Skip to main content

Erschütternd, beängstigend und relativierend – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen die SV Elversberg:

  1. Erschütternd: Die sanfte Hoffnung nach positiven Ansätzen gegen Nürnberg ist verflogen. So pomadig, schlampig und uninspiriert darf eine Mannschaft nicht auftreten. .
  2. Beängstigend: Mit dieser Leistung und Haltung steigt man am Saisonende ab. Die Fans in Elversberg haben bereits „Absteiger“-Sprechchöre Richtung Lilien skandiert.
  3. Relativierend: Die schlimme Verletzung von Elversbergs Florian Le Joncour mit der quälend langen Behandlung auf dem Platz und dem Einsatz des Rettungswagens zeigt, dass es Wichtigeres als Sieg oder Niederlage gibt..

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein

62 Kommentare

  • Zorngiggel sagt:

    Das Unentschieden gegen Nürnberg lässt sich richtig einordnen, wenn man das Ergebnis gegen Magdeburg sieht. All die hungrigen Zweitligisten lecken sich bereits alle zehn Finger nach uns! Mit unserem überheblichen Schnecken-Fußball werden diese Mannschaften uns mit ihrem Einsatz, ihrem Willen, ihrer LEIDENSCHAFT zerreißen. Dem können wir nichts entgegensetzen außer Sprüche, Beschwichtigungen und Nebelkerzen. Absteigerrufe der gegnerischen Fans werden wir noch ÖFTER hören. Es tut WEH! Zieht ENDLICH die Notbremse!

  • Wolfgang sagt:

    Lauffaul, keine Nähe zum Gegenspieler und Torgefahr bis auf einen Freistoß und einer Ecke nicht vorhanden.
    Warum lobt der Trainer seine Mannschaft über den Klee, wenn dann solch eine katastrophale eine Wochen später folgt.
    Kann man diesem Trainer überhaupt noch trauen. Die Laufleistung in Elversberg grenzt an Verweigerung
    Schade ich hatte mich auf schönes Spiel gefreut und nun dies große Enttäuschung.

  • Frank Hofmann sagt:

    Absteiger Nummer 1 steht bereits fest: SV Darmstadt 98

    Schade, aber es muss erst richtig weh tun, bevor es besser wird.

    Bielefeld und Paderborn erging es auch nicht besser.

    Schönes WE noch und geniesst die Sonne.

    • SteKra sagt:

      In Anbetracht von Mannschaften wie Münster, Braunschweig, Ulm und Regensburg könnten diese Saison eventuell 15 Punkte zum Klassenerhalt (bzw. Relegation) reichen. Allerdings müsste man diese 15 Punkte erst einmal holen.

      • Ebberscht sagt:

        Man sollte nicht so arrogant sein diese Mannschaften so schlecht zu reden. Da wird gekämpft und alles gegeben. Bei uns ist das nicht so da fehlt alles.

    • Didi sagt:

      Absteiger ist jetzt wirklich noch etwas zu früh (noch 30 Spieltage verbleiben bzw. maximal 90 Punkte). Außerdem kann man ja noch Einiges in die Wege leiten (Trainer)…

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Die Verletzung des Elversberger Spielers lasse ich nicht als Entschuldigung gelten, da wir schon vorher chancenlos in Rückstand waren. Es hätte die Elversberger mehr schocken müssen, tat es aber nicht. Das war Arbeitsverweigerung oder man spielt gegen den Trainer. Wenn er geht bitte alle Verantwortlichen Fritsch, Eilers und Fernie mit rausschmeißen. Die haben schließlich auch diesen 3. Liga bzw Kader zusammengestellt. Ich muss jetzt erstmal noch ein paar Bier trinken, damit ich wieder auf andere Gedanken komme.

  • Raininho sagt:

    TL steigt auf der Rückfahrt in der Pfalz gleich aus dem Bus.
    Er hat die Kabine verloren. Alibihaftes Hin- und Hergerenne spricht da Bände.
    Tut was, bevor ihr das Stadion auch verliert. Bester Darmstädter war Schnellbacher. Die Verletzungpause das ansehnlichste lilienseitig.
    Die Bewährung ist aus meiner Sicht mit diesem Spiel abgelaufen.

    • De Maddin sagt:

      Tja, TL wird wohl schon mit bis Darmstadt fahren, da er ja nun am Steinberg wohnt. Vermutlich hat er die Kabine nicht einmal verloren, aber das Schlimme ist, dass es so aussieht, als habe er es. In der Tat, Reininho, er ist gerade dabei, auch das Stadion zu verlieren. Die Zeit der Lieberknecht-Sprechchöre ist vorbei, die Geschichte vom gefestigten Verein, der wieder eine feste Größe in der 2. Liga ist, droht, zu Ende erzählt zu werden. Wir befinden uns in der heikelsten Situation seit 14, 15 Jahren. Das zumindest sollte die Führung ehrlich analysieren und auch der Kommunikationsabteilung der Lilien empfehle ich, offen damit umzugehen und nicht länger zu versuchen, Schönwetter zu machen.

      Wenn die „Familie“ zusammen durch diese schwere Phase gehen soll, dann muss der Verein jetzt sehr transparent sein und den Finger in die eigene Wunde legen. Sonst brennt bald die Hütte. Immerhin: die ersten offiziellen Posts haben keinen beschönigenden Ton.

      • Zorngiggel sagt:

        Sogar Maddin hat es mittlerweile verstanden: Es ist eine heikle Situation uns es geht DIREKT in Liga 3, wenn sich nichts ändert.

      • Bini sagt:

        In der Aufstiegssaison 22/23 hatte der SVD die beste Abwehr der 2. Liga, in der 1. Bundesliga wurde er zur Schießbude. Spätestens seit der Rückrunde der letzten Saison hat die Mannschaftsaufstellung gezeigt, dass da nichts Gutes bei rauskommt. Und jetzt mit den „Jungen Wilden“ wird nahtlos angeknüpft. Vielleicht wäre es ein Versuch wert mal den „alten, erfahrenen“ Recken wieder eine Chance zu geben; aber möglicherweise muss da über einen Schatten gesprungen werden. Eine Kombi von erfahrenen Spielen und Newcomern, die lernfähig und -willig sind, könnte auch nicht schlechter ausgehen.

    • Frank Hofmann sagt:

      Das Spiel gegen Braunschweig dürfte er noch verantworten. Bis dato wird T.E. einen Neuen von. P.F. suchen lassen. Gute Trainer scheuen meistens solche Verhältnisse.

  • Stimme Die absolut zu . Wie kann es sein das Magdeburg 4 zu 0 in Nürnberg gewinnt und wir im Heimspiei nur ein Pünktchen holen.
    Mein Bauchgefühl hat eher eine knappe Niederlage für unsere Lilien angezeigt, aber so eine KLATTSCHE eher nicht. Einfach nur purer Frust und Verärgerung !
    Wie von mir schon vor 2 Wochen vorausgesehen, kommt es jetzt zum Top – Kellerduell ( 9 Punktspiel ) der beiden Lieblings – Mannschaften von T.L.. Wenn wir da auch nur Unentschieden spielen, was anderes will ich mir garnicht vorstellen, dann brauche ich keine weiteren 5 Spiele um Zwischenbilanz zu ziehen.
    Wenn das Wiedergutmachung sein soll, kann ich drauf verzichten!
    Wie lange geht eigentlich die Bewährungszeit für unseren Sportlichen Leiter dann noch ???
    Das bestimmt nur der Lilien Präsident, oder wer .
    An erster Stelle geht es immer nur um unseren Sportverein und nicht um einen schon lange nicht mehr erfolgreichen Trainer. Wochenende regelrecht versaut. Die Pressekonferenzen vo T.L tue ich mir schon lange nicht mehr an.
    LILIEBLUEHEART

  • Mein Vorschlag : Holt Bruno Labbadia und als Co – Trainer unseren Capitano A. SULU .
    Unser Bruno wäre bestimmt bereit, auch für weniger Salär seinem Herzblutverein zu retten.
    Noch hat er keinen neuen Verein, Noch !!
    Herr Fritsch handeln Sie jetzt endlich !
    LILIEBLUEHEART

    • De Maddin sagt:

      Bruno’s Herzblutverein? Ich dachte, das sei der HSV. Oder der VfB. Andererseits: Wenn er nochmal käme, wäre er auch bei uns 2 x gewesen. Im Ernst: Für Bruno ist es noch zu früh. Der hält immer ziemlich genau eine Rück- und eine Hinrunde.

  • Prof. K.K. sagt:

    Ruft jetzt Bruno Labbadia an, er hat wohl gewusst was sich in Darmstadt zusammenbraut und hat vorsichtshalber Nigeria abgesagt.
    😜

    Torsten Lieberknecht darf kein Spiel mehr bekommen nach so einem desaströsen und blutleeren Auftritt.

    Braunschweig, Schalke, Magdeburg sind die nächsten Spiele…Nicht einfacher als heute.

    • SteKra sagt:

      Kann mir nicht vorstellen, dass sich Bruno einen derartigen Trümmerhaufen antut.

      • Prof. K.K. sagt:

        Mer waaases net. Bruno ist jetzt auch schon länger ohne Verein.
        Immerhin könnte er sich nochmal beweisen eine Mannschaft wieder in die Spur zurückzuführen. Zugegeben es ist anspruchsvoll, aber machbar.

        Lieberknecht muss in der Halbzeit sehr laut gewesen sein, hat aber auch nicht sehr viel bewirkt. Folgt die Mannschaft dem Trainer noch zu 100%, nach dem Auftritt heute nicht.

        Einen Klefisch, der eigentlich zuletzt einer der besseren Spieler war, nach einem Fehler gleich runter zu nehmen ist nicht gerade die feinste englische Art. Ja, er spielte wie alle anderen unterdurchschnittlich, das Zeichen fand ich aber fatal. Das sah nach Buhmann aus, zumindest könnte man das so interpretieren.

    • Frank Hofmann sagt:

      Bruno ist viel zu teuer und ich denke der würde auch absagen. Und Schuster hat mit dem SVD auch abgeschlossen. Leute wie Funkel kann sich der Verein nicht leisten. Denke mal man holt einen aus dem Regal weiter unten. Da man Lieberknecht und seinen Stab inkl. Fitnesstruppe noch eine ganze Weile zu bezahlen hat.

      • SteKra sagt:

        Insbesondere die Fitnesstruppe hat ja bemerkenswerte Arbeit geleistet, Heute wieder 5 km weniger als der Gegner gelaufen. Vielleicht schaffen sie ja auch noch 10 km weniger.

        • Katze vom Bosporus sagt:

          Das ist schon seit dem ersten Bundesliga-Spieltag so, dass man weniger läuft als der Gegner. Sagt alles aus. Vom Ball hin und her geschiebe und nicht wirklich laufen, nach Rückstand. Mir sagte mal mein ehemaliger Trainer Willi Weis, als Profi mußt du 120 Minuten laufen können und Ball und Taktik sicher sein. Vergesse diese Aussage niemals. Ich habe ihn spielen sehen und habe mit ihm gespielt und trainiert. Er konnte es, auch mit mitte dreißig. Mit über 50 ist er in einer Stunde locker 13 km gelaufen.

          • Frank Hofmann sagt:

            Offensichtlich sieht man das am Bölle ganz anders….
            Im bequemen Sessel in den neuen Logen ist gut regieren. -.o
            Es muss jetzt ein Ruck durch den Verein gehen!

            A. Baumann ist die Einzige die bisher liefert. Es war Baumann und Schuster ganz alleine, die damals den SVD nach oben gebracht hat. Siehe Interview in der FR vor einigen Jahren. Heute hat man einen aufgeblähten Kopf und darunter ist bereits alles weggespült, was man sich sau teuer erarbeitet hat.
            Wenn die Truppe nach Liga 3 abstürzt bleibt sie auf Jahre dort hängen. Weil die Stadiongesamtkosten und sehr kleine Werbeeinnahmen und DFB Hilfsgelder keinen Spielraum dann hergeben.

            Deswegen sehe ich auch Tom Eilers nun im Rampenlicht statt Rüdiger Fritsch stehen!

        • Frank Hofmann sagt:

          Wow, Danke das dies endlich einem weiteren Zaungast auffällt! Aber wir haben ja nach 42 Jahren auf den Tribühnen stehen / sitzen je nach Stadion keine Ahnung von Sport….

          • Ebberscht sagt:

            Fritsch mit kolportierten 400T Jahreseinkommen ist ja nun auch ein gut bezahlter Präsident. Ich frage mich was verdient ein TE und der Rest des Präsidiums? Was machen wir mit all dem Geld?

          • achtundneunzig sagt:

            Kann leider nicht direkt auf den Beitrag von Dir direkt darüber antworten, aber Du hast Eilers und Rampe in einem Satz gesagt 🙂 Ich ergänze um Stapler 🙂

    • Ebberscht sagt:

      Labbadia ist die falsche Antwort.

    • Ebberscht sagt:

      Ich befürchte es passiert nichts. Fritsch der Eintracht Fan wird wieder nicht reagieren.

  • Oliver den sagt:

    MIT!LIEBERKNECHT!ABSTIEG!

  • Oliver sagt:

    MIT!LIEBERKNECHT!ABSTIEG!

  • Olifa sagt:

    Stefan wo bist Du???

    • Olifa sagt:

      Sorry, Stephan🫣

      • Prof. K.K sagt:

        Der Stephan ist sicherlich unterwegs und haut sich den Kopf zu. 😉 Er dürfte genauso schockiert und enttäuscht sein wie wir alle. Bin mal auf die Heinerstube gespannt.

        • Stephan Köhnlein sagt:

          Der Stephan ist auf dem Weg zurück von Elversberg, wo er das Spiel gesehen, mit Schuhen, Riedel, Lieberknecht und Fernie gesprochen hat und sich jetzt um die Berichterstattung kümmert. Und: Alkohol ist keine Lösung.

          • Stephan Köhnlein sagt:

            Und seine Meinung zum Spiel hat der Stephan in den drei Thesen aufgeschrieben.

          • Ebberscht sagt:

            Keine Lösung hilft aber über den Moment dieser zutiefst verstörenden Niederlage.

          • Prof. K.K. sagt:

            Manchmal schon Stephan. Das Spiel hat mir dermaßen auf den Magen geschlagen und ein doppelte Obstler hat das wieder in Ordnung gebracht. 😉

            Komm gut nach Hause und gute Fahrt.

          • achtundneunzig sagt:

            Klar, Bier kann als eine chemische Lösung betrachtet werden. Eine chemische Lösung besteht aus mindestens zwei Stoffen, die gleichmäßig verteilt sind. In diesem Fall sind die Hauptbestandteile von Bier Wasser, Ethanol (Alkohol), Kohlendioxid und verschiedene gelöste Stoffe wie Zucker, Proteine und Aromen. 🙂

          • Stephan Köhnlein sagt:

            Na gut, dann vielleicht doch 😉
            Ich halte mich hier aus den Diskussionen vorerst raus, ist mir gerade zu viel wütender Mob.
            Beschwerden über etwaige Beleidigungen aber gerne weiter an mich.

  • Jim Beam sagt:

    Ich bin ein Optimist, aber das war wirklich erbärmlich. Ein Schritt vorwärts, 4 Schritte zurück.

    Diese Jungs sind alle Profisportler, warum wissen sie nicht, wie man Fußball spielt?

    Ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll, das ist einfach nur, ich weiß nicht.

  • Wenn wir für Spieler genügend Geld haben und so manche höhere Ablösesumme auf den Tisch knallen, dann müssen wir jetzt auch genügend Geld in die Hand nehmen um einen wirklich guten Sportlichen Leiter mit Expertise und den zündenden neuen Ideen und Motivator zu verpflichten.
    Lieber Bruno, Geld allein kann doch im Leben nicht immer die Maxime sein ! Einfach jetzt anfragen und reden . Er wohnt zwar in Hamburg, aber DA bzw Weiterstadt und unsere Lilien sind und bleiben seine Heimat . Ich habe Hoffnung !
    Bruno würde einen riesen Hyp und Motivationsschub auslösen . Das ist und bleibt meine Meinung . Herr Fritsch fragen sie Bruno !
    Bruno versprüht Optimismus und Aufbruchstimmung. GENAU DAS BRAUCHEN WIR JETZT !!!
    LILIEBLUEHEART

  • SORRY : heißt natürlich Hype.
    Ja, ich bin sehr aufgeregt, wei es um unseren Sportverein geht und nicht um T L.
    LILIEBLUEHEART

  • Zusatz : Bruno war und ist ein Retter und Feuerwehrmann für viele Fussballvereine .
    Er hat viele Vereine vor dem Absturz und Abstieg gerettet . Nur beim VfB hat es beim 2. Mal nicht hingehauen. Aber der VfB ist oder war sehr lange ein Verein mit sehr vielen Problemen.
    Jetzt Bruno anrufen und Angebot unterbreiten .
    Man kann sich finanziell auch in der Mitte und etwas mehr treffen. Ist das denn so unmöglich ???
    LILIEBLUEHEART

  • Darmstädter Heiner sagt:

    Was ist aus dem ehemaligen Tabellenführer der 2 Liga geworden? Wo war die hervorragende Abwehrarbeit, die Darmstadt 98 immer groß gemacht hat? Vier Spiele ein Punkt,das ist für eine Profimannschaft zu wenig. Besonders bei dem Aufwand, den DA98 betreibt.
    Sehr geehrter Herr Präsident Fritsch, Ihr Konzept an TL festzuhalten ist gescheitert. Sie sollten jetzt sehr schnell umdenken und die Reißleine ziehen und den Vertrag, der noch mit Herrn Lieberknecht bis 2027 läuft, kündigen.
    Oder planen Sie schon für die dritte Liga? Das hat DA 98 nicht verdient. TL kann die Mannschaft nicht mehr motivieren und sollte sofort von Ihnen freigestellt werden. Als Nachfolger schlage ich Lothar M. oder Sandro Wagner vor. MfG

  • Didi sagt:

    Roger Schmidt ist gerade in Lissabon entlassen worden…

  • Frank Hofmann sagt:

    Macht Euch keine Hoffnung auf große Namen! Tom Eilers müsste da schon über seinen Schatten springen können.

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Ich mus es leider auch zum ersten mal sagen – aber die nächsten 2 bis 3 Spiele entscheiden über Lieberknechts Zukunft…denn noch länger kann selbst unser Präsident Fritsch unseren Trainer Lieberknecht nicht mehr schönreden, da die sportliche bzw. spielerische Abwärtspirale nun schon seit den letzten 5 Spielen der vorletzten Saison andauert (ein paar ganz wenige Spiele wie gegen Bremen u. Gladbach am Bölle in der letzten Saision ausgeschlossen)…! Die spielerische Rückentwicklung dauert inzwischen leider viel, viel zu lange an und ein Ende ist aktuell anscheinend nicht in Sicht…(und das obwohl man angeblich ja nur absolute Mentalitätsgranaten als Spieler geholt haben will)…!?! Sehr schade – aber leider wahr: Lieberknecht ist mittlerweile angezählt und es geht in den nächsten Spieltagen um seinen Job…!

  • Oliver sagt:

    Es muss jetzt endlich was passieren und nicht nur die seit einem dreiviertel Jahr schon fällige Demission von TL (er ist ein lieber netter Kerl und passt vom Typ Mensch ohne Frage gut nach Darmstadt aber erreicht die Mannschaft schon seit letztem Jahr überhaupt nicht mehr und hat auch keinerlei Matchplan). Für mich muss Präsident Frisch ebenfalls den Weg frei für einen Neuanfang am Bölle machen. Er hat ohne Frage große Verdienste um unseren SVD aber die Fehlentwicklung aus dem letzten Jahr (gibt erst TL ohne Not einen Rentenvertrag und handelt dann nicht bei dem seit einem halben Jahr total sportlichen Offenbarungseid) hat eindeutig er zu verantworten. Bitte Herr Fritsch machen Sie den Weg frei für einen Neuanfang! Die sportliche Fehlentwicklung und das Führungschaos um Herrn Wehmann haben Sie zu verantworten!
    Es ist wirklich eine Schande, dass wir aus der großen Chance ein Jahr Bundesliga zu spielen nichts gemacht haben und sich überhaupt kein Spieler entwickelt hat und die Mannschaft mit dem lustlosen Auftreten auch viele treue Fans vergrault hat. Ich bin schon den letzten Bundesligaheimspielen fern geblieben, weil ich das nicht mehr mit ansehen konnte. Ohne Leistungsbereitschaft, unbedingtem Einsatzwillen, völlig verunsicherte Spieler mit kapitalen Fehlern, das ist nicht mein SVD, wie ich ihn seit vielen Jahren liebe! Die Situation war absehbar nach der Bundesliga, dass es so weiter geht in Liga 2. Das wir allerdings weiterhin so chancenlos sind, hätte auch ich mir nicht vorstellen können. Es ist schon längst 5 nach Zwölf und es braucht jetzt eine große Veränderung beim Trainerstab und im Präsidium (notfalls geordnet zur Rückrunde das Amt übergeben). Bei unserem Spielerpool muss dann unter neuer Leitung geschaut werden, wer sich wirklich für den SVD zerreissen will und alles tut für die Werte des SVD. Vielleicht sollte man überlegen Sulu oder Toni Seiler mit in den Trainerstab einzubinden. Und nein DS ist diesmal keine Übergangslösung! Wir brauchen auf allen Eben einen neuen Neuanfang bitte!

  • Matze sagt:

    These 1: vollständige spielerische Unterlegenheit gegen einen durchschnittlichen Zweitligisten
    These 2: Lilien bleiben sich treu, schon wieder ein schwerer Bock, diesmal von Klefisch
    These 3: die Drittligisten brauchen keine Angst vor dem SV98 haben – nächstes Jahr

  • HM sagt:

    Ich sehe leider keinen Plan beim SVD…
    …außer Geld sparen. Wir holen einen Haufen ablösefreier Drittligaspieler und der Kicker fragt ob Darmstadt den direkten Wiederaufstieg schafft.
    Wer 1. oder 2. Liga spielen will muss auch Bock haben ab und zu ein Spiel zu gewinnen. Das sehe ich nicht.
    HDH ist Tabellenführer in Liga 1, und wir?
    Die waren doch mal auf unserem Level, bis wir vor Saisonende zum Ballermann geflogen sind.
    … Ich versteh das nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.