Skip to main content

Moral, Herzschlag und Chancenwucher – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC:

  1. Moral: Zweimal kommt die Mannschaft zurück, steckt auch ein aberkanntes Tor weg – angesichts der aktuellen Situation ist das ein gutes Zeichen.
  2. Herzschlag: Das Kurzpassspiel vor der eigenen Abwehr mit Spielern wie Aleksandar Vukotic, Marcel Schuhen und Clemens Riedel treibt den Puls nach oben.
  3. Chancenwucher: Im zweiten Durchgang waren genug Chancen für einen klaren Sieg vorhanden. Da ist noch viel Luft nach oben.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein

18 Kommentare

  • Udo D. sagt:

    Die Offensive macht durchaus Mut.
    Aber die Defensivabteilung ist leider immer für Überraschungen gut.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    1. Wir brauchen zu viele Torschüsse und Möglichkeiten für ein Tor.
    2. Defensivarbeit immer für ein Gegentor gut.
    3. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die gegnerischen Torhüter ihre Abwehr besser dirigieren und mehr Bälle abwehren als unsere.
    Ich möchte Herrn Schuhen und andere im Kader nicht zu nahe treten, aber es ist irgendwie ein Gefühl. Und dieses Gefühl habe nicht nur ich.
    Was ist denn los?
    Zuviel Niederlagen für ein Torhüter? Ja, das kann was mit Psyche und Leistung machen.
    4. Der Gegner kommt immer zu schnell auch am Anfang des Spiels zu guten Torchancen.
    Sind die Spieler am Anfang noch nicht wach?
    Ansonsten wäre ich vor dem Spiel mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber jetzt nach dem Spiel ärgert sich der Lilienanhänger.
    Wieder mal schade, dass man ein durchaus gutes Spiel aus der Hand gibt.
    Schade, war mehr drin!!!!

  • Klaus aus B. sagt:

    So viele Torf kannst du gar nicht schießen, wie wir kriegen. Wenn, dann kostet und die schwache Defensive inkl. Torhüter den Klassenerhalt.

  • Bernd Holzapfel sagt:

    War bis auf die ersten 15 und letzten 10 Minuten unser bestes Saisonspiel mit teilweise geilen Spielzügen, was Lust und Hoffnung aus mehr macht…!!

    Langsam scheint Kohfeldts spielerischen und taktischen Vorgaben Früchte zu tragen…!! Mal sehen was durch die Länderspielpause in zwei Wochen gegen Köln geht…!?!!!

    Manko war leider mal wieder die Abwehr: Wir haben uns alle drei Gegentore mal wieder selbst (indirekt) reingemacht, da bei allen mal wieder ein eigener Fehlpass, ein schlampiges Abspiel oder ein total unnötiger Ballverlust vorausgig…!!! Zudem hat Schuhen in der zweiten Hälfte mal wieder zwei Abschläge genau dem Gegner in die Füsse gespielt, dass mir leider mal wieder der Atem stillstand…!!!

    Fazit:

    Wir waren über 90min besser und hätten eigentlich gewinnen müssen (wenn wir denn eibe bessere CHancenverwertung gehabt hätten), jedoch geht das Unentschieden letztendlich in Ordnung, da wir bei dem Freistoss von Wanitzek -dem auch ein total dummes Foul von Riedel vorausging- mega Glück hatten…!

    Ein schönes WE an auch alle…!!

  • De Maddin sagt:

    In der Tat, die Kurzpass-Lockereien am eigenen 16er sind nix für schwache Nerven – und hätten dem KSC heute fast zwei weitere Tore beschert. Und wenn das gewünschte Packing dann mal funktioniert, wird der Ball nicht schnell genug durchs Mittelfeld gespielt, sondern eher durchgetragen – und schon ist der ganze Effekt wieder weg. Warum also? Und auf links vorne dann einen Spieler haben, der nicht durchziehen kann, weil er Rechtsfüßer ist und sich am Strafraumeck den Ball umlegen muss – immer mit der Gefahr ihn in genau der Position, in der es eigentlich für den Gegner gefährlich werden sollte, zu verlieren.

    Und dann auf Sky am Schluss noch die Einblendung der xGoals. LOL!!! Eine Statistik, die wirklich völlig sinnlos ist, denn sie lässt das Wesentliche außer acht: Es geht beim Fußball nicht darum, sich auf eine bestimmte Position zu spielen, sondern den Ball auf eine bestimmte Position zu spielen: nämlich hinter die gegnerische Torlinie. Wie das passiert und von wo das passiert ist völlig: LULLE!

    • Katze vom Bosporus sagt:

      Maddin, wir müssen diese Saison ein ganz dickes Fell und gute Nerven haben.
      Aber vielleicht wird noch alles gut.
      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Auf ein neues, im nächsten Spiel 👍😃😃

      • De Maddin sagt:

        Naja, die Hoffnung hat heute doch einen ziemlichen Schub bekommen, Katze. Bleibt die Frage: Hoffnung worauf? Und die Definition von „gut“ in „… wird alles noch gut“.

        Hoffnung: Platz 6 bis 9. Aufstieg wäre vermessen und unrealistisch, gegen den Abstieg werden wir nicht spielen.

        Gut: Siehe „Hoffnung“

        Für heute gute Nacht, träumt was Schönes. Von den Lilien.

      • Ottmar Arnd sagt:

        Ich habe heute eun mutmachendes Spiel der Lilien gesehen. 2 HZ prima. Viele Torchancen,leider vergeben.Wir hatten den KSC im Griff. Mir fehlt noch der Mut aus der 2.Reihe mal richtig draufzuhauen. Dennoch gute spielerische Entwicklung, Kohlfeld „wirkt“. Auffallend: Konditionell viel stärker,bei TL nsch 70 Minuten tote Hose,heute 96 Minuten volle Power.
        Jetzt 2 Wochen weiter arbeiten- dann kann Köln kommen
        Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben,da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher

  • Prof.K.K. sagt:

    Die 2.Hälfte gibt wirklich Mut. Der KSC kam nicht mehr mit dem Spiel zurecht, bis auf einen gefährlichen Freistoß war nicht mehr viel zu sehen. Die Abwehr bleibt aber weiter das Sorgenkind und vorne werden beste Chance versemmelt. Daher gehe ich mit den 3 Thesen absolut mit.
    Eigentlich haben wir heute 2 Punkte verschenkt, allerdings geht der Freistoß rein, stehst du plötzlich mit 0 Punkten da, weil vorne beste Chancen nicht verwertet werden.
    Heute war ich mit der Leistung bis auf die Anfangsphase zufrieden.
    Was dringend abgestellt werden muss, sind die Ungenauigkeiten beim Passspiel.

    Zu Förster, das Spiel lief ein bisschen an ihm vorbei, wobei das Abseitstor schön gewesen wäre. Schade.
    Letztendlich kann man von ihm keine Wunder erwarten, er braucht noch etwas Zeit.

  • Frank Hofmann sagt:

    These 4: der zusammengebastelte Haufen harmoniert weiterhin nicht. Besonders Schuhen baut immer mehr ab! Hat uns erneut 3 Punkte versaut! Und seine Vorderleute sind kein Deut besser.

  • Kallinski sagt:

    Das hätte in den ersten 15 Minuten so richtig dick in die Hose gehen können … cool das sie sich gefangen und stabilisiert haben … aufgrund der zweiten Halbzeit hätte man den Dreier eigentlich verdient gehabt …

  • Matze sagt:

    Ein wirklich gutes Spiel unserer Lilien das eigentlich hätte gewonnen werden müssen. Obwohl, nach 10 Sekunden hätte es schon 1:0 für den KSC stehen können.
    Spielerisch eine klare Weiterentwicklung mit Spass beim zusehen (offensiv) und trotzdem Herzinfarktgefahr (defensiv).
    Der KSC schiesst in HZ 2 genau zweimal aufs Tor, einmal drin, und einmal fast.
    Ich würde Schuhen mal eine Pause geben, an den Gegentoren heute zwar schuldlos, aber ansonsten teilweise ein Unsicherheitsfaktor, was sich auf die anderen überträgt. Wir können auch nicht jedes Spiel 2 oder 3 Gegentore wegstecken, Vukotic und Riedel sind einfach nur sehr durchschnittlich.
    Gegen Köln gibts sicher wieder mindestens 2 Gegentore und dann hoffe ich mal, dass Ulm keines schiesst….
    Auch noch zu erwähnen: super Einwechslungen von Kohlfeld, auch zu den richtigen Zeitpunkten. Insgesamt ein positiver Abend leider ohne das ganz grosse Happy-End.

    • Ottmar Arnd sagt:

      das Fast Freistoss Tor am Ende des Spiels hat Schuhen durch einen katastrophalen Abschlag zum Gegner eingeleitet und so letztlich Riedel zum Foul gezwungen.
      Ansonsten kann ich die Kritik an Schuhen nicht nachvollziehen. Sowohl beim 1. Tor, we auch beim 2.(Glücksschuss,den der KSCler kein zweites Mal in seinem Leben einnetzt) und beim 3. sehe ich vor allem Lopez ( heute ganz schwach) als“ Übeltäter“ der nicht energisch genug rangeht.
      Ansonsten hat Schuhen durchaus eine zufriedenstellende Leistung gezeigt,meines Erachtens

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.