Befürchtungen bestätigt: Fraser Hornby hat sich beim Auswärtsspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth eine Außenbandverletzung am Knöchel zugezogen und fällt mehrere Wochen aus. Das hätten die medizinischen Untersuchungen im Nachgang der Partie ergeben, teilte der SV Darmstadt 98 am Dienstagabend mit. Weitere Angaben machte der Verein zunächst nicht.
Fraser Hornby hat sich im Spiel in Fürth eine Außenbandverletzung zugezogen. Das ergaben die medizinischen Untersuchungen im Nachgang an die Partie. Der Stürmer wird dem #sv98 damit in den nächsten Wochen fehlen. pic.twitter.com/G7WYDumSV1
— SV Darmstadt 98 (@sv98) November 5, 2024
Ein Foul, aber keine schlimme Aktion
Es war die 25. Minute der Partie, als der 25 Jahre alte Schotte im linken Halbfeld in einen Zweikampf mit dem Fürther Sacha Bansé ging. Der traf den Darmstädter Angreifer am Knöchel, der zudem noch etwas umknickte. Es gab Freistoß für die Lilien. Insgesamt keine schlimme Aktion des Fürthers, doch mit schweren Folgen für Hornby. Der Lilien-Angreifer wurde behandelt, kehrte nochmals auf das Feld zurück, musste aber nach der nächsten Aktion passen. In der 29. Minute wurde er von Fynn Lakenmacher ersetzt.
Trainer Florian Kohfeldt gab sich schon nach der Partie pessimistisch: „Wir müssen sehen, aber mit seiner Vorgeschichte hat man da natürlich ein böse Vorahnungen.“ Auch wenn es nicht unbedingt der Knöchel sei, an dem Hornby vergangene Saison operiert werden musste und deswegen einen großen Teil der Saison verpasste, so sei es zumindest der gleiche Fuß. „Fraser wirkte sehr niedergeschlagen.“
Vorwürfe an Bansé gab es auch von Kohfeldt nicht. „Es war zwar ein Foul, aber kein schlimmes Foul. Es war sehr unglücklich. Fraser ist dann hängen geblieben mit der Ferse, und dann war er weg.“
Für Hornby ist der Ausfall auch bitter, weil seine Form zuletzt stark nach oben gegangen war und er in den vergangenen Partien bis zum Spiel gegen Ulm vier Tore erzielt hatte. Immerhin Lakenmacher, der für Hornby kam, empfahl sich mit seinem ersten Tor für die Lilien für weitere Aufgaben. Und auch Oscar Vilhelmsson, der in Fürth zumindest wieder zum Kader gehörte, ist wieder eine Option – vorausgesetzt der verletzungsanfällige Schwede bleibt gesund.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- sgf-SVD-2024-25-blog-0014: Arthur Schönbein
- sgf-SVD-2024-25-blog-0002b: Arthur Schönbein
So ein Pech – für ihn und in seiner aktuellen Form auch für die Mannschaft…!! Wünsche ihm eine schnelle Genesung.
Durch die Länderspielpause vlt. nach dem Match bei Hannover 96 wieder dabei…
Es hätte schlimmer kommen können. Hoffen wir mal, dass er nach der Winterpause wieder dabei sein kann. Vorher wird das sicher nichts mehr. Aber die Hauptprobleme liegen momentan ja eher hinten.