Website-Icon Lilienblog

„Mit Ausrufezeichen“ – Kohfeldt bekennt sich zu den Lilien

Florian Kohfeldt, SC Preußen Münster - SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt, SC Preußen Münster - SV Darmstadt 98

Am Ende hatte Florian Kohfeldt Tränen in den Augen. In der Fankurve verschenkte er sogar noch sein Lilien-Sweatshirt an einen Anhänger des SV Darmstadt 98. Interpretationen, das sei ein Zeichen für einen bevorstehenden Abschied, räumte der Coach im Anschluss jedoch umgehend aus.

Nach dem vorzeitig perfekt gemachten Klassenerhalt beim 1:1 in Münster sagte Kohfeldt dem „Darmstädter Echo“ auf die Frage, ob er auch in der kommenden Saison Trainer des SV Darmstadt 98 sein werde: „Von meiner Seite aus ja, mit Ausrufezeichen. Ich freue mich unglaublich auf die neue Saison und bin mit meinem Kopf nur in Darmstadt.“

Kein Abschiedsgeschenk – Florian Kohfeldt nach dem Münster-Spiel

In den vergangenen Tagen hatten Medien über ein angebliches Interesse von Schalke 04 am Lilien-Trainer berichtet. Dort wird ab Juni Frank Baumann das Amt des Vorstands Sport antreten – und mit dem ist Kohfeldt aus der gemeinsamen Bremer Zeit eng verbunden. Gehalt hatten diese Spekulationen nicht, wie der Lilienblog bereits am Donnerstag berichtet hatte. Dennoch brodelte das Thema weiter. Mit dem Statement des Trainers nach dem Münster-Spiel sollte das Thema nun erledigt sein.

Sollte … denn in Darmstadt liegt eine ähnliche Ausgangssituation erst knapp vier Jahre zurück: Im Sommer 2021 hatte Markus Anfang die Lilien nach einer wechselhaften Saison schließlich noch auf Rang sieben geführt. Eine vorzeitige Verlängerung des laufenden Vertrags stand im Raum. Dann kam zuerst das angebliche Interesse von Fortuna Düsseldorf, das vom Verein noch entschieden dementiert wurde. Doch kurze Zeit später unterschrieb Anfang bei Werder Bremen.

Anders ist heute jedoch: Im Gegensatz zu Kohfeldt hatte Anfang sich damals öffentlich nicht so explizit zu den Lilien bekannt. Kohfeldt verdient deswegen Vertrauen, dass er die von ihm angestoßene, aber keinesfalls geradlinig verlaufene Entwicklung auch weiter fortführen will. Zugleich ist Darmstadt aber auch für Kohfeldt die Chance zu zeigen, dass er nach drei vorzeitig beendeten Engagements in Bremen, Wolfsburg und Eupen auch langfristig erfolgreich arbeiten kann.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit HIER und fördert die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • fcp-SVD-2024-25-blog-0052: Arthur Schönbein
  • fcp-SVD-2024-25-blog-0050: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen