Skip to main content

Florian Kohfeldt wird neuer Trainer des SV Darmstadt 98. Sechs Tage nach dem Rücktritt von Torsten Lieberknecht machte der Verein am Samstag die Personalie offiziell. Der 41-Jährige wird am Montag seine erste Trainingseinheit leiten. 

Kohfeldt erfülle das gewünschte Profil des Vereins, sagte Sportdirektor Paul Fernie. „Er bringt Erfahrung, Persönlichkeit und das Know-how mit, um unserer Mannschaft Stabilität zu verleihen und ihr Potenzial abzurufen.“ Kohfeldt habe in den Gesprächen mit einem klaren Plan und seinem Feuer für die Aufgabe überzeugt.

„Mit mutigem Fußball wieder sportlich stabilisieren“

Kohfeldt sagte, der SV Darmstadt 98 sei ein professioneller und gut geführter Verein, der in den vergangenen Jahren sportlich sehr gute Ergebnisse erzielt hat. „Mir hat aber insbesondere auch imponiert, wie Fans und Verantwortliche auch in herausfordernden Momenten wie etwa in der zurückliegenden Saison zusammengehalten haben“, fügte er an. Zunächst gelte es nun, viele Einzelgespräche zu führen und die Mannschaft kennenzulernen. „Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass wir uns mit mutigem Fußball wieder sportlich stabilisieren“, sagte er.

Kohfeldt war von 2014 bis 2016 als Co-Trainer beim SV Werder Bremen tätig, von 2017 bis 2021 hatte er beim SVW die Position des Cheftrainers inne. Weitere Stationen seiner Trainerkarriere waren der VfL Wolfsburg sowie der belgische Erstligist KAS Eupen. Offiziell vorgestellt wird der gebürtige Siegener am Montag um 11 Uhr bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Veränderungen bei den Co-Trainern

Als Co-Trainer bring Kohfeldt Martin Heck mit, der in dieser Funktion zuletzt beim VfL Osnabrück gearbeitet hatte. Über die Zukunft der beiden bisherigen Co-Trainer Ovid Hajou und Darius Scholtysik, die noch von Lieberknecht geholt worden waren, gab es zunächst keine offiziellen Aussagen. Es ist aber naheliegend, dass die Lilien künftig nicht mit drei Co-Trainern arbeiten werden.

Euch gefällt der Lilienblog? Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

 

Bildquellen

  • Fahne_Lilien: Pixabay

32 Kommentare

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Good Luck, auf ein neues spannendes Projekt !
    Willkommen am Bölle !

  • Ein Plan und viel Feuer hört sich gut an.
    Wenn dann noch der überfällige sportliche Erfolg sich einstellen würde, dann wären wir alle zufrieden. Die Würfel sind gefallen. Warten wir es ab . Ab jetzt all in Ihr LILIENFIGHTER !!!
    LILIEBLUEHEART

    • MAX1898 sagt:

      Interessante Trainerwahl. Hat wohl mit einem Konzept überzeugen können. Vom Bauchgefühl passt die Entscheidung für Kohfeld nach meiner Meinung erstmal nicht.

      ABER: Bei den Lilien ist so mancher abgeschriebene Spieler schon zu neuen Höchstleistungen aufgelaufen. Beispiele gibt es ja etliche. Warum soll das also nicht auch für einen Trainer so sein?
      Gebt dem Mann eine faire Chance sich hier neu zu beweisen.

      Daher von mir ein herzliches Willkommen am Bölle Flo Kohfeld! Auf eine erfolgreiche Zeit.

  • HERZLICHEN WILLKOMMEN
    FLORIAN KOHFELDT BEI UNSEREN LILIEN !!
    ALLES ERDENKLICH GUTE UND VIEL ERFOLG !!
    LILIEBLUEHEART

  • Prof.K.K. sagt:

    Willkommen am Bölle!!

    Dennoch hält sich die Euphorie bei mir sehr in Grenzen..War wohl die günstigste Variante, nächster Versuch die Kurve zu kriegen. Noch ist ja Zeit. Geht das wieder ins Höschen, kommt Feuerwehrmann Schuster.
    Ich bin sehr skeptisch und not amused über die Trainerverpflichtung, dennoch sollte man ihm eine Chance geben. Der Druck ist sehr hoch, gewinnen wir nicht gegen die Löwen 🦁, brennt das Bölle schon und der Stuhl von Fritsch und Eilers dürfte immer heißer 🔥 werden. Es folgen Schalke Magdeburg, KSC und der Effzeh.
    Diese Wochen könnten schon eine Richtung weisen und zeigen ob F. Kohfeldt der richtige Mann am Bölle ist.

    Hoffentlich ist er nicht Superman. So schnell wie er kam, fliegt er auch wieder. 😉

  • Udo sagt:

    Das ist eine mutige Entscheidung. Auf jeden Fall muss FK gleich liefern. Wenn wir in der Winterpause immer noch am Tabellenende feststecken, wird es richtig ungemütlich – auch für Paul Fernie. Der könnte, wenn alles in die Hose geht, das Bauernopfer werden.
    Ich hoffe inständig, dass sich die Lilien schnellstmöglich berappeln. So richtig überzeugt bin ich allerdings nicht.

  • Frank Hofmann sagt:

    Lieber Herr Köhnlein der letzte Absatz ist sachinhaltlich überholt. Kicker nicht gelesen?

    Neue Trainer (Besen) kehren gut:

    Eine Zusammenarbeit mit O. Hajou wird laut einem Sportmedienberichten (Kicker und Transfermarkt) nicht weiter fortgesetzt. Dafür kommt mit Martin Heck frisches Blut aus Osnabrück an’s Bölle. Scholtysek bleibt auf Wunsch von Kohfeldt am Bölle.

    Grüße.

    Quelle: https://www.transfermarkt.de/kohfeldt-folgt-auf-lieberknecht-in-darmstadt-hat-mit-seinem-klaren-plan-und-feuer-uberzeugt-quot-/view/news/443570

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Lieber Frank Hofmann,
      auch im „kicker“ steht nur „soll“. Das sind noch keine Fakten/Tatsachen. Offiziell hat der Verein – auch auf meine Nachfrage – nichts bestätigt. Und der Lilienblog schreibt eben keine anderen Medien ab – auch wenn das voraussichtlich stimmt.
      Grüße

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Ich bin zwar nullstens überzeugt von bzw ein Fan ihm, aber jeder hat eine Chance verdient! Ich lasse mich gerne positiv überraschen…!! In diesem Sinne: Willkommen am Bölle und auf den ersten Heimsieg kommende Woche…!!!

  • Prof.K.K. sagt:

    „Kohfeldt hat mit seinem klaren Plan und Feuer überzeugt“….Hui, welch ein Schmalz in meinen Ohren. In Belgien 0,77 Punkte im Schnitt geholt bei 31 Spielen. Klingt eigentlich weniger überzeugend und feurig für Außenstehende.
    Rhetorisch gesehen kann er sich sicherlich gut verkaufen, als Trainer mit Erfolgen aber nicht.

    Die Wahrheit liegt auf dem Platz, von markigen Sprüche können sich die Lilien wenig kaufen, die haben wir zur Genüge zu hören bekommen.

    Ich bin gegen Braunschweig gespannt, erwarte auf jeden Fall ein anderes Auftreten der Mannschaft, mit Dampf, Feuer und einen Kampf bis zum Umfallen. Keine Ausreden und Gelaber mehr und natürlich einen verdienten SIEG!!!

    Nice weekend!!

  • Jajaha, aber jetzt ist er unser neuer Trsiner und Hoffnungsträger . Also Feuer hat er ohne Frage. Das hat er in Bremen bewiesen. Ein junger Motivator auch . Abstiegskampf siehe Bremen hat er allemal darauf. F Kohfeldt hat sich damals bei jedem Spiel von Bremen über 100 % eingehängt !
    Das kann man ihm absolut bescheinigen. Das ist einer der total reinbeisst und 100 % alles gibt .
    Er hat eine Chance verdient. Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen. Für mich steht unsere Mannschaft absolut in der Pflicht ! Wir müssen gegen Braunschweig gewinnen . EGAL WIE !!
    DREI Punkte müssen her, denn die nächsten Gegner werden richtig beinhart.
    In diesem Sinne Glück auf F F Kohfeldt mit unseren Herzblut – Lilien !!
    LILIEBLUEHEART

    • Ottmar Arnd sagt:

      Ja,geben wir ihn ne Chance.
      Der Verein braucht eine funktionierende Einheit zwischen Tainer und Mannschaft.
      Und der Verein ist das Wichtigste.
      Negative Schwingungen in Richtung Kohfeldt schon vorab sind genauso contraproduktiv wie emotionale Schmerzensbekundungen wg des Verlustes von TL.
      Strich drunter
      Neu beginnen
      Die Mannschaft hat keine Ausreden mehr
      Wenn Kohfeldt reüssiert -super
      Wenn nicht kriegt er genauso Feuer wie zuletzt TL..
      Ich hoffe das Präsidium hat aus dem Fehler TL zuuu lange zu verpflichten gelernt und beginnt zunächst mal mit nem 1 Jahresvertrag.Wieder mal bezeichnend dass der Fan das nicht mitgeteilt bekommt.Ich hoffe NOCH nicht

  • SORRY: Heißt natürlich reingehängt.

  • Ernst Widmann sagt:

    Ich bin 60 Jahre Mitglied bei den Lilien, habe also schon viel erlebt., z.B.: Das Wunder von Bielefeld!
    Die Entscheidung für Kohfeldt kann ich aber absolut nicht nachvollziehen!
    Welche Leistungen in der Vergangenheit haben denn für ihn gesprochen?
    Da müssen wir wohl die blau-weißen Armbändchen anziehen und gegen den Augenschein auf ein Wunder hoffen!

  • Kallinski sagt:

    Also äh, joa, alles sehr merkwürdig, aber vorauszusehen … die „Billigheiner“ haben wieder zugeschlagen … wenn dem Fernie wirklich die Bude von allen Seiten eingerannt wurde, weil die Lilien ja so ein attraktiver Arbeitgeber sind, dann verstehe ich Null Komma Null, wie die Wahl auf FK fallen konnte … nein, das geht mir nicht in den Schädel und ich habe langsam die Vermutung, dass man sich mit Fernie den „Abstieg in Person“ ins Haus geholt hat … keine Struktur und ein undurchsichtiges Konzept … Ahnung? … fange ich an zu bezweifeln, denn das ist doch alles komplett random was hier seit einiger Zeit passiert …

    FK hat rein gar nichts, was ich mir für die Mannschaft gewünscht hätte … eine Begründung, warum jetzt dazu ein reiner Laptoptrainer das Ruder rum reißen können soll, ist für mich weit und breit nicht zu erkennen …

    Ich glaube die Nummer wird krachend scheitern … hoffe auf das Beste … so ein Mist.

    • Katze vom Bosporus sagt:

      Im Winter wird dann vielleicht der Erlöser kommen. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt.
      Ich begrüße ihn recht herzlich am Bölle, bin aber wie viele nicht überzeugt, dass er der richtige ist.
      Wir sind alle zum zuschauen verdammt.
      Ich drücke uns auch dem neuen die Daumen, dass das klappt.

    • J.W. sagt:

      Wurde nicht irgendwo geschrieben das Kofeldt und Fernie gut befreundet wären???
      Und guten Freunden gibt man halt … na ihr wisst schon

  • Olifa sagt:

    Schade für den SVD, da habe ich mir mehr erhofft, vom Regen in die Traufe.

    • De Maddin sagt:

      Soweit würde ich nicht gehen. Wir waren mit TL im Regen – aber NUR, was die Resultate angeht. Und da sehe ich die Mannschrt in der Pflicht. Ansonsten hatten wir DEN Trainer, den wir uns nur wünschen können. Und diesbezüglich wünsche ich mir von FK, dass er liefert. Schnell und ohne Ansprüche. Diese Forderung geht eigentlich an die Mannschaft.

      Nicht nur eigentlich: Mannschaft! Liefert. Sofort.

  • Frank Hofmann sagt:

    Die Fans anderer Teams aus der Bundesliga dürfen sich gerne irren:
    https://www.transfermarkt.de/-kicker-quot-kohfeldt-folgt-auf-lieberknecht-in-darmstadt-erstes-training-zu-wochenbeginn/thread/forum/228/thread_id/164517

    Jeder hat eine Chance verdient sich neu zu erfinden. 3 Siege am Stück und alles ist in Butter. Dann liegen wir wieder im Mindestpunkteschnitt von 1,25 je Spiel! Bis zum 17. Spieltag müssen 20 Punkte auf der Habenseite stehen. Und am 34. Spieltag hat die 40 Punktezahl auf der Habenseite aufzuleuchten!

    Also Herr Kohfeldt, nun ist es an Ihnen zu liefern. Willkommen am Bölle, ein ganz besonderer Ort. Mögen die Götter und Druiden aus good old England Paul Fernie beistehen.

  • Peter Michel sagt:

    Ich glaube, das war die schlechteste Entscheidung, die man treffen konnte. Vom Naturell passt Kohlfeldt überhaupt nicht zur Mannschaft und zum Verein. Auch hat er keinerlei Erfolgsversprechendes vorzuweisen, obwohl dies für Fernie doch angeblich so maßgeblich war. Ich befürchte, dass sich der Niedergang des Vereins fortsetzen wird. Es gibt am Bölle derzeit an verantwortlicher Stelle kein vernünftiges Personal und das war auch vorher schon so. Da hatte aber das Glück noch geholfen. Seitdem dies fehlt, wird offenkundig, was mit dem Verein wirklich los ist. Ich glaube nicht, dass die Stimmung im Stadion sich bessern wird. Kohlfeldt wird nicht motivieren können. Das wäre bei Sulu gänzlich anders gewesen und auch Timo Schulz hätte etwas bewirken können. So aber rücken die Spiele gegen die Offenbacher Kickers und Hessen Kassel immer näher.

  • Olifa sagt:

    In solch einer Lage muss aber keiner her der eine weitere Chance verdient hat und erst mal selbst im Profifußball ankommen muss, sondern einer der etwas nachweisen kann. Selbst auf Sky wird der Erfolg in frage gestellt. Ich weiß wirklich nicht was das alles bedeutet. Ich persönlich mag die Art und das auftreten dieser Person rein gar nicht und das einzige was er vorzuweisen hat sind fast nur Misserfolge.

  • Hallo Ernst Widmann !
    Ihre Meinung in Ehren, aber 60 Jahre Mitgliedschaft ist klasse aber kein Maßstab für Beurteilubgen oder Einschätzungen alleine.
    Ich war schon Bauch meiner Mutter Mega Lilie und habe viel getreten und gekämpft. So gesehen sind es bei mir mehr als 60 Jahre .
    So weiter : ich habe wie Du sehr viele Luschen – Trainer kommen und gehen sehen.
    Auch ein Dirk Schuster kam als Nobody ans Bölle.
    Nur mal so nebenbei .wir hatten mit Dirk Schuster sehr großes Glück. Keine Frage ! Wenn ich hier vorher Dirk Schuster ins Spiel gebracht habe , dann wurde ich hier fast von allen scharf kritisiert.
    Ich habe wie Du und alle hier keine Glaskugel und weiß nicht wie es laufen wird. Die Würfel sind gefallen. Einem neuen Trainer hier um Lilienblog gleich als falsch und unfähig runterzuquatschen, ist daneben und unfair. Also gemach gemach .
    Letsch wäre finanziell nicht für uns tragbar und Capitano A. SUUULUUU , den ich bis heute immer spitze fand, hat als Trainer in der 2. LIGA keine Erfahrung, leider.
    Nur eins ist meiner Meinung nach sicher :
    Wenn es in die Hose gehen sollte , dann muss Herr Fritsch “ freiwillig zurücktreten „. Da wird mir wohl hier keiner ernsthaft widersprechen, oder ????
    Wir dürfen Florian Kohfeldt nicht mit Buh – Rufen begrüßen .
    In diesem Sinne
    LILIEBLUEHEART

    • De Maddin sagt:

      Ihn mit Buh-Ruhfen wäre schofel.
      Aber wir müssen ihn auch nicht vorauseilend feiern. Passiert ja hier auch nicht.
      ABER: Er hat wirklich auch noch nichts geleistet, dass mir ein Augenruzeln abringen würde.

      Deshal: Hau rein, FK, schneid alte Zöpfe ab, wo du sie siehst, aber sei dir bewusst: Bei uns zählt der Typ mehr, als die Erbebnisse. Die Ergebnisse setzen wir voraus, den Typen können wir nicht voraussetzen, aber wir hatten bis jetzt einen, der sowas von vom Arsch auf den Eimer gepasst hat, dass du nicht viel Zeit haben wirst, dich zu strecken.

  • Manfred sagt:

    Mein Vorschlag:
    Wir haben jetzt viel gejammert und gemeckert, haben aber alle keine Glaskugel, sind keine Propheten und können nicht in die Zukunft sehen, also lasst uns zum nächsten Spiel gehen, das Bölle feiern und die Mannschaft vorantreiben und anfeuern!!!
    Am Spieltag selbst ist für uns Fans im Stadion der Trainer eh Nebensache!

  • De Maddin sagt:

    Lieber Florian Kohfeldt,

    herzlich willkommen am Bölle.

    Sie haben große Fußstapfen auszufüllen, nicht unbedingt taktisch-spielerisch – mit Verlaub, das setzen wir voraus, denn warum sonst überhaupt ein Trainerwechsel – aber vor allem menschlich.

    Ihr Vorgänger hat diesbezüglich in DA Maßstäbe gesetzt.

    DAS ist der Maßstab, an dem Sie sich werden messen lassen müssen. Der Klassenverbleib ist vorausgesetzt. Ihre Persönlichkeit ist auf Probe. Bitte enttäuschen Sie uns nicht.

    Beste Grüße und VIEL ERFOLG

  • Didi sagt:

    Ein immer noch junger Trainer, taktisch geschult und mit gutem Spielkonzept, sehr emotional – ich freu mich auf ihn. Ob er auch gut zu Darmstadt passt, wird sich zeigen (immerhin muß er ja zunächst noch mit dem „Spielermaterial“ seines Vorgängers zurechtkommen)…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.