Website-Icon Lilienblog

Zehnter Neuzugang: Lidberg kommt aus Utrecht

Isac Lidberg, SV Darmstadt 98

Isac Lidberg, SV Darmstadt 98

Die nächste Verstärkung für die Lilien-Offensive: Isac Lidberg kommt vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht ans Böllenfalltor. Der SV Darmstadt 98 machte den Wechsel des 25 Jahre alten Stürmers am Freitagmorgen öffentlich. Über den Transfer war bereits seit einigen Tagen spekuliert worden, am Donnerstagabend hatte der Lilienblog bereits den Vollzug gemeldet.

Über Ablösemodalitäten und Vertragsdauer machte der Verein keine Angaben. Da Lidberg jedoch in Utrecht nach Angaben des Portals transfermarkt.de noch einen Vertrag hatte, wird hier – wie wohl auch beim am Donnerstag verpflichteten Angreifer Killian Corredor eine Ablösesumme geflossen sein. Beim SV 98 wird Lidberg mit der Rückennummer 7 auflaufen.

Offizielle loben Durschlagskraft des Neuen

„Mit seinem großen Willen und der Fähigkeit, sich in der Luft und am Boden zu behaupten, passt er nicht nur zu unserem Klub, sondern insgesamt in die physische 2. Liga“, sagte Sportdirektor Paul Fernie. „Wir freuen uns auf einen Allrounder, der Bälle gut verarbeiten kann und mit seinen Läufen hinter die Kette viel Gefahr ausstrahlt.“

Trainer Torsten Lieberknecht nannte Lidberg einen „spannenden Spieler“ und lobte dessen Durchschlagskraft und Durchsetzungsfähigkeit. „Er befindet sich in einem guten fußballerischen Alter, kann aber noch weitere Schritte in seiner Entwicklung gehen.

Seit 2021 in den Niederlanden am Ball

Lidberg wurde beim schwedischen Traditionsklub Hammarby IF ausgebildet. Anschließend war er für verschiedene Vereine in Schweden und Norwegen im Einsatz. 2021 wechselte er in die niederländische Eredivisie zu den Go Ahead Eagles. Dort gelangen ihm in 72 Pflichtspielen 14 Treffer und sieben Assists. Im Sommer 2023 sicherte sich der FC Utrecht Lidbergs Dienste. In der vergangenen Spielzeit netzte der Schwede in 20 Partien in der obersten Spielklasse vier Mal und bereitete drei Tore vor.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Die mobile Version verlassen