Skip to main content

Der SV Darmstadt 98 startet schwach, steigert sich jedoch im zweiten Durchgang und geht zweimal in Führung. In der 11. Minute der Nachspielzeit kassieren die Lilien zwar noch den Ausgleich, doch in der Verlängerung entscheiden sie das Spiel gegen Drittligist Dresden dann für sich und ziehen ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Die Daten zum Spiel:

30.10.2024 – 2. Runde DFB-Pokal:

Dynamo Dresden – SV Darmstadt 98 2:3 n.V. (2:3, 2:2, 0:0)

Dresden: Schreiber – Sterner, Kammerknecht, Boeder, Heise (83. Risch) – Casar, Sapina (90.+5 Oehmichen), Hauptmann, Meißner (71. Lemmer), Menzel (83.Batista Meier) – Daferner (71.Kutschke)
Reserve:
Mesenhöler (Tor), Bünning, Berger, Marx
Trainer: Stamm

Darmstadt: Schuhen – Lopez, Riedel, Vukotic, Nürnberger (77. Förster)  – Klefisch, Müller (86. Kempe), Papela (69. Bueno), Corredor – Lidberg (104. Maglica), Hornby (69. Lakenmacher)
Reserve: Brunst (Tor), Thiede, El Idrissi
Trainer: Kohfeldt

Tore: 0:1 Vukotic (56.), 1:1 Lemmer (84.), 1:2 Kempe (90.+2, Foulelfmeter), 2:2 Lemmer (90.+11), 2:3 Lidberg (98.)
Gelbe Karten: Sapina, Hauptmann – Vukotic, Maglica

Zuschauer: 30.070 (Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden)
Schiedsrichter: Stieler (Hamburg)

Euch gefällt der Lilienblog? Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen und die Medienvielfalt rund um den SV Darmstadt 98 fördern!

Bildquellen

  • SGDSVD: Arthur Schönbein

21 Kommentare

  • Frank Hofmann sagt:

    Bin fix und alle….was für ein Drama! Was für verrückte Tore. Kempes Routine und Lidbergs Torriecher machen den Unterschied. Kohfeldt kann Pokal. Dresden war ne verdammt harte Nuß. Schuhen im Nebel mit ner irren Reaktion. Spassfaktor: das Siegtor fiel in der 98. Minute.

  • Astrid sagt:

    Mein Gott , war das eine Zitterpartie . Habe das Spiel in der Lilienschänke verfolgt . Nach der überzogenen Nachspielzeit inklusive Ausgleichstor , bin ich abgehauen . Gottseidank haben wir`s dann doch noch geschafft : ) Egal wie gut oder schlecht wir gespielt haben , sind eine Runde weiter .

  • De Maddin sagt:

    Konnte das spiel nicht sehen, weil ich selbst als Mannschaft gerade die Lilie repäsentiert habe (leider knappe Niederlage im TT) aber ich habe ja schon beim nachträglichen Lesen des Tickers ab der 90. fast nen Herzkasper bekommen – und das heißt schon was mit Schrittmacher 😉

    Das wars dann mit „leichteren“ Gegnern. Weiter steigern ist Pflicht, sowohl in der Liga als auch im Pokal.

    • Raininho sagt:

      Leicht (auch in „“) war es sicher nicht. Die Dresdner wissen schon, was sie tun. Nach 100 Minuten ist ihnen die Luft ausgegangen. Vor Kohfeld hätten wir es aus Fitness-Gründen wahrscheinlich noch verloren.
      Acht Minuten Nachspielzeit gut und schöne, war lange wegen Nebel unterbrochen. Ich sach noch: „Es wird so lange gespielt bis Dresden noch das Tor macht…“ Stieler wird vermutlich auf Stundenbasis bezahlt. Gut, dass Isac das Tor macht. Er war gestern leider nicht effektiv, sonst hätte es keine Verlängerung gegeben.

  • Jürgen sagt:

    Gegen 30.000 Dresdner und einen Offenbacher Schiedsrichter. War zu erwarten, dass das schwer würde. Der hat die Pyro-Chaoten belohnt, indem er bis zum Ausgleich überzogen hat.

  • Ottmar Arnd sagt:

    Hauptsache 1 Runde weiter.
    Aber kann mir eine/r von euch erklären,wieso sich jedes Mal das Gleiche abspielt: Die Lilien führen,und anstatt durch diese Führung gestärkt und selbstbewusst nach vorne zu gehen, ziehen sie sich zurück,spielen ängstlich eher nach hinten statt nach vorne,laden den Gegner so zu gefährlichen Vorstößen ein und betteln förmlich um.den Ausgleich ….dieses Muster wiederholt sich permanent-und ich verstehs nicht..🤷‍♀️🤷‍♂️

    • De Maddin sagt:

      Stimmt nicht ganz Ottmar: gegrn den FC haben sie munter weitergemacht, allerdings wurden sie auch ständig eingeladen

      • Ottmar Arnd sagt:

        Okay@ deMaddin,das war aber das einzige Mal gg Köln. Diese Art von Muster trat leider bislang nur 1x auf,das andre steckt iwie im Team drin. Da muß FK noch ran

  • Felipe S sagt:

    Ohne Schuhen, bei allem Respekt gegenüber den anderen Torhüter, hätten wir das Spiel verloren. F. K. hat alles richtig gemacht.

    • MAX1898 sagt:

      Vollkommen richtig. In so einem Spiel musst du nicht nur ein guter Torwart sein, sondern auch mit der Kulisse umgehen können. Gerade wenn man in der heißen Phase vor dem K-Block steht.

      Da war Schuhen gestern genau der richtige. Meiner Meinung ist er auch der Spieler des Spiels.

  • Ottmar Arnd sagt:

    Mein Tipp an die DFL/ den DFB: Die Pyro Chaoten bestrafen indem das Spiel abgebrochen und gg die Mannschaft der Pyros 0:2 gewertet wird

    • De Maddin sagt:

      Ja, denn es sind nicht nur die Ultras selbst, es sind die Vereine selbst, die das ermöglichen. Schon Stunden vor Spielbeginn oder sogar ab Vortrag dürfen die in ihre Blöcke. Klar, müssen ja die tollen Choreos vorbereiten.
      Das träfe zwar auch uns selbst und würde vermutlich eine schmerzhafte Saison, aber dann würde sich die Stimmung in den Stadien hoffentlich auch mal komplett und auch von den eigenen Rängen gegen die Ultras drehen.

    • Felipe S sagt:

      Da hast du vollkommen recht, aber das wird nie passieren,,,,,,da Dfl/DFB völlig ihre Seele verkauft haben.

    • WolfLilie sagt:

      Da hast Du vollkommen recht jedoch wird das kein Schiri machen und der DFB würde das auch nicht erlauben. Ich hoffe ja immer noch das ein Schiri mal die Eier hat das trotzdem zu machen.

  • MAX1898 sagt:

    Brutales Nervenspiel gestern. Eigentlich müssen wir das Ding klar vor dem Ende der Regulären Spielzeit entscheiden. Das war mir gestern im Abschluss zu fahrig. Viele Situationen hätte man einfacher und klarer abschließen müssen. Gerade die Kontersituationen müssen in so einem Spiel einfach versenkt werden. Da hätten wir uns alle viele Nerven erspart.

    Insgesamt fand ich den Auftritt gestern irgendwie etwas fahrig und es hat mir, gerade in der ersten Halbzeit, die Geschwindigkeit und die Spannung gefehlt. Das hat man an den vielen abspielfehlern und Fehlern im Stellungsspiel gesehen. Riedel und Vukotic haben in der ersten Halbzeit gefühlt 1000 Querpässe gespielt. Weil nach vorne einfach keine Idee da war. In der zweiten Halbzeit war das dann besser.

    Enttäuscht war ich gestern von Nürnberger. Ihn fand ich überhaupt nicht gut. Hat mehr Bälle nach hinten geschoben als mal nach vorne zu drängen. Mit der Einwechslung von Bueno hat man gesehen was mit ein bisschen Mut und Offensivdrang möglich ist.

    Mit der Einwechslung von Förster hat man auch wieder gesehen, dass es im Mittelfeld einfach an Kreativität fehlt.

    Generell muss in solchen Spielen einfach auch mehr über die Außen gespielt werden. Das habe ich schon bei dem Ulm Spiel bemängelt. Es geht immer über die Mitte und das ist gegen so einen kompakten Gegner gefährlich.

    Leider mal wieder kein Spiel ohne Gegentor. Aber gut, im Pokal egal. Hauptsache weiter. Hoffentlich bekommen wir in der nächsten Runde ein Heimspiel und einen machbaren Gegner (Bsp. Regensburg).

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Für den neutralen Fan ein absolut geiles Pokalspiel. Für mich als Lilienfan mal wieder eine tolle Offensiv- sowie eine schlechte Defensivleistung unserer Elf…!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.