Hilflos, kurios und ein großes Fragezeichen – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 beim SSV Jahn Regensburg:
- Hilflos: Gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller haben die Lilien in der Hinrunde keine Mittel gefunden. In keinem Spiel gegen eine der letzten vier Mannschaften in der Tabelle gab es einen Sieg. Die Niederlage gegen Regensburg ist der negative Höhepunkt.
- Kurios: Starke Teams liegen den 98ern dagegen. Im Duell mit den Top-drei-Mannschaften der Tabelle sind die Lilien in der Hinrunde unbesiegt geblieben. Gegen Herbstmeister Köln gab es sogar ein 5:1.
- Fragezeichen: Nach einer langen Erfolgsserie und dem Dämpfer zum Jahresausklang steht Platz zehn zum Überwintern. Wie stark die Lilien wirklich sind, ist nach der Hälfte der Saison nicht wirklich klar.
Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit HIER und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- m05-SVD-2023-24-blog-0001c: Arthur Schönbein
Wenn’s läuft, dann läuft’s richtig. Wenn nicht, dann fehlt noch die Fähigkeit, das Spiel zu zu verändern, dass die Lilien wieder die Oberhand gewinnen. Ich hatte eigentlich den Eindruck, wir hätten mittlerweile sowohl die analytischen und auch die spielerischen Fähigkeiten – aber dieser Eindruck hat getrogen. Wir haben sie leider – wie es heute schien – weder noch. Das wäre dann der nächste wichtige Schritt.
Das war eine richtige Regenschlacht und bei diesem „Sauwetter“ noch schönen Fußball zu spielen ist eine gewaltige Herausforderung, der die Lilien heute nicht gewachsen waren. Man kann es ihnen schon verzeihen, aber die glänzende Serie ist im Regenburger Keller im Wasser versunken, und es wird wieder einmal schwer werden, da unbeschadet heraus zu kommen.
Harald,
der Gegner hatte das gleiche Wetter!
These 1: gegen Regensburg gibts pro Saison immer eine Niederlage
These 2: wir werden weder mit dem Aufstieg noch dem Abstieg etwas zu tun haben
These 3: der Ballfestmacher vorne (Lidberg) wurde sichtbar stark vermisst
Kämpfen und siegen. Das war mal die Lilien-DNA. Ist sie aber nicht mehr. Gegen kämpferisch starke Gegner tut sich die Mannschaft schwer. Inzwischen kommt sie über spielerische Elemente, was ja auch ansehnlicher ist. Bei solchen Platzverhältnissen geht das eben nicht; z.B. Förster: heute ein Totalausfall. Aber nicht vergessen: vor zwei Monaten hatten wir noch Angst vor Liga drei!
Förster Totalausfall? Hmm, wer hat dann den entscheidenden Pass beim Anschlusstreffer gespielt? … … …
Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Ich hatte die drei Punkte fest eingeplant, aber die Niederlage geht (leider) voll in Ordnung.
Ich bin froh, wenn wir am Ende zwischen Platz 5 und 10 landen.
Udo D.
Platz 5 ist schon sehr hoch gegriffen!
Das Team war bereits mental in der verdienten Winterpause. Die Oberpfalzboys liegen uns nicht. Lidbergs Ausfall konnte leider nicht kompensiert wreden. Kempe, Gjasula und Zimmermann sind halt leider krank weiterin bzw. kurzfristig ausgefallen.
Aber heute war es eher ein kollektives Ermüden auf dem Platz. Vielleicht muss man ja doch nochmal nachlegen und Vilhelmson in der OL parken. So richtig konnte er erneut keine Akzente setzen. Lakenmacher macht es besser, ist m.M.n. doch effektiver. Frohes Fest. Wird schon 2025 gut werden.
Naja, ich sach mal: Das war heute unser Lautern Moment. Es lief nichts zusammen.
Hornby verstolpert heute mehr Bälle als er festmachen,Förster ( erneut!) nicht zu sehen,genauso wenig wie Corredor,Müller und Klefisch. Nürnberger unfassbar arrogantes Spiel,Lopez ( wieder) schwach.
Und mein Spezi OV erneut nicht zu sehen.Ich wiederholen mich: Das wird nix mehr.
Das Spuel hat gezeugt,was ich vermutete: Ein Lidberg ist nicht zu ersetzen,er zieht immer due Aufmerksamkeit von mindestens 2 Abwehrspieler auf sich,schafft dadurch Raum für andere,zB einen Hornby,der ihn als Mitspieler braucht. Da bin ich ganz bei @demaddin
Und wie er denke ich,dass das Team im TrLager wohl daran arbeiten sollte wie gegen solche Teams zu arbeiten ist,wie ein Spiel in dem es nicht so läuft durch Jampf und spielerische Ideen doch noch auf unsre Seite gezogen werden können.
ABER LEUTE BEI ALLER KRITIK: DAS TEAM HAT EINE PRIMA VORRUNDE GESPIELT,HAT UNS ZU BEGEISTERUNGSSTÜRMEN GEPUSHT. EINFACH NUR KLASSE. UND DAS OBWOHL WIR NACH DEN ERSTEN 4 SPIELEN UNS SCHON IM KAMPF GG DEN ABSTIEG SAHEN. VON DAHER KEUN GRUND JETZT IN SACK UND ASCHE ZU GEHEN.ICH FREU MICH AUF DIE MANNSCHAFT UND IHRE RÜCKRUNDE….
Ich antworte hier mal exemplarisch zu Hornby und der aus meiner Sicht unzutreffenden Einordung:
Hornby hat sich in der ersten Halbzeit mit viel Übersicht und Ballkontrolle eine sehr gute Chance erarbeitet, die der Regensburg-Keeper zunichte gemacht hat. Davor hatte er bereits mit starker Vorarbeit Marseiler in Szene gesetzt, der ganz knapp am Tor vorbeischoss. Und in der zweiten Halbzeit war er viel unterwegs, bekam aber wenig gute Bälle und hatte dennoch eine Kopfballchance. Es stimmt auch nicht, dass da nur Lidberg gefehlt hat. Die Lilien-Angriffsreihe gegen Regensburg war die gleiche, die gegen Kaiserslautern fünf Tore geschossen hat – alle ohne Lidberg. Hornby hat gegen den FCK zwei Tore geschossen, als Lidberg schon vom Platz war. Bitte nicht schon wieder mit Hornby-Bashing anfangen!
Kein Bashing,lieber @Stephan,lediglich meine subjektive Einschätzung für DIESES Spiel. Zu den 5,6 oder 7 guten Szenen die du aufgezählt hast könnte ich genauso viele Verstolperer,Fehlpässe oder Kopfbälle zum Gegner aufzählen. Dass die gleiche Formation vorne gespielt hat wie gg FCK spricht eher -nach der Leistung von heute- FÜR meine Lidberg Einschätzung. Mal sehen was die Jungs von der Heinerstube morgen zu Hornbys Leistung
Nach den ersten vier Liga-Spielen hätten wir wohl alle Platz 10 zum Rückrunden-Start sofort unterschrieben. Auch die Gegner stellen sich auf uns ein. Wille kannst du nicht kaufen. Der Jahn hat heute völlig gerechtfertigt gewonnen – mit Willen. Erstaunlich, wie der Sky-Kommentator dieses Gestümper auf Matsch noch spannend geredet hat. Es geht in die Pause und dann ins Trainingslager, da wird FloKo seine Schlüsse gezogen haben und die Burschen auf Kurs bringen. Im Mittelfeld müsste halt mal noch was passieren, auch wenn der Capitano zurückkehrt, da fehlt es uns.
Vielleicht die heilsame Niederlage zur rechten Zeit. Ich möchte weder einen Ab- noch einen Aufstieg, beides wird relativ sicher nicht passieren. Zweite Liga heisst, jeder kann jeden schlagen. Das finden wir doch alle so stark – außer es erwischt die Lilien.
Ich war heute über die Nicht-Leistung unsrer Jungs echt sauer. Über die Hinrunde in Summe, vor allem in der Kohfeld-Tabelle, beschwere ich mich nicht.
Genauso,@Raininho👍👍👍
Ich sehe die Lilien immer noch um den Klassenerhalt spielen. 40 Punkte müssen her. Nur tut es halt weh, wenn man immer Punkte gegen Mannschaften, die unter einem stehen verschenkt oder verspielt. Im neuen Jahr geht es nach Düsseldorf und dann kommt glaube ich Paderborn. Ehe man sich versieht ist man in dieser Liga wieder unten drin. Ein Punkt hätte schon gut getan. Ich träume nicht von Platz 3 oder Aufstieg, ich möchte wieder unbeschwert Fußball der Lilien schauen, ohne zittern zu müssen. Das wird noch eine sehr schwere Saison. Und Lidberg habe ich schmerzlich vermisst. Ich denke wie im Aufstiegsjahr hat die Mannschaft die letzten Wochen über ihrem Zenit gespielt. Ich wünsche allen hier und der Mannschaft eine schöne besinnliche Weihnacht und ein gutes neues Jahr. 👍🙂
Ich denke das Regensburg heute besser eingestellt waren als wir. Die Art wie gepresst wurde und wie jeder Spieler direkt verteidigt wurde war schon stark. Und das ist genau unsere Schwachstelle.
In so einem Spiel, auf so einem beschissenen Rasen kommst du halt mit Kurzpassspiel und Tiki-Taka nicht weit.
Auch das kurze rausspielen von hinten war heute zum scheitern verurteilt. Leider konnte heute auch keiner die langen Bälle von Schuhen vorne festmachen.
Dazu kommt, dass heute wirklich alle Probleme mit der Ballkontrolle hatten. Jeder zweite Ball wurde verstolpert.
In so einem Spiel muss dann halt auch mal ein Standard sitzen oder ein Schuss von außerhalb des 16er.
Hoffen wir, dass es ein Ausrutscher zur richtigen Zeit bleibt und wir unsere Negativserie gegen die Fortuna im Januar beenden können.
Die Standards sind leider bis jetzt eine Schwachstelle bei der Mannschaft.