Arbeitstag eins nach Torsten Lieberknecht: Der SV Darmstadt 98 ist am Dienstag in die neue Trainingswoche gestartet. Nach dem Rücktritt des Chefcoachs Lieberknecht leitete das bisherige Trainerteam um die Co-Trainer Darius Scholtysik und Ovid Hajou die Einheit.
Ein Nachfolger für Lieberknecht ist bislang noch nicht bekannt. Der Verein hält sich bedeckt. Nach Lilienblog-Informationen hat der SV Darmstadt 98 aber zumindest mit Thomas Letsch (zuletzt VfL Bochum) gesprochen. Ergebnis offen.
Am Dienstag kehrten Klaus Gjasula und Christoph Zimmermann, die zuletzt verletzungsbedingt gefehlt hatten, auf den Trainingsplatz zurück. Während Gjasula bereits das gesamte Mannschaftstraining absolvierte, arbeitete Christoph Zimmermann individuell an seinem Comeback.
Dagegen war Matthias Bader nicht auf dem Platz, da er einen Infekt auskuriert. Auch Oscar Vilhelmsson und Fabian Nürnberger fehlten. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler Nürnberger, der in Hamburg geboren wurde und eine bulgarische Mutter hat, wurde erstmals für die bulgarische Nationalelf berufen. Vilhelmsson dagegen hat aufgrund seiner Adduktorenprobleme nicht trainiert und musste seiner Nominierung für die schwedische U21-Nationalmmanschaft absagen.
Der Rest der Mannschaft startete um kurz vor 11 Uhr vormittags in die Einheit. Nach einem kurzen Aufwärmen ging man in die Spielformen über, bei denen Hajou die Leitung übernahm. Es herrschte eine lockere Grundstimmung, aber das nötige Maß an Seriosität und Wettkampf war gegeben. Stammtorhüter Marcel Schuhen absolvierte dabei einen Teil der Einheit im Feld und nicht im Tor . Nach der Spielform gab es noch ein Torschusstraining.
Abschiedsbotschaft an Lieberknecht
Auch wenn Lieberknecht nach gut drei Jahren als Chefcoach nicht mehr auf dem Platz stand, so war er am Böllenfalltor weiter präsent. Auf dem Weg zum Trainingsplatz zierte ein großes Plakat die Wand der Böllenfalltor-Halle. Darauf eine Abschiedsbotschaft der Fans, die dem am vergangenen Sonntag zurückgetretenen Lieberknecht gewidmet war.
Auf dem Banner war zu lesen: „We stood side by side each one fightin for the other – we said until we die we’d be blood brothers!“ (Deutsch: Wir standen Seite an Seite, jeder kämpfte für den anderen. Wir haben gesagt, bis wir sterben, werden wir Blutsbrüder sein“). Es handelt sich dabei um eine Zeile aus dem Song „Blood Brothers“ von Bruce Springsteen, den Lieberknecht sehr gerne hört. Daneben stand ein „Danke Torsten“, das mit einem Herz verziert war.
Am Mittwoch testen die Lilien um 14 Uhr auswärts beim 1.FSV Mainz 05, bevor es nach der Länderspielpause mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig weiter geht.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.
Bildquellen
- ac5b0710-35da-4bab-a413-64405f14823b: Linus Moerschel
Letsch wäre tatsächlich eine der positiven Varianten. Der VfL ist seit meinen Studientagen in Bochum mein „Zweitverein“ und ich habe noch viele Freunde dort, die regelmäßig anne Castropper gehen. Die Meinung ist einhellig: Letsch ist ein Guter!
Thomas Letsch hat in Bochum um die 1,5 Millionen Euro an Gehalt gehabt. Seine Erfolge waren auch übersichtlich, wobei er bei den Veilchen ganze 57 Tage im Amt war. Ob er einen grünen Daumen für Lilien hat? 😉 Ob er den Laden wieder in Schwung bekäme? Mmmmmh.
Naja, es ist zum Glück erstmal nur ein Gerücht, mehr nicht.
Außerdem sagte er dem Effzeh kürzlich ab, nur um dann in Darmstadt anzuheuern wo das Gehalt um ein vielfaches schmaler wäre?
Das passt irgendwie was nicht zusammen. Wechseltendenz-Tip: 15 %. Ich glaube nicht daran.
Da bin ich ganz bei dir. Dann können wir auch gleich wieder Anfang oder Grammozis holen. Letsch schafft es gerade Mal 1 Jahr im Schnitt bei einem Verein, bevor er gefeiert wird.
Bitte nicht Kaucinski, der braucht einen CO Trainer der besser ist als er. In Wehen hatte er so einen der für ihn die Arbeit gemacht hat. Unsympathisch ist er auch noch. Er erinnert mich ein wenig an Fred Feuerstein.
Aber Leute, wir haben einen Darmstädter der die DFB Fußballlehrer Lizenz besitzt. Er hat zusammen mit Aytac Sulu die A Jugend von Hoffenheim gecoacht.
Es wäre Stefan Lerch, der schon eine Lilien Vergangenheit hatte. Er war drei oder vier Jahre der Trainer vom VfL Wolfsburg der Frauen und hat zumindest dort etwas vorzuweisen.
Er ist ein toller Mensch und hat wirklich Sachverstand und ist nicht abgehoben. Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit als er Kapitän der A-Jugend der Eintracht war. Er wäre für mich ein Gespräch wert. Wenn nicht alles, aber bitte, bitte nicht Kaucinski. Bitte nicht!!!!
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Auf keinen Fall Timo Schultz, Kauczinski oder Rüdiger Rehm !
Thomas Letsch, Fronzek, Bruno L , der junge Schweinsteiger oder Capitano A Sulu .
Bei Letsch oder Bruno wird es wohl dann an der Kohle scheitern, da wir nicht Real Madrid sind.
Schweinsteiger hat noch nicht viel Erfahrung.
A Sulu wäre natürlich mein Lilien- Herzenskandidat, aber ob er sich diese große Aufgabe tatsächlich zutraut. Keine Ahnung.
Trainer die wo anders kaum Erfolge hatten und nur herzlose Vertragspartner sind , brauchen wir nicht. Uffbasse bei der Wahl.
LILIEBLUEHEART
Ob Fritsch und Eilers das Risiko eingehen würde Sulu zum Cheffe zu machen? Der Trainer muss jetzt passen, sonst wird die Luft für sie auch immer dünner.
Gisdol und Co Sulu, damit könnte ich sehr gut leben. Meistens bringt aber ein Trainer seine Crew in der Regel auch mit.
Sulu darf uns nicht Trainieren da er nur die A-Lizenz hat.
A. Sulu ist auch mein Favorit, obwohl er ja im Moment? keine Lizenz für die zweite Liga besitzt.
Es grüßt aus MG ein Darmstaädter Heiner.
KURZINFO: das Freundspiel zwischen MSV05 und SVD98 wird auf Youtube durch den MSV05 online support live gestreamt. Ich will morgen die von Schuhen ja indirekt versprochene Kampfsaumentalität wieder auf dem Platz sehen! Allez le bleu!
Freundschaftsspiel muss es heissen.
…oder Rehm……und Fernie. Neenee. so ne „Wehen Connection“ geht gar nicht. Aber die G3fahr besteht zweifelsohne
Gisdol als Chef und Sulu als Co wäre für mich super. Sulu die alleinige Verantwortung übergeben….gefährlich…zu wenig Trainererfahrung.
Zum Glück entscheiden nicht wir,denn die se Entscheidung muss passen,sonst geht’s dahin
Wichtiger Nachtrag :
Um ganz ehrlich zu sein, als ich das Video von Torsten angeschaut habe, habe ich
ROTZ UND WASSER GEHEULT !!!!!
Es ist im Leben immer wieder alles so Scheisse und unfassbar !
ES TUT MIR SO LEID FÜR UNSEREN TORSTEN !!
Sorry, für die unakademisch Aussprache .
LILIEBLUEHEART
Mir ging und geht es genauso. Der Mann war voll und ganz Lilie.
Ich wünsche ihm nicht nur privat, sondern auch sportlich viel Glück. Toller Typ. Hätte ihn tatsächlich die nächsten 10 Jahre hier gesehen wie er selbst schon gesagt hatte. Mein Respekt und Hochachtung, auch wenn seit einem Jahr nicht viel gelaufen ist.
Bin gespannt, wer es letztendlich wird….!?!
Wenn du so nach den Foren gehst Labbadia,D.Wagner oder Letsch
PS: Wie man Nürnberger aufgrund seiner letzten Leistungen in die Nationalmannschaft berufen kann ist mir schleierhaft und spricht nicht gerade für die Qualität der bulgarischen Nationalmannschaft…!!!
Aber echt,unglaublich.
Das Abschiedsvideo von Lieberknecht sagt ganz vieles aus.
Er hat sich mit uns identizert.
Wer macht das zukünftig?
Ich bin zu Tränen gerührt.
Ja, er hatte kein Erfolg mehr aber er war ein Trainer und Mensch dem man, immer gefolgt wäre. Leider ist das Geschäft eben so, dass wenn keine Punkte geholt werden der Trainer der verantwortliche ist. Vielen Dank, Herr Lieberknecht für ihre Arbeit. Sie und ich haben einen gemeinsamen Freund. Nämlich Bussi.
Danke für die gute Zeit. Bleiben sie gesund!!
Die Aussage von Schuh , das die die nicht mitziehen sich verpissen sollen, lässt sehr tief blicken.Er muss ja Gründe für diese krasse Aussage haben ( Nürnberger und Bader ??? Hat Torsten beide ausgewechselt wegen mieser Leistung und zurecht .
Dann muss der neue Trainer die Minderleister und weniger Bock Spieler erkennen und aussortieren.
Manche Spieler haben den Neuaufbau in Elversberg auf dem Fussballfeld kaputtgemacht und damit den Rücktritt von Torsten herausgefordert und damit quasi erzwungen.
Manche Spieler sind Torsten damit in den Rücken gefallen. Das nenne ich eine Sauerei !
Der neue Trainer wird aussortieren müssen und klare Kante vorgeben. Keine einfache Aufgabe .
In diesem Sinne
Gutes Nächtle für alle
LILIEBLUEHEART
Letsch scheint ein heißer Kandidat zu sein. Kommt auch bei anderen Lilienforisten gut an. Immerhin Bochum spielt noch 1. BuLi. Auch wenn sie es wie jedes Jahr schwer haben.
https://www.transfermarkt.de/neuer-trainer-fur-die-saison-2024-2025/thread/forum/310/thread_id/1063/post_id/120843