Zweite Luft, Turban-Tor und verdienter Lohn – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 gegen Hertha BSC:
- Zweite Luft: Nach einer mühsamen ersten Halbzeit haben die Lilien die Energie für einen Krafakt im zweiten Durchgang, um ein Spitzenteam wie Berlin niederzuringen.
- Turban-Tor: Mit seinem Kopfball-Treffer ist Isac Lidberg erster Anwärter für den Dieter-Hoeneß-Gedächtnispreis.
- Verdienter Lohn: Seit Wochen ackert Andreas Müller wacker im defensiven Mittelfeld. Mit seinem tollen Tor hat er sich nun auch mit etwas Zählbarem belohnt und vielleicht den einen oder anderen Kritiker überzeugt.
Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit HIER und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein
Die erste halbe Stunde war Hertha richtig gut drin. Sie bekamen von den Lilien viel zu viel Raum und folgerichtig fiel auch das 0:1. Nach 30 Minuten fanden die Lilien immer besser ins Spiel und machten verdientermaßen den Ausgleich kurz vorm Pausentee. Nach der Pause ging es so weiter. Die Lilien hatten mehr viel mehr vom Spiel und waren das bessere Team. Die 98er hatten zwar Dusel beim aberkannten Gegentor, denn die Kugel kam durch einen individuellen Fehler in der Vorwärtsbewegung postwendend zurück. Das war ein Kritikpunkt, das hat mir überhaupt nicht gefallen in dieser Szene. Durch ein Handspiel des Herthaners bei der Ballannahme vorm Treffer kassierte der VAR das Tor zum Glück wieder ein.
Nach dieser Szene machten wir relativ schnell das 2:1. Eine wunderschöne Bueno Flanke auf Lidberg der mit einem Hoeneß Turban einnickte.
Die Herta musste dann mehr aufmachen und es gab mehr Platz. Müller war plötzlich völlig frei im Mittelfeld und läuft alleine auf das Tor und schoß aus etwa 18 Meter flach ins Eck. Den Ball hätte der Keeper aber halten müssen.
In Summe war der Sieg absolut verdient. Beste Spieler für mich waren Schuhen, Lidberg der überall zu finden war und auch Müller, der hinten einiges ausbügelte und das Spiel nach vorne mit ankurbelte.
So kann es weitergehen. Es gab zwar hier und da Dinge die man kritisieren könnte, aber ein Spiel ist nie ganz fehlerfrei.
Auf jeden Fall ist die Fitness besser geworden und das sieht man auch im Spiel mit dem Ball ganz deutlich.
Respekt das F. Kohfeldt der in der Kürze der Zeit der Mannschaft ein anderes Gesicht gegeben hat.
So liebe ich das, nicht wegen den Siegen, die Art und Weise wie wieder Fußball gespielt wird.
Schönes Wochenende in die Runde.
Ganz wichtiger Sieg! Berlin hat schon richtig gute Kicker. Die erste Halbzeit war seitens der Lilien nicht überzeugend. Die zweite Hälfte hat dann doch deutlich besser ausgesehen. Die Hertha ist wahrlich keine Laufkundschaft. Von daher: Top!
Ich verweise auf meinen Beitrag unter „Was ist gegen Hertha drin?“ Ziemlich so gekommen, wie prognostiziert (Eigenlob!).
Im ernst: Für mich das bisher beste Saisonspiel. Warum? Weil wir einem guten Gegner, der gut im Spiel war und in Führung ging geduldig und sauber erst den Schneid abgekauft und ihm dann auch das Spiel abgenommen haben. Stimmt, Hertha hat gut angefangen, aber so richtig viel schlechter waren unsere auch nicht. Wieder die Suche nach dem überraschenden Pass in die Tiefe, aber wenn der sich nicht anbot, klug abgewartet und neu aufgebaut.
Schwachpunkt Lopez. Sorry, aber links war mehrfach offen. Knackpunkt: Das nicht gegebene 2:1 der Hertha, resultierend aus einer eigentlich geilen kämpferischen Balleroberung, die dann innerhalb von 3 Sekunden völlig tranig vertan wurde. Statt eines Konters also ein Gegentor. Solche Fehlerchen gab es leider noch einige, aber die sollten wir in Kauf nehmen, da sie einfach geschehen, wenn man prinzipiell versucht schnell nach vorne zu kommen.
Offensichtlich wurde aber leider nochmal der Kontrast Vilhelmsson gegen unsere anderen Stürmer. Wo Lakenmacher einen Ball nach dem anderen festmacht, abschirmt, weiterverwertet, lauert Oskar auf Fehler des Verteidigers, taucht weg, springt ins Leere. Da fehlt echt die Physis für die 2. Liga.
Dennoch für mich unterm strich ein wirklich gelungener Spieltag weil: erwachsen, seriös und ab dem 1:1 eigentlich immer dominanter werdend. Weiter so Jungs!!!
…da bin ich wieder voll bei Dir,Maddin. Es macht so ne Freude diesem Team zuzuschauen, Wahnsinn was FK in relativ kurzer Zeit aus eunem Team von Verunsicherten “ gezaubert“ hat. Vilhelmsson schätze ich genauso ein wie du,ich hätte lieber Marseiler früher gesehen.
Und Corredor-Wahnsunn wie durch eure geringfügige taktusche Änderung Cuisance von ihm immer häufiger „entwaffnet wurde.Und das Kopfballror von Lidberg,dussrm „Kampfschwein“ war bundesligareif…
Bin immer noch ziemlich „high“
Schade, habe das Spiel nicht sehen können, da ich Dienst hatte. Bin froh über die drei Punkte und freue mich für alle Lilienfans und für die Mannschaft.
Denke das waren wichtige Punkte um etwas Abstand nach unten zu bekommen. Schließlich kann man ganz schnell auch wieder ein oder zwei Spiele verlieren.
Wäre schön wenn sie die nächsten paar Spiele auch erfolgreich bestreiten könnten.
Euch allen noch ein schönes Wochenende 🙂👍
Na, warum sollte nicht auch ein Pünktchen gegen die 96er drin sein? Danach wäre der Sieg gegen Preußen dann (ich zitiere Frank H.: „Pflicht“). Und dann dem HSV nochmal in die Suppe spucken, wie schon so oft im Volkspark geschehen … und wir stünden mit 21-23 Punkten da … Scheint im Moment durchaus möglich. Gut möglich, dass das Spiel gegen Preußen das schwierigste wird, weil die wie auch Ulm hinten dichtmachen werden. Und da müssen wir dann mal sehen, ob es seit dem Ulm-Spiel einen Lernefekt gab. Hatte sich zwar gegen Fürth um die 60. schon angedeutet … nun ja, wir schweifen ab. Es gibt wichtigeres: Katze, am Dienstag ist Stammtisch!!!!
Katze , kommst du ? ; ) Gib den Dienst an meinen Nachbarn ab , falls das ein Hinderungsgrund sein sollte … Du siehst , 2 richtige Fans von dir freuen sich auf dich : )
Einen so schlechten Schiedsrichter hatten wir schon lange nicht mehr. Schrecklich. Jedes Mal, wenn er eine Karte für Darmstadt zückte, dachte man, er würde einen spastischen Anfall bekommen.
Offensichtlich jemand, der zu Hause keinen Respekt bekommt, oder er hatte Geld auf das Spiel gesetzt. Vielleicht hatte er ein paar Drogenschulden, die er für sein Verhalten bezahlen musste. Zu viel Nasenpuder.
Ein weiteres unterhaltsames Spiel. An der Verteidigung muss noch gearbeitet werden. Der Übergang mit dem Ball ist viel zu langsam. Keine Übersicht, wenn wir den Ball haben.
Am Ende ist ein Sieg ein Sieg. Gute Zeiten, schönes Wetter, 3 Punkte.
1. HZ untern Strich ausgeglichen – was auch der Hzt Stand wiederspiegelte, die 2. Hz gehörte dann den 98ern. Positiv war auch der VAR!
Aber warum der VAR überhaupt Eingriff bleibt mir ein Rätsel – das war definitiv kein Handspiel. Aber wir dürfen mit dem VAR ja auch mal Glück haben…
In der PK sprach FloKo davon, dass es Einwurf für uns hätte geben müssen, aus dem EInwurf dann aber das Tor entstand. Bei Einwurf hat der VAR aber nichts zu sagen. Evtl. eine Konzessionsentscheidung.
Insgesammt hatte ich im Stadion eh den Eindruck der Schiri war nicht immer Herr über das Geschehen. Dass die Süd „Schiri du .rschloch“ singt, kommt auch nicht so häufig vor. Auch die Hertha-Fans waren wohl mit dessen Leistung nicht einverstanden, wenn man von gekauftem Schiri unsrerseits liest.
Beeindruckend, wie die Lilien hintenraus das Spiel noch auf ihre Seite gezogen haben, mehr Körner hatten. Corredor darf noch etwas beherzter zur Sache gehen, Lopez muss nochmal das Handbuch „Grundkurs Verteidigen“ lesen, defensiv bisje mau. Klefisch stark, wo es brennt geht er löschen – sehr beherzt, I like!
Was „definitiv“ kein Handspiel oder „definitiv“ Handspiel ist entscheidet, falls ein Tor folgt … genau: Der VAR! Und nicht der Didi.
Eine Berührung mit dem Oberarm kann sehen, wer Augen zu sehen hat, der Rest ist – wie immer – eine Sache der Interpretation und für die gibts unzählige Faktoren. War so. Ist so. Wird immer so bleiben.
Nein, nicht der VAR sondern der Schiedsrichter. Der VAR kann lediglich dem Schiri empfehlen, sich die Szene nochmals anzusehen. Die Entscheidungsgewalt liegt bei Hand immer beim Schiri.
VAR Glück beim 1:2 ( böser Fehler von Förster) wer weiss, wie das Spiel sonst verlaufen wäre. Gegen spielerisch starke Berliner haben wir in HZ 2 total dominiert. Nach Lakenmacher und Corredor hat jetzt auch Andy Müller getroffen, das macht uns noch unberechenbarer. Zudem scheint Fitness kein Thema mehr, wir haben die Hertha müde gespielt -einfach klasse! Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Lopez schwach war -die linke Seite der Hertha war mit Unterstützung von Cuisance einfach bärenstark zu Beginn. Zudem : Corredor wird immer stärker, der war gefühlt überall auf dem Platz. Insgesamt eine sehr reife Leistung und wir haben schon einen Sieg mehr als letzte Saison🤡.
Ich fand das Spiel von uns nicht gut – wenn Hertha seine Chancen konsequenter ausgespielt hätte und denen zudem der Zeite Treffer nicht aberkannt worden wäre, hätten wir das Spiel verloren…!!
Wir haben über weite Strecken das komplette Mitteöfeld an Berlin abgeschenkt und die Abwehr war wieder ein wackliger Hühnerhaufen mit argen Fehlern – egal ob Ridel, Vukotic, Nürnbergen und insebsondere López…!!
So gut ich López nach vorne finde, so schlecht ist er leider defensiv (was ja seine eigentliche Aufgabe ist): Gegen die Hertha hatte ich das Gefühl, dass er aber auch wiklich nicht einen enizigen Zweikampf gewonnen hat und ständig überlaufen wurde. Ich hoffe, er kriegt das langsam endlich in den Griff, denn wenn der Gegner schlauer als Gestern die Hertha ist rappelt es bei uns hinten im Tor viel öfters…!!
Anyway – Morgen redet schon keiner mehr darüber, wie wir die drei Punkte geholt haben und natürlich freue ich mich über den Sieg…!!!
Jorrektur meiner o.g. Textes:
wenn Hertha seine Chancen konsequenter ausgespielt hätte und denen zudem der ZWEITE Treffer nicht aberkannt worden wäre, hätten wir das Spiel verloren…!!
PS: Für Andi Müller hat mich es sehr gefreut, dass er sich selbst mit einem Treffer belohnt hat (obwohl es auch ein zienlicher Bock des Hertha-Keepers war)…!!!