Der SV Darmstadt 98 zeigt bei der SV Elversberg eine katastrophale Leistungund verliert am Ende auch in der Höhe verdient. Die Daten zum Spiel:
31.08.2024 – 4. Spieltag: SV Elversberg – SV Darmstadt 98 4:0 (2:0)
Elversberg: Kristof – Baum, Pinckert, Le Joncour (84. Schmahl), Neubauer – Fellhauer (68. Sickinger), S. Sahin, Feil (68. Petkov), Damar (90.+5 Rohr) – Asllani, Schnellbacher (56. Gerezgiher)
Reserve: Boss (Tor), Sicker, Stock, Mahmoud
Trainer: Steffen
Darmstadt: Schuhen – Riedel, A. Müller (46. Marseiler), Vukotic – Klefisch (65. Papela), Will – Bader (46. Lopez), Corredor, Nürnberger (46. Bueno) – Lidberg (90.+19 Maglica), Lakenmacher
Reserve: Niemczycki (Tor), El Idrissi, Kempe, Hornby
Trainer: Lieberknecht
Tore: 1:0 Schnellbacher (5.), 2:0 Asllani (20.), 3:0 Asllani (59.), 4:0 Gerezgiher (90.+2)
Gelbe Karten: Fellhauer, Damar – A. Müller, Vukotic
Zuschauer: 9.443 (Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde, Elversberg)
Schiedsrichter: Benen (Nordhorn)
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!
Bildquellen
- SVESVD: Arthur Schönbein
Was ich hier schreibe, habe ich nach dem 3:0 begonnen zu schreiben und ich bin FROH, dass die Lilien das Spiel letztendlich in dieser Höhe verloren und sich massiv blamiert haben.
Denn so gibt es nicht den allergeringsten Ansatz, irgendetwas zu beschönigen, keinen positiven Trend und ich will bloß nicht den Spruch in der PK hören, das 3:0 sei der Nackenschlag gewesen, weil „wir gerade dran waren, das Spiel zu drehen.“ Da waren die Lilien zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd dran. Zwei Standards haben einen Hauch von Gefahr gebracht. Sonst: nix.
Woran lag’s? Es fehlt an: Ballannahme, bzw. Passverwertung, oft bedingt durch absolut unpräzise Zuspiele, oft aus der Mitteldistanz. Es fehlen Pässe, die ankommen, ohne dass der Mitspieler sie erst noch groß unter Kontrolle bringen muss. Es fehlt ein zielgerichtetem Anlaufen der Gegner, es fehlt Bewegung – und es fehlt die Einstellung, etwas ändern zu wollen, wenn’s so offensichtlich Sch*** läuft. Ja, ja, ja, nach dem 4:0 lief der Ball doch ein paar Mal ganz hübsch. Ja, nach dem 4.0. Ein paar Mal. Und wo lief er hin?
Das was fehlt, sind allesamt BASICS!!!
Elversberg hatte alle diese Basics UND sie waren dazu noch schneller im Kopp und mutiger in dem, was sie sich zugetraut haben. Die haben in ihren Angriffen One-Touch gespielt, wo es bei uns three touches braucht, den Ball überhaupt nur sauber an den Fuß zu bekommen – und dann ist der Gegner am Mann und es gelingt gerade noch so, den Ball nach hinten zu passen. Selbst das wird vom Gegner schon antizipiert und entlastet nur gelegentlich.
Es kann nicht sein, es darf nicht sein, dass an all den oben genanten Defiziten noch im Training gearbeitet werden muss. Von Spielern, die es in einen Zweitligakader schaffen, will ich erwarten dürfen, dass sie es draufhaben: Siehe Elversberg.
Viele andere haben die Basics nämlich auch drauf und kommen noch auf uns zu.
Das war ein Offenbarungseid. Wir sind nackt. Und wir sind an dem Punkt, wo bei anderen Vereinen endgültig davon geredet wird, dass es einen „Impuls“ braucht. Wie andere einen solchen Impuls setzen, ist bekannt. Finden unsere vielleicht in allerhöchster Not doch noch einen anderen?
Wann wird endlich darüber nachgedacht den Herrn Lieberknecht den laufpass zu geben. Er dringt nicht mehr zur Mannschaft durch…….. Ich hoffe bald und nicht erst in Liga 3
De Maddin, dem ist nicht hinzuzufügen.👍
Zieht die Notbremse. Mir egal, wie mich hier andere User nennen wollen. Ich bleibe dabei: Lieberknecht raus! Verliert keine Zeit mehr! Es steht zu VIEL auf dem Spiel. Mit Lieberknecht ändert sich NICHTS!
Bin voll deiner Meinung
Erstmal gute Besserung an Florian Le Joncour, sah echt übel aus.
Sooooo und jetzt zum Spiel.
Die Lilien waren hoffnungslos unterlegen und völlig überfordert. Sie haben auch in dieser Höhe hochverdient verloren. Über ein 6 oder 7:0 hätte sich auch niemand beschweren dürfen. So ein desolater Auftritt muss nun auch Fritsch zum Nachdenken anregen und auf den Plan rufen.
Was man heute sah, war konzeptlos und es war heute in keinster Weise zweitligareif.
Die Mannschaft muss sich noch finden kann man nach so einem Auftritt nicht mehr gelten lassen.
Lieberknecht hat fertig und muss weg, er packt den erhofften Umschwung nicht mehr, so sehe ich das.
Der schlechteste Saisonstart der Lilien seit 34 Jahren, was soll man noch dazu noch sagen?
Der neue Trainer hätte jetzt 2 Wochen Zeit die Mannschaft kennenzulernen und zu motivieren sowie sein spielerisches Konzept einzubringen.
Ich muss das Spiel jetzt erstmal verdauen, aber das riecht ganz stark nach Abstieg wenn jetzt nicht gehandelt wird.
Schon einmal vorab die 3 Thesen zum Spiel:
These 1: Lieberknecht ist fertig!
These 2: Fritsch ist fertig!
These 3: Eilers ist fertig!
These 3b): Diese Gurkentruppe würde noch nicht einmal in der 3. Liga den Klassenerhalt schaffen.
Ja Tom Eilers ist hier MIT verantwortlich! Seit 2 Jahren geht es nur noch abwärts. Was soll Fernie nun machen?! Wehlmann ist also weggelaufen. Endlich kommt anscheinend die Wahrheit raus. Wird der teuerste Abstieg aller Zeiten. Nur die Insolvenz war damals noch teurer. Nach 42 Jahren haste echt keine Freude mehr an dieser Entwicklung, die auch im Vorstand seine Ursachen nun gefunden hat.
Lieberknecht ist nach Braunschweig wahrscheinlich Geschichte. Egal wer kommt, übernimmt einen sorry unaustranierten, mental destrukturierten S*haufen.
Und bitte keinen Dirk Schuster holen. Der ist noch zu Gut für diese Truppe.
Na dann viel Spaß in Liga 3. Ist halt wahrscheinlich nicht mehr zu ändern.
Heute war NULL Feuerwerk in der Truppe!
Desolate Leistung , inakzeptabel, kein Biss, Absteigerniveau, schade für die mitgereisten Fans…..wechselt endlich das Trainerteam aus und den Präsidenten gleich mit….wo bleiben die Tugenden vom einstigen SV Darmstadt 98….????
Es ist unglaublich.
Ich bin einer der oft sehr emotional beim Spiel ist, allerdings war ich schon nach dem 2 zu 0 bedient und hatte keine Emotionen mehr. Ich habe es einfach so hingenommen. Ich habe wohl mit so einem Spiel einen Absteiger gesehen. Es bräuchte meiner Meinung nach eine Systemumstellung und einen Arschtritt für die, die es nicht umsetzen was besprochen und trainiert wird. De Maddin hat Recht. Wer in dem Zweitligakader ist müsste auch zweite Liga können und die Basics fehlen auch. Ich bin bedient. Falls das Braunschweig Spiel verloren wird, kann leider Lieberknecht nicht gehalten werden, obwohl ich ihn sehr schätze. So kann man kein Spiel gewinnen. Und das Nürnberg, wo wir doch so toll gespielt haben, eine 0 zu 4 Klatsche Zuhause gegen Magdeburg bekommen haben, zeigt unser Spiel gegen Nürnberg in einem ganz anderen Licht.
So geht es jedenfalls nicht weiter, sonst sehen wir uns in Liga 3 wieder. Und ich prophezeie , dass wir dann nach weiter durchgereicht werden. Na ja, es gibt dann auch wieder Derbys gegen FSV Frankfurt und Offenbach. Ich bin jedenfalls heute satt.
Daß Nürnberg außerst schwach war, hatte ich trotz gutem Spiel gegen den Club schon in der Heinerstube zu Bedenken gegeben…
Eine Schande.
Ich könnte nur noch heulen
Wohin ist unser einst so stolzer SVD gekommen?
Ich heule mit dir, Ottmar. Ich heule mit dir. Und JEDER konnte es langem kommen sehen.
Genau, aber da wurde man immer gleich als Miesmacher oder „Schwarzmaler“ abgetan…
Ja. Oder direkt beleidigt. Ich wünschte nur, wir hätten uns GEIRRT und Darmstadt spielte super Fußball.
Und Tschüss, TL 🙏
Gib ihm doch noch die 2 Wochen in der Länderspielpause. Immerhin ist die Mannschaft neu und muß sich noch finden. Ab Braunschweig wird´s bestimmt besser…
Die Hinrunde muss man schon abwarten. Dann kann man ein faires Fazit ziehen.
ich warte schon fast 1 1/2 Jahre…
Dann ist es meiner Meinung schon zu spät !
Didi, das ist Wunschdenken.
Auch gegen Braunschweig wird nicht viel geholt werden (vielleicht 1 Pünktchen, eher 0).
Lieberknecht sollte jetzt gehen dann hätte ein neuer Trainer etwas Zeit sich einzuarbeiten.
Udo, das war ironisch gemeint. Ich hatte schon vor über einem Jahr genug von TL, würde dann aber immer mit Miesmacher oder „Schwarzmaler“ abgekanzelt. Die letzten zwei Wochen hatte ich mich dann Mal rausgenommen…
Ironie oder?
Hier wird gerade alles zerstört was die letzten Jahre über mühsam und mit großem Einsatz aufgebaut worden ist.
TL muss!!!!! heute oder spätestens morgen Geschichte sein,damit ein neuer Trainer die Mannschaft neu inspirieren kann und hilft wieder den Glauben an sich zu wecken..Seit 31 !!!! LIGA Spielen kein Sieg…
Sorry,1 Sieg in den letzten 31 Liga Spielen..
Das sehe ich ähnlich, dass Pulver hat TL verschossen ( obwohl ich ihn als Mensch sehr schätze) Spieler aus der 3 Liga holen und dann als Absteiger einen Neustart in der 2. Liga wagen….ist einfach nach meiner Meinung sehr gewagt…wobei ich keinem 3. Liga Spieler zu nahe treten möchte….ich bin auch nicht vom neuen Sportdirektor Fernie restlos überzeugt !
Lieberknecht:
„Was wir heute abgeliefert haben, das hat mich erschüttert. Wir wussten, dass Elversberg eine andere Spielidee als Nürnberg hat, trotzdem haben wir denselben Jungs wie in der Vorwoche das Vertrauen geschenkt, da sie mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen konnten. Aber dann haben sie von Beginn an gezeigt, dass sie überhaupt nicht bereit waren. Es war ein katastrophaler Auftritt, der von unseren Fans völlig zurecht in dieser Art und Weise quittiert worden ist. Elversberg war von Anfang an parat, viel griffiger und galliger als wir.“
Er sagte dann nicht: Man sollte am besten den Trainer entlassen…
TL greift jetzt durch und stellt sich nicht mehr vor seine Mannschaft…
Für Lieberknecht wäre es besser, er würde ab jetzt keinerlei Statements mehr abgeben, da er ohnehin jegliche Glaubwürdigkeit verloren hat.
Unglaublich wie T.L. auch noch das Team in der Öffentlichkeit zur Sau macht!
Lieberknecht RRRRAAAAUUUUSSS!
Ich kann mich an keinen Trainer erinnern, der die Spieler so in der Öffentlichkeit kritisiert hat (seit 2013). Für mich ist dies kein Stil.
Manchmal muss man auch die Mannschaft kritisieren dürfen, schließlich stehen sie auf dem Platz. Wenn ich auf den Spieltag trainiere, den Gegner analysiere und die Mannschaft bei der Videoanalyse mitnehme, jedem einzelnen sage was er zu tun hat und es im Spiel nicht tut, dann brauche ich auch niemanden in Schutz nehmen. Das sind Profis und keine E Jugend Spieler.
Wenn ich im Betrieb Scheisse baue und gegen die Ordnung verstoße, werde ich auch zurecht gewiesen. Bei dem Gehalt, darf mein Chef auch mal sauer sein wenn keine Leistung erbracht worden ist. Ist so, meine Meinung.
Ich habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet aber heute muss ich mal Dampf ablassen.
Das was die Mannschaft heute gezeigt hat war einfach nur grottig!
Das hätte jede A- Jugendmannschaft besser hinbekommen.
Nürnberger war der einzige der noch versucht hat etwas umzudrehen so wie es Holland auch immer tat.
Er war mehr oder weniger immer an den Brennpunkten um hinten Feuer zu löschen weil die Abwehr mal wieder pennte oder vorne Bälle zu verteilen die der angebliche Sturm versaute.
Schuhen konnte einem nur noch leid tun!
Wo ist die Führung der Mannschaft auf dem Platz?
Wo ist Kempe?
Er ist vielleicht nicht mehr der schnellste in seinem Alter aber seine Erfahrung ist das was ihn zum Fels für die Mannschaft machte.
Seit dem Aufstieg war er kaum noch eingesetzt, warum?
Will er nicht mehr, kann er nicht mehr oder lässt ihn TL einfach nicht mehr.
War oder ist sein Einfluss doch zu groß in der Mannschaft?
Ich habe bisher immer zu TL gehalten aber nach dem Spiel heute hege auch ich meine Zweifel an ihm.
Über die Neuzugänge will ich mir noch kein Urteil erlauben, die müssen sich erst noch einfügen aber der „alte Stamm“ hat sich einfach verweigert.
Was ist los in der Mannschaft?
Ich verstehe es einfach nicht.
Der Trainer hat durchaus das Recht seine Mannschaft zu kritisieren, insbesondere nach einer solchen Leistung. Was aber TL total fehlt, ist Selbstreflektion und Selbstkritik. Es kommt von ihm nur Dampfplauderei.
Die Mannschaft war einzig gegen ein schwaches und passives Nürnberg konkurrenzfähig, Ottensen war keine wirkliche Prüfung. Die erste Hälfte war eine echte Frechheit, so geht man nicht mal in eine Freundschaftsspiel in der Sommerpause! Keinen Zweikampf angenommen und immer eine Meter Sicherheitsabstand zum Gegenspieler. Konzeptlos und unorganisiert mit einigen (neuen) Akteuren, die Zweitligeniveau vermissen lassen.
So kann es so nicht weitergehen, es braucht einen neuen Impuls. @De Maddin, da bin ich voll bei dir!
Das Interview dürfte Sprengstoff haben…Die Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Er fühlte sich von der Mannschaft allein gelassen…Uiuiui..
Wenn es der Magath wäre, würde ich jetzt tippen, dass die Medzinbälle aus dem Keller geholt werden.
https://youtu.be/ppgh5X39uTU?si=FMtR_YpvDBeesi3f
Ja Magath wäre der Richtige! Nur der wäre wieder ein Elefant der mit dem T.E. Elefant im Porzellandladne tanzen würde. Könnte dafür aber sehr gut mit Paul Fernie!!!
Wenn Präsi R. Fritsch Mut hat, müsst ein untergeordneter Posten ab Montag im Vortsand vakant werden. Fritsch kann für das Desaster nichts dafür.
Aber das sind Dinge die man unter 2 Männern regeln muss. -.o
Untergeordneter Posten im Vorstand??
Hoffe nicht du meinst Eilers ….. da hätten wir ein Problem .. Eilers ist als bestelltes Präsidiumsmitglied nicht einfach kündbar sondern muss vom Präsidium abgewählt werden .
Da es aber niemanden gibt der dies voran treibt und Eilers im Präsidium zuviele „Freunde“ hat ist das alles schwer durch zu setzen.
Unser Präsi hat mal, als es um die Ausgaben fürs neue Stadion ging, gesagt, dass die Kalkulation für die kommenden 10 Jahre (wenn ich mich richtig erinnere) auch 3 Jahre 3.Liga vertragen, ohne die Substanz des Vereins zu gefährden. Ein weiser Mann, dessen Vorahnung schon sehr bald Wirklichkeit werden könnte. Deshalb ist es auch unnötig, Geld für einen neuen Trainer aufzuwerfen. Freuen wir uns doch auf diese 3 Jahre 3.Liga, danach spielen wir ja wieder den Herausforderer der Top 20! Ich fange an, die nächsten Spiele zu geniessen und freue mich über jeden Punkt, vielleicht gibts ja doch mehr Siege als letzte Saison…..
Matze, den Trainer rauszuwerfen und abzufinden kostet wenns hoch kommt ca. 1.2 Millionen (3×400.000 € Jahresgehalt von Lieberknecht).
Was würden 1 bzw. 3 Jahre dritte Liga gegenüber der zweiten Liga kosten ???
Gute Frage Udo, ich weiss es nicht. Zumal es immer schwierig ist, aus der 3.Liga wieder hochzukommen, siehe Dresden, Ingolstadt, etc.
Aber ich glaube eben auch nicht, dass ein neuer Trainer viel bewirkt, das ist statistisch erwiesen.