da sicher keinen Grund das zu glauben.

      • Heiner81 sagt:

        Ist ne rein finanzielle Betrachtung. Der Personaletat von uns liegt irgendwo im Mittelfeld, eher Rang 10 als Rang 7. In der Hinsicht sind wir sicher nicht auf Augenhöhe mit dem FCN oder DDorf. Mit Paderborn schon eher. Aber der Abstand zu den Aufsteigern ist groß. Und die letzten Jahre zeigt sich das auch durchaus in der Tabelle.

  • So nebenbei :
    Union Berlin wäre ab einer Summe von 2,5 Millionen Euro bereit Tim Skarke abzugeben.
    Da wir ja nach dem Abgang von Klarer und Mehlem ja angeblich so prallgefüllte Kassen haben, könnte Paul doch mal zart bei Union anklopfen .Für Tim würde ich mein letztes Hemd geben.
    Schönen Tag für alle !
    LILIEBLUEHEART

    • Heiner81 sagt:

      Tim Skarke hat Bundesligapotential. Was soll er denn bei uns? Niemals nicht wird der im besten Fussballeralter zu uns wechseln. Eher Heidenheim, Kiel, HSV, Mainz, oder gar bessere Vereine.

  • PS : Angebote für Tim lägen noch nicht vor. Na denn.

  • Raininho sagt:

    Vor dem 30.8. 20:00 Uhr Prognosen abzugeben, finde ich verfrüht. Solange wir nicht wissen, wer für die Lilien auf dem Platz steht und wer (nicht mehr), und wer dann bei der Konkurrenz auf dem Platz steht und wer nicht, ist das alles heiße Luft.

  • Prof.K.K. sagt:

    Moin,
    es wird wohl oder übel gegen den Abstieg gehen. Ich hoffe, dass das sich nie bewahrheiten wird. Was ich aber bisher von anderen Mannschaften gesehen habe, sind selbst die Aufsteiger spielerisch gesehen etwas stärker einzuschätzen, auch wenn Ulm zweimal verloren hat. Hier ist vielleicht noch die Aufstiegseuphorie zu spüren, möglicherweise wird die sich legen, wenn die Ergebnisse fehlen.

    Warum geht es meiner Meinung nach gegen den Abstieg?

    Es gibt frappierende Parallelen zur Vorsaison:
    *Schlechte Vorbereitungsspiele
    *Saisonstart vergeigt
    *Zustand der Mannschaft, physisch wie psychisch unterdurchschnittlich
    *Geringere Laufbereitschaft als der Gegner
    *Die löchrige Abwehr (2 Spiele schon 5 Nüsse)
    *Zu langsam in der Rückwärtsbewegung
    *Keine richtige Struktur im Spielaufbau
    *Zu viele Fehler, gerade beim Spiel mit dem Ball
    *Laufwege sind nicht gut
    *Die Abstände der Spieler zueinander sind zu weit auseinander
    *Kein Kurzpassspiel oder schnelle Doppelpässe möglich
    *Wenige Überraschungsmomente im Spiel
    *Keine einstudierten Standards

    Darüberhinaus scheint die Qualität bzw. die Mannschaft für diese megastarke 2.Liga noch nicht zu passen, wobei die neuen Spieler bisher mich NICHT enttäuscht haben. Es gibt aber noch Luft nach oben. Die ehemaligen 3.Liga Spieler haben (noch) Biss, wie lange wird man sehen, denn mit weiteren schlechten Ergebnissen wird die Stimmung bei den neuen Spielern sicherlich auch nicht besser werden.
    Im Grunde müssen noch Spieler her die uns sofort helfen können und Qualität mitbringen, aber die hätte man am Anfang holen müssen. Nun ist der Transfermarkt zu heiß und die Spieler kosten durch den Bieterwettbewerb mehr Geld.

    Tja, hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Ich hoffe, die Mannschaft wird mich demnächst in meiner Einschätzung in der Saison Lügen strafen, das wünsche ich. Hierfür fehlt mir derzeit aber die Phantasie um ehrlich zu sein.

    Allez les Bleus!!!

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Natürlich ist im Moment der Klassenerhalt das wichtigste. Viele Absteiger aus der Bundesliga hatten nach dem Abstieg, eine ganz andere Formation in der 2. Liga und hatten große Probleme in den Hinrunden. Die Lilien haben jetzt zwei Spiele vergeigt. Ja, sie haben nicht gut genug gespielt. Ja, es läuft noch nicht so viel zusammen. Allerdings ist es der zweite Spieltag gewesen. Und wenn man im Pokal ausscheidet dann ist es so. So wie ich das sehe, geht es diese Saison nur gegen den Abstieg, nur da sind noch mehr Vereine die bei der Verlosung dabei sind. Aber vielleicht hat man im Vorfeld etwas blauäugig agiert, wie nach dem Bundesliga Aufstieg letztes Jahr. Dies gilt es jetzt noch zu korrigieren. Ich sage es jetzt wie Lieberknecht,,,,, es wird eine brutale Saison,,,, so oder so,,,,

  • Ottmar Arnd sagt:

    Ach,der Lieberknecht😉🙈🙈

  • Klaus Bullmann sagt:

    Eine definitive Aussage nach zwei Spielen kann man noch nicht abgeben da dies absolut viel zu früh wäre. Eines kann man aber auf jeden Fall abgeben und das ist dass es keinesfalls ein Selbstläufer sein kann was ein gesicherter Mittelfeldplatz herauskommt, geschweige der direkte Wiederaufstieg in die erste Bundesliga. Wir müssen alle einfach nur mal die nächsten fünf bis sechs Spieltage noch abwarten und dann können wir eventuell Prognosen ansprechen und diskutieren wohin die Reise gehen könnte und nicht mehr. Und bitte gebt unserem Trainer Torsten weiter das Vertrauen bis wenigstens dahin. Ich meine damit alle Fans der Lilien und lasst doch einfach noch die Lieberknecht raus Komentare zurück denn viele Kommentare im Netz sind schon mehr als beleidigend…..

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Was mich tröstet: Die Lieberknecht-Raus-Schreiber tönen zwar im Netz und sind da scheinbar ziemlich laut. Aber im Stadion sind sie nicht zu hören. Das war zum Beispiel zu Zeiten von Norbert Meier anders.

      • Kallinski sagt:

        Wahrscheinlich möchtest du aber auch „Vorstand raus!“ nicht hören, oder?

        Bei Transfermarkt sind von zwei altbekannten und durchaus vertrauenswürdigen Usern aus dem Umfeld des Vereins Interna heraus gekommen, die selbst einen Nichtfan erschaudern lassen dürften … überspitzt gesagt scheinen sich dort Vetternwirtschaft gepaart mit nahezu „mafiösen“ Strukturen in den letzten Jahren zu etablieren und festzusetzen … „in guter Tradition so wie alle andern“ ?!

        Es geht hier doch gar nicht mehr um Lieberknecht oder Fernie, die scheinen am Ende lediglich die Leidtragenden zu sein, die alles ausbaden müssen … es geht vielmehr um Vorgänge in den oberen Etagen, die den Verein immer weiter ausbremsen, in Misskredit bringen und damit alles bisher erreichte gefährden …

        Ich denke jeder Fan der irgendwie sein Erspartes dem Verein „opfert“ sollte sich im eigenen Interesse so weit emanzipieren das es ihm möglich ist, erheblich mehr kritische Fragen zu stellen und nicht alles dem „Frieden zu Liebe“ zu akzeptieren, was ihm so um die Ohren fliegt … das würde mich trösten …

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Habe mir die Beiträge eben angesehen. Eine Mischung aus Altbekanntem, Aufgebauschtem und Nicht-Belegtem, was jetzt aber in der aufgeheizten Stimmung im Netz auf fruchtbaren Boden fällt.
          Und ich finde, Du untertreibst noch, wenn Du Deine Aussagen „Vetternwirtschaft“ und „mafiöse Strukturen“ selbst als „überspitzt“ darstellst. Damit könntest Du zur „Bild“, mindestens😉 Bitte Ball flach halten.
          Man kann bei der Personalie Eilers Fragen stellen. Gleiches gilt bei Fritsch. Aber wieso ist es zum Beispiel schlimm, wenn die beiden Juristen und Präsidiumsmitglieder Eilers und Fritsch letztlich über die Verträge mit Spielern entscheiden, die der angestellte Sportdirektor zwar ausgesucht hat, die sie aber letztlich vor den Vereinsmitgliedern rechtfertigen müssen? Die Behauptungen zu Pfitzner grenzen an Rufmord, sind nicht belegt und teilweise auch falsch. Der ist nämlich durchaus präsent beim Verein.
          Da wird bewusst Stimmung gemacht von Leuten, die sich aus meiner Sicht vor allem wichtig machen wollen.
          Über das Präsidium entscheiden die Mitglieder, keine Internet-Blase. Den Mitgliedern steht es frei die Stimme zu erheben, Fragen und Anträge zu stellen und ggf. gegen das amtierenden Präsidium anzutreten. Wo ist die Opposition? Wo sind die Aufklärer? Ich habe auf allen Mitgliederversammlungen der vergangenen Jahre quasi keine Kritik gehört. Wieso traut sich niemand, wenn doch alles so schlimm ist?

          • Kallinski sagt:

            Die Bild schreibt aber nicht dazu, dass sie etwas überspitzt, oder?

            Es ist wohl der einfachste Reflex zu sagen, dass sich da Leute nur aufspielen wollen, ohne es genau zu begründen … wieso glaubst du das? Wieso sollten sie absichtlich Unruhe stiften wollen? Kennst du die beiden? …

            … brechen wir das alles doch mal auf die Personalie Eilers herunter, der ist für mich genau genommen die „interessanteste“ Figur im Verein, da offensichtlich/anscheinend unantastbar und in allen wichtigen Entscheidungen involviert uns somit schon fast hauptverantwortlich und trotzdem immer fein im Hintergrund … die „graue“ Eminenz …

            Was entgegnest du beispielsweise dieser Aussage: „Die Vergütungen von Herrn Eilers wurden ohnehin noch nie (auf der JHV) genannt, er ist ja auch nicht rechenschaftspflichtig, da er weder gewählt, noch angestellt ist und somit auch weder abgewählt, noch entlasen werden kann.“

            … oder dieser: „Ein wirkliches Kontrollorgan gibt es im Verein auch nicht, da der Verwaltungsrat zum einen vom Präsidium selbst ernannt wird und zum anderen nur „beratende Funktion“ innehat.“

            Das zudem die Vergütungen der Präsidiumsmitglieder (wohl aus gutem Grund und satzungswidrig) angeblich seit Jahren nicht mehr auf der JHV genannt werden, wäre für meinen Geschmack Grund genug die eingangs als überspitzt bezeichneten Bemerkungen zu machen … 😉

          • Stephan Köhnlein sagt:

            Die Bild schreibt aber nicht dazu, dass sie etwas überspitzt, oder?
            – Ich finde die „Bild“ auch deswegen ganz schlimm. Das ist in aller Regel nicht der Journalismus, für den der Lilienblog steht.

            Es ist wohl der einfachste Reflex zu sagen, dass sich da Leute nur aufspielen wollen, ohne es genau zu begründen … wieso glaubst du das? Wieso sollten sie absichtlich Unruhe stiften wollen? Kennst du die beiden? …
            – Da wedelt jetzt bei Dir aber der Schwanz mit dem Hund. Wenn jemand Vorwürfe macht, muss er sie begründen. Nicht der, der Zweifel hegt, weil sie nicht begründet sind.

            Was entgegnest du beispielsweise dieser Aussage: “Die Vergütungen von Herrn Eilers wurden ohnehin noch nie (auf der JHV) genannt, er ist ja auch nicht rechenschaftspflichtig, da er weder gewählt, noch angestellt ist und somit auch weder abgewählt, noch entlassen werden kann.”
            – Wenn es nicht rechenschaftspflichtig ist, dann ist das legal. Wo sind da angebliche „Vetternwirtschaft“ oder „mafiöse Strukturen“? Wieso gibt es keinen Mitgliederantrag, das offenzulegen?

            “Ein wirkliches Kontrollorgan gibt es im Verein auch nicht, da der Verwaltungsrat zum einen vom Präsidium selbst ernannt wird und zum anderen nur “beratende Funktion” innehat.”
            – Das entspricht meines Wissens dem Vereinsrecht. Das Präsidium ist den Mitgliedern Rechenschaft schuldig. Welche Rolle genau der Verwaltungsrat ausübt, liegt auch an den Mitgliedern selbst.

            Dass zudem die Vergütungen der Präsidiumsmitglieder (wohl aus gutem Grund und satzungswidrig) angeblich seit Jahren nicht mehr auf der JHV genannt werden, wäre für meinen Geschmack Grund genug die eingangs als überspitzt bezeichneten Bemerkungen zu machen … 😉
            – Wo ist der Beleg dafür, dass das „satzungswidrig“ ist??? Die Ausgaben für das Präsidium sind meines Wissens – wenn auch nicht einzeln nach Personen aufgeschlüsselt – im Geschäftsbericht enthalten, der für Mitglieder einsehbar ist und von ihnen gebilligt werden muss. Da bekommt man einen groben Überblick für die Größenordnung. Das Gehalt von Fritsch war meines Wissens bekannt, die Bezahlung von der Mitgliederversammlung vor einigen Jahren zumindest grundsätzlich gebilligt. Auch bei diesem Thema können die Mitglieder mehr Informationen einfordern. Aber eben nicht hier im Internet.

          • Ebberscht sagt:

            Weil das normale Mitglied kaum Möglichkeiten hat tiefer in den Verein zu schauen. TE war vor langer Zeit schonmal raus und war dann als graue Eminenz trotzdem wieder da. Die Machenschaften eines Wiesingers sind ja noch im Gedächtnis. Das größte Problem ist das nicht Vorhandensein einer Opposition. Macht korumpiert darum wäre ein Wechsel in der Führungsetage sicher kein Fehler. Die Arroganz von Herrn Fritsch haben ja schon einige zahlende Sponsoren angemerkt.

          • Stephan Köhnlein sagt:

            Wie gesagt: Die Personalie Eilers könnte man sich mal genauer ansehen, da habe ich auch Fragen. Wenn der Lilienblog bald 5 Mitarbeiter und eine gute Rechtsabteilung hat, werden wir das angehen😉

          • Heiner81 sagt:

            Meine Rede, Herr Köhnlein, meine Rede 🙂

        • Ebberscht sagt:

          Wo kann ich das nachlesen?

      • Ottmar Arnd sagt:

        NOCH hört man sie nicht Stephan, NOCH. Und Dich tröstet das? Du bist doch ein kritischer Sportjournalist und nicht Lieberknechts Schosshündchen. Du siehst doch auch die taktischen Defizite,die Fehler im Spielaufbau, das -verständlicherweise- immer weniger vorhandene Selbstvertrauen,ganz zu schweigen von der konditionellen Grundausstattung. Und dann tröstet Dich,dass im Stadion die Ultras immer noch singen und klatschen (ganz gewiss nicht wegen der Leistung der Mannschaft,sondern weil sie sich selbst feiern) und nicht pfeifen? Dass sie sich mit Kritik zurückhalten?
        Weisst Du was mich trösten würde? Wenn Lieberknecht samt Team endlich die Kurve bekämen,wenn wir mal wieder mit nem Sieg ne Serie starten könnten.DAS würde mich trösten und dann würde ich sogar meinen Frieden mit TL schliessen können. Denn so ganz allmählich,schleichend merke ich wie bei mir der Faden zum Verein verloren geht, eine Niederlage mor fast nichts mehr ausmacht und ein Tor der Lilien die Apathie nicht wegnimmt,weil ich als mittlerweile gebranntes Kind ziemlich sicher bin dass der Vorsprung ( wieder) nicht über die Zeit gebracht werden kann

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Ja, das tröstet mich, weil hier im Internet von einigen eine „Kreuzigt ihn“-Stimmung verbreitet wird, die offensichtlich im Stadion nicht mehrheitsfähig ist (und die ich persönlich auch (noch?) für falsch halte). Ja, hoffen wir, dass der Verein (mit Lieberknecht) die Kurve kriegt. Vielleicht ja so wie 2021. Da sind die Lilien allerdings auch noch im Pokal ausgeschieden, bevor es aufwärts ging. 😱

          • Ebberscht sagt:

            Ganz ehrlich on meinem Umfeld kippt die Stimmung. Und nicht nur da. Lieberknecht hat noch immer einen Bonus aber der ist fast aufgebraucht. Er ist bestimmt ein toller Mensch aber im Fussball gibt es einfach Mechanismen die bei uns praktisch ausgesetzt wurden. Ich möchte auch keine Lieberknecht raus rufen hören aber der Verein sollte darüber stehen.

          • Stephan Köhnlein sagt:

            Grundsätzlich sind wir uns da ja einig. Niemand geht mit Lieberknecht freiwillig in die 3. Liga, nur weil er ein netter Mensch ist. Die Mechanismen des Geschäfts greifen bei Erfolglosigkeit immer – auch in Darmstadt (Meier, Frings, Schuster). Lieberknecht muss sich wie jeder Trainer am Ende an Ergebnissen messen lassen. Aber ich finde eine Trainer-Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt einfach viel zu früh. Die neuformierte Mannschaft hat gerade zwei Spiele gegen mutmaßliche Top-Teams verloren, sucht sich noch. Sie wird sich sicher nicht schneller finden, wenn jetzt möglichst viele auf sie und ihren Trainer einschlagen. Gerade da ist der Support der Anhänger besonders wichtig. Den hat Paul Fernie gerade übrigens explizit gelobt (siehe Beitrag, der am Donnerstagmorgen im Lilienblog erscheint).

    • Ebberscht sagt:

      Sorry mein Vertrauen zu Thorsten Lieberknecht ist nicht mehr vorhanden und das ist schon länger so . Das wird nichts mehr. Zumindest ist das meine ganz persönliche Meinung. Wir können aber auch noch das ein oder andere Testspiel abwarten. Aufbruch sieht anders aus.

  • # Frau Prof. K.k :
    Chapeau, Chapeau !
    Top – Analyse ! Aber unser Maddin ist genauso top in seinen Spielanalysen , ohne wenn und aber !
    LILIEBLUEHEART

  • Ebberscht sagt:

    Konstantinopel. Oder auch Byzanz.

  • Frank Hofmann sagt:

    Quo vadis Lilien? Kann man noch nicht sagen. Ich geb Kredit bis zum ende des Transferfensters, weil man noch Neue holen will.

    Gjasula ist definitiv der falsche Spielertyp vom Alter her, seiner Technik und Schnelligkeit im Kopf.

    Lieberknecht sollte Zimmermann für Gjasula aufstellen. Die Nebenmänner müssen im Pokal abliefern. Dann muss dieser Drang zum „Jugendwahn“ aufhören. Du brauchst eine gewisse Stabilität und KEINE ständigen „young global leaders“ Experimente im Offensiven Mittelfeld.

    Der Abgang von Mehlem wurde NULL KOMMA NULL beim Aufbau des Teams einkalkuliert! Lieberknecht hielt an Zöpfen fest die beim Friseur aus England abgeschnitten wurden fest. Ein schwerer Fehler, den Fernie nun nach Saisonvorbereitung mitten im Spielbetrieb ausbaden soll.

    Tja, man sieht bereits, welche Fehler Lieberknecht gemacht hat. Deswegen, man darf sehr gespannt sein ob diese 2 Posten reiuchen!

    Ich sage voraus, man benötigt 3 Posten, es werden aber nur 2 davon wie oben beschrieben besetzt. Muss Fritsch sich halt mal durchsetzen und klare Kante zeigen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.