Website-Icon Lilienblog

Neuer Torwarttrainer für die Lilien – Was wird aus Wache?

SV Darmstadt 98 Lilien-Fahne

SV Darmstadt 98, "Aus Tradition anders"

Für den weiter krankgeschriebenen Dimo Wache hat der SV Darmstadt 98 Alexander Kynaß als Torwarttrainer engagiert. Das gab der Verein am Dienstagnachmittag bekannt. Der 36-Jährige war zuletzt Torwarttrainer beim belgischen Klub KAS Eupen beschäftigt, wo er auch unter dem heutigen Lilien-Coach Florian Kohfeldt arbeitete.

Ob Kynaß nur vertretungsweise oder längerfristig in seiner neuen Funktion in Darmstadt arbeiten wird, steht noch nicht fest: Grund: Derzeit ist nicht absehbar, wann Wache wieder für die Lilien arbeiten kann. Seit Kohfeldt Anfang September Cheftrainer wurde, konnte Wache seinen Job auf dem Trainingsplatz nicht ausüben.

Sportdirektor Paul Fernie erklärte, der Verein hoffe, dass Wache bald wieder auf die Beine komme. „Wir wünschen ihm für die kommende Zeit eine gute sowie vollständige Genesung.“ Kynaß sei jedoch ein hervorragender Ersatz, der trotz seines Alters bereits viel Erfahrung als Torwarttrainer mitbringe.

Auch Co-Trainer Heck arbeitete mit dem Neuen bereits zusammen

Der neue Trainer für Marcel Schuhen, Alexander Brunst und Karol Niemczycki hatte mit Kohfeldt im Sommer 2023 in Eupen begonnen. Er setzte seine Tätigkeit dort auch fort, als Kohfeldt sein Engagement aus privaten Gründen beendete. Vor einem Monat hatte sich Eupen jedoch dann von Kynaß getrennt.

Vor seiner Tätigkeit in Eupen arbeitete Kynaß über viele Jahre als Torwarttrainer im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln und fungierte dort zudem als Torwartkoordinator. Dort arbeitete er auch mit dem heutigen Lilien-Co-Trainer Martin Heck zusammen. Zuvor hatte er bei TeBe Berlin, dem Halleschen FC und in Leipzig Junioren-Torhüter trainiert.

Kroll kehrt zurück ins NLZ

Steve Kroll, der Wache während dessen krankheitsbedingter Pause bislang vertreten hatte, trauten die Verantwortlichen die Aufgabe als Torwarttrainer der Profis offensichtlich nicht zu. Der 27-Jährige kehrt auf seine alte Position im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zurück und arbeitet ab sofort wieder als Torwarttrainer und Koordinator des Schnittstellenbereichs der Torhüter vom NLZ zu den Profis.

Fernie dankte Kroll für die geleistete Arbeit in den vergangenen knapp zwei Monaten. „Er ist kurzfristig eingesprungen und ist die anspruchsvolle Aufgabe sofort mit viel Engagement und Verlässlichkeit angegangen“, sagte der Lilien-Sportdirektor. „Wir sind sehr froh, Steve im Verein zu haben und auf ihn zählen zu können.“

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • Fahne_Lilien: Pixabay
Die mobile Version verlassen