Skip to main content

Marco Thiede könnte beim SV Darmstadt 98 als Ersatz für den schwer verletzten Matthias Bader kommen. Der 32 Jahre alte frühere Karlsruher trainiert seit Dienstag und bis einschließlich Donnerstag als Testspieler mit der Mannschaft.

Einst mit Bader und Mehlem beim KSC

Thiede verfügt über viel Zweitliga-Erfahrung. In den vergangenen sieben Jahre stand der gebürtige Augsburger beim Karlsruher SC unter Vertrag. Dort kam er entweder als Rechtsverteidiger oder im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Für den KSC und den SV Sandhausen absolvierte er 198 Spiele in der 2. Bundesliga. Hinzu kommen 60 Spiele in der 3. Liga für die Karlsruher. In seiner Zeit in der 2. und 3. Liga schoss er sechs Tore und bereitete weitere 13 Treffer vor.

Vergangene Saison hatte Thiede zwar jedes Spiel im Karlsruher Kader gestanden, es aber nur auf 20 Einsätze gebracht, davon vier in der Startelf. Im Sommer wurde sein Vertrag dann nicht mehr verlängert. In der Saison 2017/18 hatte Thiede sogar gemeinsam mit Bader beim Karlsruher SC gespielt – ebenso wie übrigens Ex-Lilien-Spieler Marvin Mehlem.

Bader hatte sich vergangene Woche im Training das Kreuzband gerissen und fällt voraussichtlich bis Saisonende aus. Sportdirektor Paul Fernie hatte danach erklärt, der SV Darmstadt 98 werde auf der Position nochmals personell nachlegen. Da das Transferfenster bereits geschlossen ist, kann der SV Darmstadt 98 bis zur Winterpause allerdings nur Spieler unter Vertrag nehmen, die derzeit arbeitslos sind.

Auch Nürnberger und Vilhelmsson fehlen am Dienstag

Neben Bader fehlten am Dienstag auch die beiden anderen Kreuzband-Verletzten Paul Will und Fabian Holland. Letzterer war allerdings am Trainingsplatz als Gast anwesend. Ebenfalls nicht auf dem Platz dabei waren Fabian Nürnberger (krank) und Oscar Vilhelmsson (weiter Adduktorenprobleme).

In der rund eineinhalbstündigen Einheit ließ Trainer Florian Kohfeldt viel Passspiel und Spieleröffnung trainieren, wobei er immer wieder korrigierend eingriff. Zum Ende ließ er die Spieler noch rund zehn Minuten intensiv laufen.

(ergänzte Version mit Eindrücken vom Training und weiteren Verletzten)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

27 Kommentare

  • Frank Hofmann sagt:

    Gerüchteküche um Neuzugänge. “Resterampenspieler” Thiede, ex KSC, darf am Bölle mittrainieren. Thiede ist 32 Jahre alt und hat den Zenit seiner Karriere schon überschritten. Die Daten auf TM sprechen für sich. Thiede ist eher Marke 3. Liga als 2. Liga. Da darf Lopez nicht 1 Tag ausfallen.

    https://www.transfermarkt.de/marco-thiede/profil/spieler/156715

    Das mit Hochleistungsspieler Cedéric Brunner scheint sich wohl als nicht zu Stande kommend abzuzeichnen. F. Kohfeldt mochte eher einen Außenbahnläufer.

    Würde ganz zur schwachen Personalpolitik der 98er weiterhin passen. Also bisher sieht man wenig personelle Änderungen zu Lieberknechts Strategie seitens der Verantwortlichen.

    Der SV Darmstadt 98 lässt weiterhin eine Kampfansage an die Liga vermissen. Bisher sieht das eher nach dem Versuch des Mitschwimmens am unteren Ende der Nahrungskette aus.

  • Kallinski sagt:

    Wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden … jede einzelne News/Nachricht/Info/Meldung/Artikel/… zu diesem Verein zieht mir innerlich mehr und mehr den Stecker und ich habe weniger und weniger Bock mich damit noch auseinander zu setzen …

    Wenn man sich die Stats von Thiede genauer zu Gemüte führt, muss man zu dem Schluss kommen, dass das keine gute Idee sein kann … holt von mir aus den Jannik zurück, leistet Abbitte und macht ihm klar, dass er bissl weiter vorne spielen muss … wird doch heute ständig gemacht, muss man halt bissl flexibel sein … wenigstens wüsste man bei ihm was man bekommt … oder halt doch mal dem Kramer ein Charity-Praxis-Semester anbieten …

    Gut das man sich in meinem Alter nicht mehr aufregt, ernüchtertes Kopfschütteln reicht mir …

  • Heiner81 sagt:

    Und zur Abwechslung ist mal wieder ein Spieler krank, hatten wir zuletzt auch viel zu selten.

  • Frank Hofmann sagt:

    Laut HR Informationen wird Marco Thiede auch in den komemenden Tagen am Bölle mit trainieren. Die ersten Eindrücke scheinen dem Trainerstab offenbar zu gefallen.

    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/bericht-lilien-an-brunner-interessiert–aktuelles-von-darmstadt-98-news-im-ticker,lilien-ticker-102.html

    Ein KSC Anhänger – jedenfalls lese ich das so heraus – hat auf Transfrmarkt im Lilienblog dazu ein neutrales Statement abgegeben.

    Thiede gilt für ihn als Fleißbiene, Sportskanone in Punkto Fitness, Fanliebling und stellte sich auch immer unkritisch hinten an, wartet geduldig auf seine Stunde. Allerdings ist er eher ein Typ unteres Niveau 2. Liga, starkes 3. Liga Niveu. Der KSC hatte in der neuen Saison keine weitere Verwendung.

    „Das man als Bundesligaabsteiger nur mäßig begeistert ist, wenn Marco Thiede bei euch im Probetraining ist erschließt sich mir auf den ersten Blick auf jeden Fall. Nichtsdestotrotz muss man leider eure Situation und die möglichen Alternativen beachten um zu sehen, das dies evtl. passen könnte.
    Der Kerl ist in Karlsruhe ein absoluter Fanliebling geworden, da er egal wie es um seine persönliche Spielzeit sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Mit Thiede würdet ihr einen kleinen Fitness Fanatiker bekommen, der vielleicht nicht durch spielerischer Klasse glänzt aber sich durch maximalen Einsatz auszeichnet.
    Solides 2.Liga Niveau hat er auf jeden Fall, aber wären eure Ausfälle nicht, würde ich ihn eher bei einem gute. 3.Liga Club oder einem schlechten 2.Liga Club sehen.
    In Summe natürlich nicht das was ihr euch vorstellt, aber ihr bekommt einen Spieler der nicht erst die Sprache lernen muss, 100% Einsatz zeigt und auch nicht murrt wenn er auf der Bank sitzt. “

    https://www.transfermarkt.de/wunschkonzert-geruchtekuche/thread/forum/310/thread_id/798/post_id/121660

    Fazit: M. Thiede wird also eher keine eigenen Impulse – die gerade jetzt so dringend nötig wären – innerhalb des Teams setzen, sondern graue Maus auf Abruf sein.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Ich glaube, es ist ein Missverständnis, dass ein ablösefreier Spieler wie Thiede die Impulse setzen soll. Im konkreten Fall liegt der Ball bei Lopez. Thiede ist der Back-Up, den man aber jederzeit bringen kann und der auch nicht aufmuckt, wenn Bader ggf. früher zurückkommt.
      Und nix für ungut, aber ich würde mir manchmal wünschen, dass die Beiträge hier im Lilienblog richtig gelesen werden, bevor Sie mit einem Link und Zitat auf andere Quellen verweisen. Konkret hier: Der Lilienblog hat rund 1,5 Stunden vor der Hessenschau geschrieben, dass Thiede bis Donnerstag bei den Lilien trainiert.

    • Michael aus Auerbach sagt:

      Vielen Dank an dich Frank fürs verlinken der Infos aus hr und tm. Ich möchte (nachdem ich meine im ersten Impuls ebenfalls ablehnende Reaktion nochmals überdacht habe) deinem Fazit „graue Maus auf Abruf“ die zuvor zusammengefassten Eigenschaften von Thiede entgegenstellen und stelle mal die These in den Raum dass gerade DAS die Eigenschaften sind, die wir brauchen im Abstiegskampf. Fleiss, Disziplin, Fitness und die Mentalität, auf Abruf da zu sein, alles rein zu hauen und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Ideal um als Einwechselspieler als Glied einer geschlossenen Abwehrkette zu funktionieren, die in der Lage ist eine Führung auch unter Gegnerdruck bis Schlusspfiff zu verteidigen, gerne auch mit 98 Grätschen ⚜️ Da kann die graue Maus auch mal zum eisernen Ritter mutieren.

  • Prof.K.K. sagt:

    Tja, jetzt sind nur noch arbeitslose Spieler die kommen können. Top Spieler werden sicherlich nicht dabei sein.
    Wichtig sind Spieler mit 1. & 2. Liga Erfahrungen und bitte keine halben Invaliden die ständig muskuläre Verletzungen haben oder stark anfällig sind.
    Ein Blick auf die Verletzungshistorie kann hier helfen. 😉

    Es läuft am Bölle einfach nichts mehr rund und das gibt mir etwas zu denken.

  • Ebberscht sagt:

    Seit gefühlt gut einem Jahr nur hilfloses agieren. Hier geht gerade einiges den Bach runter. Man hat mit den Verpflichtungen für die Bundesliga Lieberknecht im Regen stehen lassen und es ist nicht besser geworden. Was machen wir mit all dem zusätzlichen Geld? Die Frage muss ja erlaubt sein. Warum wurde wieder nur Quantität gekauft? Gibt es da mal plausible Antworten oder reicht es aus Tradition anders zu sein. Der Fisch stinkt immer vom Kopf hat man früher gesagt.

  • Jim Beam sagt:

    *Facepalm* Alle Experten hier.

  • Frank Hofmann sagt:

    Danke für die sehr interessanten Ergänzungen aus dem Trainingsbetrieb! Sowas finde ich sehr gut.

    Bei Schalke 04 hängt der Haussegen schief. Da könnte was drin sein. -.o

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.