Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Aber keine Angst: Ihr müsst euch für den Lilienblog nicht auch noch den Kopf zerbrechen, in irgendwelche Geschäfte laufen oder Online-Shops durchsuchen. Es ist ganz einfach: Jeder Euro hilft uns weiter.
Vor einem Jahr habe ich als Gründer und Chefredakteur des Lilienblogs geschrieben, dass wir auf Dauer nicht mehr so weitermachen können. Tatsächlich haben wir im Jahr 2024 dann auch nicht so weiter gemacht. Wir haben stattdessen noch viel mehr gemacht. Betriebswirtschaftlich und mit Blick auf das Familienleben ist das Unsinn. Aber mit ein bisschen Stolz können wir immerhin sagen: Der Lilienblog ist ein Beitrag zur Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Inzwischen begleiten wir den Verein nicht nur noch intensiver in Wort und Bild beim Training, bei Pks und Medienrunden und bei den Spielen am Bölle und auswärts. Wir haben nebenbei auch die Heinerstube als Videopodcast etabliert, regelmäßige Community-Treffen veranstaltet, das ziemlich lebendige Lilienblog-Forum im Zaum gehalten, zwei Praktikanten bei ihren ersten journalistischen Gehversuchen gefördert und vieles mehr.
Dieser Aufwand spiegelt sich in den Nutzerzahlen. Mit rund 1,3 Millionen Aufrufen haben wir in 2024 das sehr gute Vorjahresergebnis nochmals um rund 50 Prozent übertroffen. Die Zahl der Menschen, die uns einmalig oder regelmäßig finanziell oder auch mit ihrer Tatkraft unterstützen, ist gewachsen. Allen dafür nochmals ein tiefes und aufrichtiges Dankeschön! Seht uns bitte nach, wenn wir es zeitlich einfach nicht geschafft haben, uns für jede Spende persönlich bedankt haben. Aber ihr seid so wichtig!
Unser Angebot ist frei zugänglich. Wir haben keine Paywall, kein Verlagshaus im Hintergrund und wir werden auch nicht mit Rundfunkabgaben subventioniert. Und das soll auch so bleiben. Es gibt zudem so viele Möglichkeiten, wie wir den Lilienblog und die Heinerstube noch besser und attraktiver machen können – nicht zuletzt auch auf Basis euer Anregungen. Doch das kostet Zeit und Geld.
Bislang funktioniert das alles nur mit viel Idealismus, aber vor allem mit großer Selbstausbeutung der Macher. Vor dem Hintergrund der hohen Nutzerzahlen ist die Zahl der Menschen, die uns tatsächlich unterstützen, nach wie vor ziemlich gering. Und genau da setzt unser Weihnachtswunsch an. Unterstützt den Lilienblog – am besten regelmäßig! Damit wir auch weiterhin ein Teil der Medienlandschaft in Südhessen und um die Lilien bleiben können.
Euer
Stephan Köhnlein
Chefredakteur
So könnt ihr uns unterstützen:
Bildquellen
- christmas-1869902_1920: Pexels/Pixabay
Für mich ist der Lilienblog das wichtigste seriöse Medium um den SVD. Anders als bei TM gehen die Kommentare der Foristen (fast) nie unter die Gürtellinie – und falls es dennoch einmal so sein sollte, fängt Stephan Köhnlein das wieder ein. Er ist dicht dran am Verein und ich hoffe sehr, dass sein „Baby“ noch eine lange Zeit vor sich hat, in der es sich weiter entwickeln kann. Wenn man die Anzahl derer sieht, die jeweils an der Wahl des Spielers des Tages teilnehmen: Beeindruckend! In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und alles Gute für 2025! Und: Drei Punkte aus Regensburg!
Äähhhmmm… ich hätte ja gerne etwas per Paypal gespendet, aber es wird immer angezeigt: „Die Seite dieser Organisation funktioniert nicht. “
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen; euer Idealismus ist bewundernswert!
Frohe Weihnachten euch allen.
Vielen Dank für den Hinweis. Der Grafik-Button hat am Desktop funktioniert, am Handy aber nicht. Keine Ahnung, was der Grund dafür ist. Ich habe den Button jetzt rausgenommen. Die Links im Text zu Paypal und Steady funktionieren – zumindest bei mir. Du solltest jetzt also spenden können, wenn du noch willst😉 Zunächst einmal schon vielen Dank für die netten Worte!
Auch von meiner Seite ein großes Lob an euch. Auch für mich ist der Lilienblog mittlerweile das Hauptmedium rund um den Verein. Immer informative Beiträge und Themen die dem Fan auf der Seele brennen. Zudem bietet die Kommentarfunktion eine wunderbare Plattform zum Mitteilen der eigenen Sichtweise und zur Diskussion.
Macht weiter so!
Auch von mir großes Lob für Deine und eure Arbeit. Nah dran aber immer – vor allem wenn man sich andere Vereine anschaut – immer unaufgeregt, sachlich und seriös 👍
Dir und allen Beteiligten frohe Weihnachten, Gesundheit und viel Erfolg mit dem Lilienblog. Vielleicht dürfen wir nächstes Jahr wieder Spieltagsberichte zum Spiel gegen die Eintracht & Co lesen 😉
Hmmm … hab ja jetzt bereits 2 Mails an den lieben Stephan geschrieben, bzgl. Unterstützung … entweder ist er ein wenig picky und will selbige nicht von jedem, oder er hat die Mails nicht bekommen … ersteres ist kein Beinbruch und nachvollziehbar, trotzdem kann man da auch einfach eine Absage schicken … falls zweitens, dann mal den Spamordner checken 😉
Der Lilienblog ist eigentlich inzwischen eine Pflichtlektüre für alle, die es mit dem SV Darmstadt 98 halten. Und mit der „Heinerstube“ gibt es ein weiteres Medium, das sich im Laufe der Zeit inhaltlich immer weiterentwickelt hat. Man kann vor so viel Engagement und Idealismus wirklich nur den Hut ziehen.
Lieber Herr Köhnlein und Mitstreiter,
herzlichen Dank für Ihre gut recherchierten Artikel. Es ist schön, dass es den Lilienblog gibt.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachtstage und ein glückliches Jahr 2025.
Grüße Hilde W.