Skip to main content

Beim SV Darmstadt 98 endet eine Ära: Tobias Kempe beendet nach der laufenden Saison seine Karriere als Spieler beim SV Darmstadt 98.  Der Verein und der 35-Jährige hätten sich in gemeinsamen Gesprächen darauf verständigt, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern, hieß es in einer Mitteilung vom Montag.

Die Entscheidung kam nicht überraschend. Zuletzt hatte Kempe sportlich kaum noch eine Rolle gespielt, stand in der laufenden Saison bislang nie in der Startformation. In den vergangenen rund elf Jahren war er jedoch einer der prägendsten Spieler bei den Lilien gewesen. Mit Ausnahme einer Spielzeit beim 1. FC Nürnberg war er seit 2014 für den SV 98 aktiv. Mit den Lilien feierte er zweimal, 2015 und 2023, den Aufstieg in die Bundesliga. In der Saison 2014/15 schoss Kempe am letzten Spieltag gegen den FC St. Pauli das entscheidende Tor zur Bundesliga.

Bis dato stand der Mittelfeldspieler in 283 Pflichtspielen für die Südhessen auf dem Feld. 57 Tore erzielte der Rechtsfuß für die Lilien, weitere 64 Treffer bereitete er vor. Der Verein wird Kempe am letzten Spieltag im Merck-Stadion am Böllenfalltor verabschieden.

„Ich empfinde eine große Dankbarkeit und Ehre, einen Großteil meiner Karriere bei diesem besonderen Verein verbracht zu haben“, erklärte Kempe. „Dieser Klub, die unfassbar tollen Fans und die gemeinsame Zeit werden auf ewig einen großen Platz in meinem Herzen haben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Entscheidung über meine Zukunft auch der Öffentlichkeit mitzuteilen.“ Mit Sportdirektor Paul Fernie, Sportgeschäftsführer Tom Eilers, Chefcoach Florian Kohfeldt und dem Präsidium habe er während des gesamten Zeitraums sehr gute und vertrauensvolle Gespräche gehabt. „Ich werde bis zum letzten Spieltag jeden Moment in den kommenden Wochen aufsaugen und genießen.“

Präsident Rüdiger Fritsch erklärte: „Man kann mit Fug und Recht davon sprechen, dass Tobi Kempe einer der großartigsten Lilien-Spieler in diesem Jahrhundert ist. Er war ein maßgeblicher Faktor für das vergangene erfolgreiche Jahrzehnt. Darüber hinaus war er auch mit seiner bodenständigen und offenen Art über die gesamte Zeit ein absoluter Sympathieträger. Tobi wird beim letzten Saison-Heimspiel gebührend verabschiedet und beim SV 98 stets willkommen sein.“

(Titel und Teaser mit Blick auf Karriereende korrigiert)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

 

Bildquellen

  • s04-SVD-2024-25-blog-0052b: Arthur Schönbein

5 Kommentare

  • Guido R sagt:

    Nicht überraschend, dennoch schade.
    Vielen Dank für alles, Tobi Kempe – nicht nur (aber auch) einen Freistoß gegen St. Pauli…

  • Schließe mich Guido an , und schicke noch 1898 LILIEN – HERZEN hinterher !!
    Du bist ein brillanter Fussballer !! DANKE DANKE DANKE !!
    LILIEBLUEHEART

  • Merlin66 sagt:

    Gude,
    Danke…für Alles Tobi!
    Bindet bitte, Unsere Legend bei Uns ein!
    Merdatrränen fließen

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Danke Herr Kempe, für die Leistung die sie hier in Darmstadt erbracht haben.
    Alles gute für die Zukunft.

  • Udo D. sagt:

    Jede Karriere geht einmal zu Ende. Tobi Kempe hat sich einen festen Platz in der Liliengeschichte gesichert, durch seine sportlichen Leistungen, aber auch seine charakterlichen Eigenschaften. Insofern ist es zwar schade, aber er hat noch den richtigen Zeitpunkt erwischt. Alles Gute für die Zukunft!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..