Philipp Förster verstärkt ab sofort den SV Darmstadt 98. Das gab der Verein am Montag bekannt. Der 29 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler war zuletzt für den VfL Bochum am Ball, wo sein Vertrag im Sommer nicht verlängert wurde. Zuvor spielte er unter anderem für den VfB Stuttgart und für den SV Sandhausen.
Willkommen in Darmstadt! ⚜ Wir dürfen Philipp Förster bei uns im Merck-Stadion am Böllenfalltor begrüßen 🤝 Der 29-Jährige verstärkt ab sofort unser zentrales Mittelfeld. Guuude! 👋 #sv98 pic.twitter.com/1wLUydKXp4
— SV Darmstadt 98 (@sv98) September 23, 2024
Förster war vergangene Woche bereits zu Gesprächen am Böllenfalltor gewesen (der Lilienblog berichtete). Er ist bereits der zwölfte Neuzugang des SV Darmstadt 98 in der laufenden Saison. Bei den Lilien erhält er die Rückennummer 18. Laut dem Portal transfermarkt.de war er mit einem geschätzten Marktwert von 1,8 Millionen Euro der bislang wertvollste vereinslose Spieler in Deutschland.
„Mit der Verpflichtung von Philipp ist es uns gelungen, unseren Kader mit einem offensiven Mittelfeldspieler zu verstärken, der mit seinen spielerischen Fähigkeiten sehr gut zu unserem Spielstil passt“, sagte Sportdirektor Paul Fernie. „Wir sind davon überzeugt, dass Philipp mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten ein wichtiger Baustein sein kann.“
Förster erklärte, er habe Darmstadt bislang als Klub wahrgenommen, der in den vergangenen Jahren eine stetige Entwicklung genommen habe. „Die Gespräche mit Paul Fernie und Florian Kohfeldt haben bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen“, sagte er.
Reichlich Bundesliga- und Zweitliga-Erfahrung
Der 29-Jährige hat in den vergangenen vier Spielzeiten für Bochum und Stuttgart insgesamt 83 Partien in der Bundesliga (8 Tore, 11 Assists) absolviert. Für die Schwaben sowie den SV Sandhausen stand Förster zudem in 88 Zweitliga-Begegnungen auf dem Feld (12 Tore, 12 Vorlagen). Weitere Stationen seiner Profi-Karriere waren Waldhof Mannheim und der 1. FC Nürnberg.
(Ergänzte Version mit Rückennummer und Verweis auf geschätzten Marktwert)
Alle Wechsel findet ihr hier im Lilienblog-Transferticker.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- Förster-26: Handout SV Darmstadt 98
Herzlich Willkommen Philipp Förster bei unseren Lilien ! Wir brauchen Deine Fähigkeiten um noch stärker und wieder erfolgreich in der 2. LIGA zu werden !
In diesem Sinne
LILIEBLUEHEART
Gude am Bölle. Mal sehen wie er einschlägt.
Und was ist nun mit Thiede? Hinten rechts klafft ja nun eine Lücke!
Thiede soll – positiver Medizincheck vorausgesetzt – am heutigen Dienstag unterschreiben.
Guuude und Willkommen am Bölle.
Ob er uns verstärkt wird man erstmal sehen müssen, er ergänzt vielleicht Mannschaft, deswegen finde ich das Wort „verstärkt“ etwas gewagt.
Ja, das ist vielleicht Beamtenkackerei, aber mich stört diese Formulierung schon immer. 😉
Bei Freddy Borg wurde damals auch geschrieben „verstärkt die Lilien“….
Ihr wisst was ich damit meine.
Ich weiß, was Du meinst, aber ich sehe es etwas anders: Es kommt ein Spieler dazu. Damit ist der Kader größer und der Trainer hat mehr Auswahl. Die Verstärkung ist also erst mal rein quantitativ. Ob es dann auch qualitativ eine Verstärkung ist, wird sich zeigen.
Jetzt haben wir wieder einen Luca und einen Philipp …. nun ja , träumen darf ich ja wohl ; )
Dann auch von mir : willkommen in der blauweißen Welt der Lilien .
Die Nachbesserungen sind letztlich aber auch das Eingeständnis, das die Kaderplanung alles andere als optimal gelaufen ist. Klar, kann man sagen, es ist die Reaktion auf die Ausfälle von Bader und Will. Aber zumindest bei Förster handelt es sich positionsmäßig um eine andere „Baustelle“.